Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Schengenvisa abgelehnt, trotz Heirat und gemeinsames Kind

        #21  

Member

Wenn @shiwago wirklich eine gemeinsame Zukunft in D plant, führt nichts am Visum zur Familienzusammenführung vorbei.
Die Homepage der DBM beschreibt genau welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind. Hat man nicht alle Dokumente beisammen, kann man sich den Weg zur Botschaft sparen.
Madame sollte also dringend schon mal den A1 Deutschkurse absolvieren. Das kann sie während sie auf andere Dokumente wartet.
Das Problem ist eben dass die Kurse nur IB wenigen Städten gemacht werden können.
Aber es führt eben kein Weg vorbei und ist für sie selbst nur von Vorteil wenn sie bei Ankunft ein paar Brocken Deutsch versteht.

Schengen Visum wurde von der BS dann anscheinend als falscher Typ Visum gesehen und abgelehnt. Finde ich eigentlich Blödsinn, aber so sind sie eben. Daran wird sich in Manila auch nichts ändern wenn 3 Mio. Afrikaner bei uns sitzen.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Und da verstehe ich die deutsche Praxis wirklich nicht.
In der Schweiz werden 2-jährige Schengen-Visa für Ehefrauen von Schweizern grundsätzlich durchgewunken.
Das geht wirklich einfacher in der Schweiz - auch die Einbürgerung.

Aber: ein Paar in Hongkong, er Schweizer, sie Hongky, haben geheiratet. Sie wurde Schweizerin. Nach 2 Jahren hat er sich scheiden lassen. Nun sass sie in HK als Schweizerin: in HK kein Visum mehr bekommen, fuer die Schweiz kein Geld dort zu leben, kein S-Deutsch um Arbeit dort zu finden... war alles Scheisse fuer Sie.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Nach 2 Jahren hat er sich scheiden lassen.
Nach 2 Jahren Ehe wird doch niemand einfach Schweizer..Und als Schweizerin hat sie Anrecht auf Sozialhilfe. Damit lässt es sich leben in der Schweiz.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Nach 2 Jahren Ehe wird doch niemand einfach Schweizer..Und als Schweizerin hat sie Anrecht auf Sozialhilfe. Damit lässt es sich leben in der Schweiz.

Sie wurde gleichzeitig mit der Heirat eingebürgert. Hat sofort einen Schweizer Pass bekommen.
 
        #25  

Member

Beim Schengenvisa wird ja die Rückkehrwilligkeit geprüft.Diese ist in dieser Situation ja wohl eher nicht gegeben,versetze dich mal in die Lage des Beamten,warum sollte er glauben daß deine Frau inkl Kind wieder abhaut obwohl ihr verheiratet seit?
Da führt nichts an der Familienzusammenführung vorbei vermute ich mal.
Nur dann kommt auch wieder das A1 Zertifikat vom Goethe Kurs ins Spiel,ohne Deutschkentnisse kein Visa.

Wo wir gerade beim Goethe Institut sind,wie sind euere Erfahrungen?Also wenn ich zB die Hausaufgaben meiner Frau kontrolliere kotze ich ab,wenn ich schon bezahle und es um alles geht um zusammen leben zu können sollte man da ja schon halbwegs ausgebildete Lehrer einsetzen.
Aber wenn dann aus Geburtstagsparty Party Geburtstag oder hatte als hate akzeptiert wird oder der Unterschied vom Cafe zu Kaffee nicht bemerkt wird frag ich mich schon wie es denn erst in den höheren Stufen als A1 wird.
Die bringen denen das falsch bei und wir sind nachher die dummen da unsere Mädels nachher im Kurs durchfallen weil das Goethe irgendwelche Lehrer nimmt die der Sprache selbst nicht mächtig sind und bekommen daher das Visa nicht.
 
Booking.com
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Sie wurde gleichzeitig mit der Heirat eingebürgert. Hat sofort einen Schweizer Pass bekommen.
Da hat sie dir was Falsches erzählt oder du hast es falsch verstanden. Erst nach 6 Jahren Ehe kann der Ehepartner eine erleichterte Einbürgerung verlangen. Das geht niemals automatisch und schon gar nicht sofort.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Da hat sie dir was Falsches erzählt oder du hast es falsch verstanden. Erst nach 6 Jahren Ehe kann der Ehepartner eine erleichterte Einbürgerung verlangen. Das geht niemals automatisch und schon gar nicht sofort.

Da war nix falsch verstanden - odr?. Ich habe ihn als Nachbar und Freund gekannt. Ich habe ihren Schweizer Pass, den sie stolz rumgezeigt hat, gesehen. Und ich hab dann das Drama mit der Scheidung mitbekommen. Ich habe andere Kollegen aus der Schweiz damals gehabt, deren asiatische Frauen auch sehr schnell Schweizerinnen geworden sind.

Wir reden vom Jahr 1982 bis 1986. Wenns G'setz inzwischen geändert ist, dann sei dem so.
Hab gerade nachgeschaut. Es wurde 1997 geaendert:
Art. 27 Ehegatte eines Schweizer Bürgers 1 Ein Ausländer kann nach der Eheschliessung mit einem Schweizer Bürger ein Gesuch um erleichterte Einbürgerung stellen, wenn er: a. insgesamt fünf Jahre in der Schweiz gewohnt hat; b. seit einem Jahr hier wohnt; und c. seit drei Jahren in ehelicher Gemeinschaft mit dem Schweizer Bürger lebt
 
        #28  

Member

Nasowas,
das Gesetz in der Schweiz wurde schon 1989 oder 1990 so abgeändert(weiss nicht mehr genau,wann)das der
ausländische Ehepartner eines CH - Bürgers den CH-Pass nicht mehr automatisch mit der
heirat bekam.
Ich habe 1992 geheiratet und meine Thai Frau musste damals schon, wie heute 5Jahre für die erleichterte Einbürgerung warten.
Gruss und sorry für OT
 
        #29  

Member

Und dann gibt es eben auch die Variante des ausländischen Partners der nicht in der Schweiz lebt. Da gelten dann die 6 Jahre Ehe. (Da ist die Einbürgerung auch im Ausland möglich.)

Das ist die aktuelle Version:)
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Beim Schengenvisa wird ja die Rückkehrwilligkeit geprüft.
...
Wo wir gerade beim Goethe Institut sind,wie sind euere Erfahrungen?Also wenn ich zB die Hausaufgaben meiner Frau kontrolliere kotze ich ab,wenn ich schon bezahle und es um alles geht um zusammen leben zu können sollte man da ja schon halbwegs ausgebildete Lehrer einsetzen.
Aber wenn dann aus Geburtstagsparty Party Geburtstag oder hatte als hate akzeptiert wird oder der Unterschied vom Cafe zu Kaffee nicht bemerkt wird frag ich mich schon wie es denn erst in den höheren Stufen als A1 wird.

Visum 100% Zustimmung, genau mein Punkt.
Grundsätzlich zum Göthe weiß ich wenig, Einzelerfahrung Phnom-Penh sehr positiv. Lehrer spricht fließend, ich sag mal 90% und das ist mE sehr gut. Hat uns auch beim Visum unentgeltlich unterstützt und bzlg. Heirat ne Übersetzerin aufgetan. Mehr als die ersten Stufen werden glaube ich auch eher selten durchgezogen, so ab 4-5 wirds sicher in vielen Schulen haarig, grade mit fortgeschrittener Grammatik. Es fehlen da schon die Muttersprachler für die letzten 10-20% ... Vermute auch, dass es trotz der standardisierten Tests sehr unterschiedliche Qualität bei der Lehre gibt. Sicher ein bekanntes Problem.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten