@tahjong
Ja, es ist vor allem das Unhandliche, was dich immer öfters dazu verleitet die Ausrüstung im Hotelsafe zu verstauen. Ist man mit dem Motobike und Begleitung unterwegs, dann braucht man schon einen Rucksack für die Ausrüstung. Trifft man einen schönen Strand, dann zögert man gemeinsam in die Fluten zu hüpfen, weil so alleine am Strand schon mal was verloren gehen kann........
Stimmt mit dem Wasserfall, aber der ist echt einen Besuch Wert. Ich bin zur gleichen Zeit an einigen Fällen gewesen, welche fast kein Wasser führten. Laut meinen Recherchen wird er tatsächlich als einer der schönsten Wasserfälle in Thailand geführt.
Das schwarze Haus ist eigentlich kein Tempel. Das ist eine Ansammlung von dunklen Häusern mit skuriler Einrichtung und Deko. Ich hatte den Tip von einer "Restaurant" - Besitzerin aus Maesalong. Ihr Onkel hat sich mit dieser Sammlung einen Traum erfüllt. Es liegt bei Chiang Rai, ist relativ schwer zu finden, obwohl es nur ein paar Kilometer neben der Hauptstraße liegt. Ich werde in den nächsten Tagen Kontakt mit meiner Thaibegleitung aufnehmen und sie fragen, ob sie sich noch genauer an die Wegbeschreibung erinnern kann. Jedenfalls hat mir der Besuch dort gefallen, weil es mal was anderes war als die üblichen Tempel, welchen man auf Schritt und Tritt begegnet.
Von der Frau hatte ich auch die Info, dass das Karendorf (Langhals) nur ein paar Kilometer von Maesalong entfernt ist. Laut Internet hätte ich noch 2 bis 3oo Kilometer Umweg fahren müssen um solch ein Dorf zu finden. Bei einer solchen Reise ist es schon von Vorteil, wenn man eine Thaibegleitung bei sich hat. Man sieht Sachen, an denen man ansonsten auf der Hauptstraße vorbeigedonnert wäre.
Mae Hong Son?? Kannst du mir da auf die Sprünge helfen. Der Name kommt mir bekannt vor, aber ich weiß jetzt nicht direkt wohin damit.