Ein mitreissender Bericht. Wenn alles so zeitgemäss abläuft, wie du es beschrieben hast, lernt sie D im Sommer kennen. Das ist ist mal ein guter Anfang.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Anfang nicht einfach sein wird. Du wirst arbeiten und sie ist alleine zu Hause. Ein Deutschkurs kann da eine gute Aufgabe sein... aber schaut, dass dieser ihren Bedürfnissen entspricht. Ein Intensivsprachkurs hört sich zwar gut an aber an der Menge des zu lernenden, sind schon Leute mit Uni Abschluss gescheitert. Ich würde es gemächlich angehen lassen.
Wie ich dich kennen gelernt habe und auch aus deinem Bericht herauslesend, glaube ich, dass du alles tun wirst, um sie glücklich zu sehen. Trotzdem werden ihr vielleicht nach einem Anfang die Familie und Thailand fehlen. Das zu antizipieren ist das eine, es zu erleben etwas anderes.
Thais sind ja nicht bekannt dafür, dass sie ihre Gefühle zeigen, aber vielleicht versteht sie, dass es besser ist auch darüber zu reden.
Ich freue mich für dich, dass du schlussendlich die berühmte Nadel im Heuhaufen gefunden hast. Bitte Berichte weiter.