Member hat gesagt:
..., dann muss sie sich auch über die Konsequenzen im Klaren sein. Nicht umsonst gibt es eine Mamasan oder ältere Kolleginnen die sie in die "Kunst" des Gewerbes einweisen können.
Habe ja nicht gesagt, dass du ein lebensfremdes Ungetüm bist, nur, dass dein Anspruch in meinen Augen lebensfremd, weil viel zu theoretisch, ist. Mit Argumenten "Sie müsste sich darüber im Klarten sein" oder "dafür ist die Mamasan da" machst du es dir halt sehr einfach, zu einfach in meinen Augen, weil dies nicht der Lebenswirklichkeit entspricht. Sie ist sich eben darüber nicht im Klaren, was sie tut.
Du kannst doch bei einer 19jährigen Landpomeranze aus Leyte, die grade mal 5 Jahre die Schule besucht hat, Vater Fischer, Mutter Hausfrau, nicht den gleichen Horizont voraus setzten wie bei einer 19jährigen aufgeklärten, gebildeten, deutschen Abiturientin. Und die Mamasans klären nunmal ihre Mädels nicht richtig auf. Das ist Fakt.
Du kannst natürlich gerne fordern, dass es anders sein müsste, das ändert aber nichts daran, dass es nicht anders ist und du, wenn du die Verantwortung alleine bei den Mädels siehst, es dir damit zu einfach machst. Dein Anspruch mag theoretisch berechtigt sein, aber was sie muss ("...dann muss sie...") und was sie in der Praxis tatsächlich weiß, denkt und tut, sind eben zwei verschiedene Dinge.