Thailändisch lernen

Schweiz - Traumland für Thais?

        #63  

Member

Member hat gesagt:
Im Grunde seid ihr ja ganz nett.Wenn man euch nur besser verstehen könnte:D
Es gibt Kurse in Schweizer Deutsch!:D

Member hat gesagt:
wenn du den Satz
verstehst; dann bist du schon ein halber CHweizer. Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Ist ja nicht viel anders als bei euch in "Tschörmanie" - auch dort gibt es Dialekte wo ich als CHweizer Schwierigkeiten habe sie zu verstehen. Dann kommen noch die Worte als solches. z.B. rote Beete. etc.
ist jetzt a bisserl Off -Topic, aber auch nicht weiter schlimm.
Noch so ein Berner Ausdruck!
Go büggle oder Modis und Giele!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Noch so ein Berner Ausdruck!
Go büggle oder Modis und Giele!:)

A Ligu Lehm war kein Berner Ausdruck & auch kein "Bärndütsch" wie unser Dialekt genannt wird.
A Ligu Lehm ist Matteänglisch. Eine Sprache die nur noch die wenigsten Berner sprechen, geschweige kennen.
z.B.
Pferd (deutsch)
Ross (berndeutsch)
Gleber (Matte-bärndütsch)

...so nun reichts; verstehen die Thai Mädels eh nicht. Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
A Ligu Lehm war kein Berner Ausdruck & auch kein "Bärndütsch" wie unser Dialekt genannt wird.
A Ligu Lehm ist Matteänglisch. Eine Sprache die nur noch die wenigsten Berner sprechen, geschweige kennen.
z.B.
Pferd (deutsch)
Ross (berndeutsch)
Gleber (Matte-bärndütsch)

...so nun reichts; verstehen die Thai Mädels eh nicht. Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Versteh ein bisschen vom Matte Englisch!

Matte ist ein Quartier von Bern!
 
        #67  

Member

Matteänglisch ist ein Geheimsprache die im Mattenquartier und von der Berner Unterschicht gesprochen wurde..
 
        #68  

Member

Ross ist übrigens nicht Berndeutsch, obschon wir Berner es gebrauchen. Die Herkunft ist irgendwie vom germanischen oder gotischen..z.f.z.g.
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Matteänglisch ist ein Geheimsprache die im Mattenquartier und von der Berner Unterschicht gesprochen wurde..
sie wurde von den Mätteler erfunden/kreiert weil damals die "Adeligen" auf die Büezer in der Matte herunter geschaut hatten....
und Ross ist und war Bärndütsch.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten