Thailändisch lernen

Thailand Second Life / Restart in Paradise / Arrived at the reality

        #521  

Member

Kompliment, alles richtig gemacht
Weiterhin viel Zufriedenheit, Glück und Gesundheit.
 
        #522  

Member

Vielen dank für deinen tollen Bericht und den Erfahrungen die du mit uns teilst.
So könnte ich mir meine Zukunft auch vorstellen.
 
        #523  

Member

Tops und Flops 2018

In diesem Jahr gab es nicht nur Höhepunkte (Tops) sondern auch Unangenehmes (Flops)
aber was solls – was mich nicht umbringt macht mich härter.

Zuerst mal Top – Ich lebe noch und wir sind, Stand heute

2010 Tage Buddhistisch
2031 Tage Standesamtlich verheiratet und seit
2627 Tagen im Honeymoon, monogam aber nicht monoton.

aber jetzt zum Jahr 2018


Gesundheit:

Dieses Jahr war es nicht so prickelnd.

Im Januar 82 kg, ok nicht schlimm in 3 Wochen wieder 3 kg abgenommen, jetzt wieder im grünen Bereich.

Prostata:

Ende Januar hat‘s mich dann erwischt. Ich musste bei den kühlen Temperaturen Konsequent mein tägliches Schwimmtraining machen. Konsequenz – Blasenentzündung.
Thai Arzt gibt mir Antibiotika und Paracetamol. Keine Besserung, Überweisung ins BPH.
Große Untersuchung incl. Blasenspiegelung, Ultraschall - 2 Tage stationär am Tropf danach 5 Tage täglich in der BPH-Ambulanz – Second Rd (nur 5 Minuten von unserer Wohnung) weitere Infusionen.
Nachuntersuchung: Blasenentzündung geheilt, PSA-Wert ist ok und auch sonst keine Anzeichen auf Krebs.
Aber
Prostata ist altersbedingt vergrößert, dadurch häufiger Harndrang (nicht mehr genug Schlaf), Blase wird nicht mehr komplett geleert-(Risiko Blasenentzündung).
Ärztlicher Rat: Operation. Ich sofort No,No,No.
Habe es mir dann aber erklären lassen. OP ist Abtrag (Ausschabung) von zu viel Prostata Gewebe mit Laser. Sexualprobleme keine. Auch keine Erektionsstörungen.
Habe mich überzeugen lassen und mich unters Messer (Laser) gelegt. 3 Tage Krankenhaus Aufenthalt,
1 Monat Schonzeit und ich war wieder wie neu.
Keine Sexualprobleme, nachts kann ich meistens durchschlafen also alles ok.


Herz - Kreislauf

Im August hat es mich wieder mal erwischt.
Meine Gartenmauer sollte gefliest werden und ich wollte früh morgens, bevor die Handwerker loslegen, überflüssige Stromleitungen entfernen. Irgendwann wurde es mir schummerig und ich setzte mich, von meiner Frau gestützt, auf einen Stuhl. Ich wachte völlig desorientiert auf, lag auf dem Boden, ein Nachbar redete auf mich ein. und meine Frau kniete neben mir, hielt ein nasses Handtuch an meinen Kopf und sagte „Krankenwagen kommt gleich“.
Als ich wegsackte hatte meine Frau laut um Hilfe geschrien und einen Krankenwagen gerufen.
Ich wollte aufstehen, aber keine Chance. Bei jeder Bewegung dämmerte ich wieder weg.
Krankenwagen mit Notärztin kam, erste Untersuchung – Blutdruck im Keller, Kreislauf- und Nierenversagen – Infusion zum Blutdruck stabilisieren und ab ins BPH.

Gründliche Untersuchung, Übernachtung im Krankenhaus und ich konnte am nächsten Mittag wieder heim.
Ärztliche Ratschläge: Viel trinken, mit der Ernährung genügend Salz zu mir nehmen, ausreichend Bewegung.

Das war’s aber auch schon mit meinen Wehwehchen.


Ich schwimme täglich ein bis eineinhalb Stunden und 2 – 3 mal pro Woche 30 Minuten aufs Laufband.
 
        #524  

Member

Schule

Wir hatten unseren Sohn für das Schuljahr 2018 (Start Mitte Mai) in der Watdusitaram secondary School in Bangkok vormerken lassen.
Anhang anzeigen 1555676206390.jpg

Die Aufnahmeprüfungen hat er bestanden und so stand einer Einschulung nichts mehr im Weg.

Am 5.4.

Strenge und langatmige Belehrung wie sie sich in und außerhalb der Schule zu verhalten haben
Anhang anzeigen 1555676256469.jpg

Auch die längste Ansprache geht einmal zu Ende.
Anhang anzeigen 1555676290596.jpg

Dann wurden die Klassenzimmer besichtigt und die Schulkleidung bestellt und sein alter Name eingestickt.

Die Adoption war schon am Tag zuvor (4.4.) genehmigt aber noch nicht rechtskräftig.
Anhang anzeigen 1555676336144.jpg

Anfang Mai konnten wir dann endlich die Papiere in Chonburi abholen und in Banglamung eine neue
ID-Card mit unseren Familiennamen ausstellen lassen.

Die Stickerei auf den Schulhemden wurde geändert.
Am 14. Mai wurde meine Kutsche mit Bon und seinen Habseligkeiten, Computer, Bügeleisen und –Brett, Bettwäsche und Klamotten beladen und nach Bangkok verfrachtet. Mit Mamas guten Ratschlägen und Wünschen wurde seine Bude eingerichtet.

Es lief anfangs auch recht gut. Alle 2-3 Wochenenden kam er zu Besuch, hatte den ersten Liebeskummer weil die Angebetete nicht auf ihn reagierte. Tipp vom Vater hat geholfen, Problem gelöst.
Hatte auch einen guten Freund den er am Wochenende manchmal mitbrachte.
Anhang anzeigen 1555676424825.jpg

Anhang anzeigen 1555676448392.jpg

Anhang anzeigen 1555676468329.jpg

Im August änderte sich die Lage.
Seine Angebetete fing an zu rauchen, zu trinken, probierte auch Drogen und wollte von Bon dass er da mitmacht. Bon verabscheut Rauchen, Alkohol und Drogen. Beziehung beendet.

Dazu kam noch, dass er seinen Freund beim Dealen erwischte. Freundschaft beendet.

Die Schüler und Schülerinnen die nicht jeden Abend nach Hause konnten bildeten eine Clique die regelmäßig rauchte, trank und gelegentlich Drogen konsumierte.

Da Bon das alles nicht mitmachte war er ein Außenseiter und wurde entsprechend gemobbt.

Im September zog ich die Reißleine und nahm ihn von der Schule.
 
        #525  

Member

Hast du schon eine Idee, welche Schule er besuchen soll? Das wertvollste was du ihm geben kannst ist Bildung. Das ist mehr wert als jede tolle Uhr oder Handy.
Ich bin froh, dass er hier endlich weiter geht. Das Wasserzeichen von deinem Xiaomi Handy kann man in der Kamera-App übrigens in den Einstellungen deaktivieren. Ich habe mir mit dem Xiaomi smarthome System eine Alarmanlage gebastelt. Wäre das nicht ein Projekt für dich?
 
        #526  

Member

Member hat gesagt:
Hast du schon eine Idee, welche Schule er besuchen soll? Das wertvollste was du ihm geben kannst ist Bildung. Das ist mehr wert als jede tolle Uhr oder Handy.
Ich habe mit Bon überlegt welches berufliche Ziel er hat und welche Ausbildung in Frage kommen würde.
Er möchte gerne kochen und ein Restaurant führen.
OK mit 4.000THB Startkapital hat er losgelegt.
Er hängt sich auch richtig rein. Jeden morgen um 6 raus aus den Federn und zum Markt, danach im Laden bis 19 Uhr.

Wir haben vereinbart, dass er das ein Jahr ausprobieren kann und wenn es ihm wirklich gefällt soll er das halt weitermachen.
Besser ein guter und glücklicher Koch als ein schlechter und unzufriedener Programmierer.

Member hat gesagt:
Das Wasserzeichen von deinem Xiaomi Handy kann man in der Kamera-App übrigens in den Einstellungen deaktivieren. Ich habe mir mit dem Xiaomi smarthome System eine Alarmanlage gebastelt. Wäre das nicht ein Projekt für dich?
Das Wasserzeichen habe ich schon ausgeschaltet.
Alarmanlage habe ich schon.
Da ich kein Work Permit habe lasse ich nur Profis ran und habe dadurch eine gute Ausrede für meine Faulheit.
 
        #527  

Member

Thai Restaurant

Was nun, Schule in Bangkok funktioniert nicht.
Alternativen: Technikschule in Pattaya oder Schule in Rayong.
Bei beiden Schulen ist der Start erst im Mai 2019 möglich.
Also warten und bis dahin einen Job suchen.

Damit Bon mobil ist musste er erstmal den Führerschein machen und bekam nach bestandener Prüfung ein gebrauchtes Motorrad.
Anhang anzeigen 1555763218612.jpg

Die Jobsuche war schwieriger als gedacht. Mindestalter für Jobs ist 18 Jahre.

Dann kam die Idee. Bon kocht gerne und ich hatte ihm vor Jahren vorgeschlagen Koch zu lernen.
Er wollte es jetzt mit einem kleinen Thai Restaurant versuchen.
Geeigneter Raum war schnell gefunden. Nän‘s Freundin hat einen Tee und Getränkeverkauf und gab die Hälfte ihres Ladens an Nän.
Der Laden ist grade mal 400 m von unserem Haus entfernt.
Anhang anzeigen 1555763261201.jpg

Anhang anzeigen 1555763289960.jpg

Anfangs waren es gerade mal 12 Sitzplätze
Anhang anzeigen 1555763327885.jpg

Der Laden lief gut und so fusionierte Nän’s Restaurant mit der Teestube
Anhang anzeigen 1555763363717.jpg

Der Sitzbereich wurde erweitert.
Anhang anzeigen 1555763459811.jpg

Nän ist Happy
Anhang anzeigen 1555763493436.jpg

Die Kunden auch
Anhang anzeigen 1555763528588.jpg

Inzwischen könnten Nän und Bon von diesen Einnahmen leben.
 
        #528  

Member

Haus und Hof

Wer ein Haus hat hat immer was zu reparieren / verschönern.
Immer frei nach dem Programmierer Motto.
Wir ändern Früh, wir ändern Spät
wir ändern was zu ändern geht.
Und ist das Werk auch gut gelungen
wie ändern selbst die Änderungen.


Die Außenmauer verliert ihre Farbe.
Anhang anzeigen 1555764854689.jpg

Stört mein ästhetisches Empfinden wenn ich täglich im Pool meine Runden drehe.
Neuer Anstrich? Der letzte hat gerade mal 3 Jahre gehalten.
Alternative: Wandfliesen.
Fliesen und fähige Handwerker ausgesucht und die Arbeit kann beginnen.

Zuerst sind die Mauerspechte beschäftigt.
Anhang anzeigen 1555764934035.jpg

Das war in eineinhalb Wochen erledigt.

Dann begann der Keramikkünstler sein fröhliches kacheln.
Anhang anzeigen 1555764974828.jpg

In Windeseile – schon nach 2 Monaten war das Werk getan.
Anhang anzeigen 1555765014891.jpg

Jetzt kann ich schwimmen ohne dass mein ästhetisches Empfinden gestört wird.
Anhang anzeigen 1555765052693.jpg
 
        #529  

Member

Unser Dorf soll schöner werden.

An der Toongklom-Talman Rd. liegt ein See - der Chak Nok. Bisher ein unscheinbares Wasserreservoir.

Dann hatte die Gemeinde Nongprue den Einfall dieses Gewässer aufzupeppen.
Anhang anzeigen 1555765267467.jpg

Es wurde die prachtvolle „Promenade de la Nongprue“ angelegt.
Fast so schön wie die Croisette.
Anhang anzeigen 1555765316079.jpg

Anhang anzeigen 1555765339732.jpg

Es wurde auch noch in ein schönes Watt
Anhang anzeigen 1555765373355.jpg

und das zugehörige Krematorium investiert.
Anhang anzeigen 1555765403517.jpg

Durch den Kamin werde ich, hoffentlich in weit weit ferner Zukunft,
mit einen letzten Blick auf den See entschweben
Anhang anzeigen 1555765447553.jpg
 
        #530  

Member

Hi, hab das jetzt alles heute gelesen, super geschrieben und hat viel Spass gemacht, danke.

Hab mich in vielem wieder erkannt, 555, nur halt auf den Philippinen.

Geheiratet hab ich zwar nicht, will ich auch nicht, ein Grund ist die BerGen Rente, die ich von meiner verstorbenen Frau erhalte.

Auch Haus gekauft, Ferienhaus in Province (Heimant von MIA) gebaut, und keinen Tag meine Entscheidung bereut.
Bin jetzt fast 6 Jahre hier, über 4 Jahre mit meiner zusammen und alles gut.

Also, weiter alles Gute, carpe diem mein Lieber.

In Pattaya werde ich Dich ja wohl eher nicht an den üblichen Anlaufpunkten treffen können, schade.
War übrigens mit MIA über Weihnachten/Neujahr auf Koh Lanta und wir haben die Zeit mit meinen kids aus DE genossen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten