Thailändisch lernen

Angeles City Shenzhen Hong Kong Angeles City Manila Macao in 8 Tagen Girls und Einkaufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #41  

Member

Member hat gesagt:
Deutsche brauchen aktuell für max 15 Tage Aufenthalt kein Visum. .

Member hat gesagt:
Auch war von einem Visum die Rede, welches man aktuell gar nicht mehr braucht.
Ich würde dich bitten dann solche Vorwürfe generell zu konkretisieren… die Aussage von @ACPHtraveler1 deckt sich genau mit der Aussage vom AA
… ein “das stimmt so nicht” … ist dann wenig hilfreich ohne weitere Informationen oder ohne das du das Geschriebene richtig gelesen hast

Seit dem 1. Dezember 2023 können deutsche Staatsangehörige für Aufenthalte bis zu 15 Tagen für geschäftliche und touristische Reisen, sowie für Besuchsreisen und zum Transit ohne Visum in die Volksrepublik China einreisen, wenn ihr Reisepass noch für mindestens sechs Monate gültig ist.

Edit: beim TO ist sicher eine gewisse Begeisterung für China zu spüren …. Aber auch nicht anders als bei “unserer” Thailand Fraktion für Thailand oder Kenia Fraktion für Kenia …
Ob man das als Leser gut findet ? Eigentlich egal … denn spannend zu lesen ist es allemal
 
Zuletzt bearbeitet:
        #42  

Member

Noch ein Hinweis zur Visafreien Einreise. Diese ist aktuell, ich glaube bis November befristet und wird Stand jetzt auch nicht verlängert.
Grund ist dass die Prüfung der Genehmigung der Einreise die zuständigen Stellen überlastet. Es kommt teilweise zu viel zu langen Wartezeiten an der Grenze und es gibt sehr viele Zurückweisungen .
Und wer noch ein gültiges Visum hat muss Dies auch zwingend benutzen.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Noch ein Hinweis zur Visafreien Einreise. Diese ist aktuell, ich glaube bis November befristet und wird Stand jetzt auch nicht verlängert.
Grund ist dass die Prüfung der Genehmigung der Einreise die zuständigen Stellen überlastet. Es kommt teilweise zu viel zu langen Wartezeiten an der Grenze und es gibt sehr viele Zurückweisungen .
Und wer noch ein gültiges Visum hat muss Dies auch zwingend benutzen.
Wieso sollte es zu Zurückweisungen kommen? Es gibt bei Flügen von DACH nach China aktuell vor dem Boarding extra eine vorgeschaltete Kontrolle, wo die Pässe und die Rückflug Tickets noch mal genau kontrolliert werden. Sonst müsste die Airline den zurück gewiesenen auf eigene Kosten wieder nach Hause bringen.

Jeder sollte sich darüber klar sein, das China mittlerweile eine knallharte Diktatur ist, wo du auf Schritt und Tritt überwacht wirst. Die Chinesen selber sind auch nicht mein Fall. Viele sind einfach nur dumm und egoistisch. Es gibt aus meiner Sicht nur ein Land was noch schlimmer ist als China. Das ist Indien

Ich habe beim Überfliegen des Textes auch andere Sachen gefunden, die sich nicht mit meinen Erfahrungen aus mittlerweile 10 Jahre China decken. Ist jetzt aber egal, weil China für gewisse Hobbies eher wenig geeignet ist. Vor 10 Jahren war das noch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Wieso sollte es zu Zurückweisungen kommen? Es gibt bei Flügen von DACH nach China aktuell vor dem Boarding extra eine vorgeschaltete Kontrolle, wo die Pässe und die Rückflug Tickets noch mal genau kontrolliert werden. Sonst müsste die Airline den zurück gewiesenen auf eigene Kosten wieder nach Hause bringen.
Das alles ist nicht das Problem. Sobald Dein Pass gescannt wurde schaut der chinesische Staat was ihm über Dich bekannt ist. Oder was er im Netz über Dich findet .Das macht eine KI. Das passiert aber auch bei einer Visavergabe.
Findet die KI etwas , was dem Staat nicht passt gibt es die Zurückweisung.
Vor Abflug können nur grundsätzliche Dinge, wie Rückflugticket und Passgültigkeit geprüft werden.
Die Airline muss den Passagier nur auf eigene Kosten zurückbringen , wenn die Airline eine Schuld trifft. Also Pass keine 6 Monate gültig, kein Rückflugticket usw. Alles Andere kannn die Airline nicht prüfen.
Gründe für Zurückweisungen sind regelmäßig auch (aber Ausnahmen möglich) , deutscher Staatsbürger , Geburtsort z,B, Kabul, oder Teheran .
Oder Facebook Posts oder likes , oder polit, Aktivitäten die im Netz zu finden sind.
Teilweise werden aber auch da Ausnahmen gemacht.
Diese Abfragen dürfen aber am Flughafen nicht gemacht werden.
China führt auch eine Blacklist von Menschen die nicht einreisen dürfen. Auch Diese darf am Flughafen nicht abgefragt werden.
Man vermutet, dass China eine Travel permit einführen wird . Die man vor Abflug online beantragen muss. Um das Problem in den Griff zu bekommen.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe beim Überfliegen des Textes auch andere Sachen gefunden, die sich nicht mit meinen Erfahrungen aus mittlerweile 10 Jahre China decken. Ist jetzt aber egal, weil China für gewisse Hobbies eher wenig geeignet ist. Vor 10 Jahren war das noch anders.
Welche ?
Was ist Dein Hintergrund ? Hast Du in China gelebt und gearbeitet ? Wo überall warst Du in China ?
Warst Du schon einmal dort, von wo ich geschrieben habe ? Wenn ja wann ?
Shanghai ist anders als Peking und wieder anders als Shenzhen.
Ich lebte und arbeitete , allerdings mit Unterbrechungen, seit 2009 in Shanghai und in der Provinz Guangdong.
Ich spreche auch Mandarin.
Ich plane jetzt meinen Lebensabend in China zu verbringen.
 
Booking.com
        #46  

Member

Kleine Anekdote zum Thema Big Brother in China. Innerhalb des Landes verwendet man ja Wechat zur Kommunikation, was permanent überwacht wird.
Ein Kollege von mir musste ins Krankenhaus und hat sich über die Zustände dort beschwert. Dabei hat er das Wort asshole benutzt. Keine 5 Minuten später
war sein Account gesperrt. Ich habe mir dann den Spaß gemacht. und alle als Arschlöcher bezeichnet. Den Begriff kennen die chinesischen Überwacher nicht.
Mein Account wurde nicht gesperrt.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Edit: beim TO ist sicher eine gewisse Begeisterung für China zu spüren …. Aber auch nicht anders als bei “unserer” Thailand Fraktion für Thailand oder Kenia Fraktion für Kenia …
Ob man das als Leser gut findet ? Eigentlich egal … denn spannend zu lesen ist es allemal

Das finde ich auch super interessant. Ich bin schon sehr lange China Skeptiker, schon zu einem Zeitpunkt als man in D eher die Ausnahme mit einer solchen Haltung darstellte. Inzwischen sind ja irgendwie alle gegen China. Und jetzt erst recht, versuche ich zu differenzieren. Deshalb lese ich auch gerne die Meinung und die Argumente von Leuten wo man eher sagt, sie seien pro China. Wobei dieses Schubladendenken natürlich nicht so einfach funktioniert.

Kürzlich habe ich Big Data China, von Timo Daum gelesen.


Mich hat einfach interessiert, was die Chinesen genau alles richtig gemacht haben um so weit vorne bei der Digitalisierung zu sein. Der Autor hat ein hervorragendes Wissen und dieses Wissen gibt er durchgängig faktenbasiert weiter. Er hält die politische, und menschenrechtliche Bewertung bewusst draußen und überlässt dies über weite Teile dem Leser, was ich sehr mag. Zum Schluss kommt dann aber doch immer mehr auch eine pro China Haltung zum Vorschein. Ein Vergleich des Sozialen Kreditsystems mit der hiesigen Schufa ist für mich total daneben. Aber durch dieses Buch habe ich mich ziemlich weit geöffnet um die vielen Errungenschaften, wirtschaftlich, Digital in der eigenen Denkweise adaptieren zu können. Aber ich komme zu dem Schluss, dass das Meiste nur kompatibel zu einem streng autokratisch geführten Staat ist.

1996 war ich das erste Mal in China und dann 2014, 2016 und 2019. Beruflich verbindet mich seit 15 Jahren einiges zu China und Taiwan. Ich finde es gerade spannend solche Länder über viele Jahre in der Entwicklung zu verfolgen. Während ich es 2014 eigentlich dort noch ganz ok fande, wurde es dann von Jahr zu Jahr unangenehmer für mich. 2019 habe ich mir dann nach einigen unangenehmen Erlebnissen gesagt "Nie wieder".

Member hat gesagt:
Um das alles mal etwas zu erläutern;
In den " Modellregionen" hat China einige Änderungen eingeführt . Darunter die Defakto Abschaffung von Bargeld. Begründet wird das mit der Korruptionsbekämpfung und Kriminalitätsbekämpfung . Niemand wird Bestechungsgeld online zahlen. Damit kann man aber natürlich Bürger noch mehr kontrollieren.
Sofern Du einen Wohnsitz in China hast, kannst Du mit Wechat Pay auch im Ausland bezahlen. "Wir" können nur in China zahlen.
Visa uns Mastercard sind U.S. firmen und haben diverse Sanktionen zu beachten. Das führt immer wieder dazu, dass Geldautomaten in China Von Visa oder Mastercard die Anweisung bekommen die Karte von Touristen einzubehalten oder den Chip zu zerstören. Oder dass dem Händler der Betrag zwar genehmigt wird , er Ihn aber letztlich nicht bekommt.
Chinesen machen eigentlich alles online . Man trägt auch keinen Führerschein mehr mit sich rum, oder Ausweis . Es gibt Geschäfte da schaut man in die Kamera und das wars dann. Alles bezahlt .
U Bahnen werden auf die Sekunde angezeigt und fahren auch auf die Sekunde. In jedem U Bahn Zug ist mindestens ein Sicherheitsmann. Auf den Bahnsteigen wird das Ein und Aussteigen geregelt .
Du wirst weder angepöbelt , nach angebettelt noch irgendwie dumm angemacht .
In Normalen Betrieben bekommst Du 3 Mahlzeiten am Tag. Teilweise bis zu 10 Menüs zur Auswahl. Und wenn du frei hast gehst Du essen , mit deinen Freunden. Auch in unteren Lohngruppen.
Eine Wohnung kostet eine gewisse Anzahl an Arbeitsstunden. Das bedeutet, dass jeder Käufer die gleiche Zeit dafür arbeiten muss. Aber mehr oder weniger bezahlt . Ähnlich bei uns bei Tagessätzen im Strafrecht .
Es ist ganz normal Taxi zu fahren. Du hast eine App. Du gibst Start und Ziel ein. Dann wird Dir die Autonummer des Taxis angezeigt. Du steigst ein. Der Fahrer fährt los und alles ist schon bezahlt.
Der Chinesische Staat möchte nun Kontakte seiner Bürger mit Ausländern. Er möchte zeigen, dass China besser ist als der Westen.
Deshalb werden Dich Mädels zu sich einladen um zu zeigen was sie haben. Das sollen sie auch. In der Regel wirst Du auch zum Frühstück in Ihren Betrieb eingeladen. Um zu sehen dass da keine zerlumpten unterernährten Mädel rumlaufen.
Wenn die Mädels mit Westlern zu tun haben wird Ihnen die Reise bezahlt um Ihr Gegenüber zu besuchen warum ? Wenn die zurückkommen werden sie erzählen, dass Züge zu spät sind, man auf einen Arzttermin warten muss, man Medikamente zuzahlen muss . , man nach der Arbeit noch einkaufen und kochen muss. Man nicht ständig mit Freunden rausgehen essen kann. Dass man noch Dokumente mitführen muss und vieles mehr .
Der Staat hält so Multiplikatoren die Ihren Freunden erzählen, was sie erlebt haben. Freunden vertraut man mehr als Propaganda .
Einfache Arbeiter haben Renten , Kranken Arbeitslosenversicherung kostenlos. Med. Versorgung ist Super . Frauen gehen mit 55 Jahren in Rente . Als Rente bekommst Du das, was Du bekommen würdest wenn Du arbeitest .
Einfache Arbeiter haben eine Kaufkraft von localen Produkten und Dienstleistungen die bei uns etwa 4 K Euro entsprechen, bei "Gratiswohnen ." (keine Importprodukte oder Importdenstleistungen)
Energie kostet fast nichts.
In Shenzhen dürfen Taxis nur noch mit Strom fahren. Ein Elektroauto kostet Dich etwa 500 Arbeitsstunden. . Wenn Du Dir nichts hast zu Schulden kommen lassen. Auch das kauft man über seinen Betrieb.
Chinesinnen sind in der Regel gebildet. Was mir an Ihnen gefällt ist, dass wenn man fragt, was wollen wir machen man auch eine Antwort bekommt . und nicht i dont know oder Its up to you .
Aber Chinesinnen werden Dir nicht das Essen kochen, die Wohnung putzen und Dir die Socken hinterherragen.
Möchtest Du aber eine nette Reisebegleitung , die auch einen Willen und eine Meinung hat gib es nichts besseres.
Und für Chinesinnen ist Verhütung selbstverständlich .
Und Dinge wie , mein Vater braucht, mein Onkel braucht .... wird es nicht geben .
Eine Chinesin wird mich über Ostern besuchen. Sie wird bitter enttäuscht sein. Einfach dass Züge zu spät sind, man seinen Pass mitnehmen muss, man eine Fahrkarte kaufen muss , nicht überall gratis Internet ist, und vieles mehr .
Das wird sie zu Hause erzählen. Und genau dafür zahlt Ihr Ihr Betrieb fast die komplette Reise zu mir . Betrieb bedeutet natürlich letztlich der Staat. Übrigens bürgt der Betrieb auch für die Reise. Sie braucht auch keine Verpflichtungserklärung von mir .
Ich werde eine Woche eine hübsche Chinesin bei mir haben, der ich leider nicht das bieten kann, was Sie mir in China bieten kann. Und Sie ist nur einfache Verkäuferin. Und ich würde mich hier in D zur oberen Mittelklasse zählen.
Vielen Dank für diese ausführlichen Erläuterungen. Mir geht es um den fettgedruckten Text, weil ich aber denke man muss ihn Kontext sehen, habe ich ein Vollzitat gemacht.

Ich finde das ist schon eine sehr chinesische Sichtweise. Wenn sie sich mit den Werten des Westens zuvor auseinander gesetzt hat oder weil sie es nicht konnte, sie die Zeit bei dir hat, dies zu tun, dann relativiert sich doch sehr schnell so eine negative Bewertung. Lapidar gesagt, ich habe lieber einen verspäteten Zug, als das man Minderheiten in Umerziehungslager steckt. Ja, hier gibt es Streiks, die sind auch nervig und vielleicht auch überzogen, aber das sind halt auch demokratische Errungenschaften die einhergehen mit vielen anderen Vorteilen. Und wenn ich das Schienensystem um 4 Spuren erweitern will, damit die Züge pünktlicher Fahren, dann geht das letztendlich auch nur mit der Enteignung von Grundstücken.

Ich hatte 2016 in Shanghai eine Chinesin kennegelernt, mit der ich dann bis 2018 ein paar Reisen unternommen habe. Sie sprach Englich und hatte deshalb schon alleine Zugang zu westlichen Medien. Sie las aber auch die chinesischen Webseiten der BBC, wenn sie mal Zugriff hatte. Sie fand es auch total blöd, dass sie nicht auf Phuket einfach ihr teures iPhone offen auf dem Handtuch liegen lassen konnte, wenn wir ins Wasser gegangen sind, aber sie war auch sehr offen von mir zu hören, warum man dagegen sein kann, dass man jeden Winkel mit Kameras überwacht. Ich hatte wunderbare Gespräche mit ihr, weil sie nicht dogmatisch gedacht hatte. Sie hat die Vorteile ihres Systems geliebt, weil sie wirtschaftlich halt so deutlich spürbar waren, aber sie konnte auch die Vorteile in unserer Gesellschaft zum Teil "mitfühlen".
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Welche ?
Was ist Dein Hintergrund ? Hast Du in China gelebt und gearbeitet ? Wo überall warst Du in China ?
Warst Du schon einmal dort, von wo ich geschrieben habe ? Wenn ja wann ?
Shanghai ist anders als Peking und wieder anders als Shenzhen.
Ich lebte und arbeitete , allerdings mit Unterbrechungen, seit 2009 in Shanghai und in der Provinz Guangdong.
Ich spreche auch Mandarin.
Ich plane jetzt meinen Lebensabend in China zu verbringen.
Du berichtest aktuell über den Süden von China. Ich bin aber fast immer im Norden. Da läuft der Hase ein wenig anders z. B was die Bezahlung angeht.
Bargeld benutzen ausschließlich alte Leute, die kein Smartphone haben. Ich habe seit Jahren keins mehr verwendet. Als Ausländer brauchst du eigentlich nur Alipay um zu überleben.
 
        #49  

Member

@ ACPHtraveler1
Deine Ausführungen sind sehr interessant, aber für mich ein Graus!!! Der Stress wird sich doch keiner antun der mal ein paar Wochen in China reisen will! War vor ca. 10 Jahren in Kunming - absolut easy - ohne all den Stress?
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
@ ACPHtraveler1
Deine Ausführungen sind sehr interessant, aber für mich ein Graus!!! Der Stress wird sich doch keiner antun der mal ein paar Wochen in China reisen will! War vor ca. 10 Jahren in Kunming - absolut easy - ohne all den Stress?
Ich finde die Einblicke, die uns der ACPHtraveller gewährt, auch sehr interessant. Unter Muschi-Tourismus-Aspekten wäre mir der Aufwand aber viel zu hoch.
Dass auch der einfache Arbeiter über eine so hohe reale Kaufkraft verfügt und die Wohnungsmieten so günstig sind, überrascht. Hier kam ja sonst eher die Nachricht an, dass viele Chinesen sich Sorgen machen um ihre hohen Eigenkapitalanzahlungen fuer bestellte Apartments bei Bauträgern mit heftigen Liquiditätsproblemen.
ACPHtraveler, könntest du uns deine Einschätzung des chinesischen Aktienmarktes ganz generell (Index ETF mäßig all China) in diesem für Außenstehende wie mich sehr unübersichtlichen und widersprüchlichem Szenario mitteilen? Die letzten Jahre ist es aktienmässig da ja eher bescheiden gelaufen. Hängt natürlich auch von globalen Entwicklungen ab, klar. Trotzdem frage ich mich, ob China mit seinem Gesamtkonzept tatsächlich dem Westen überlegen ist. Sorry, bin jetzt vom TAF Hauptthema etwas abgeglitten.
 
Booking.com
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten