Thailändisch lernen

Pattaya Skinnylover, die SLT und Achterbahn - ein bunter Bericht von März 2018 bis heute

        #122  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich weiß heute keiner was bis März 21 noch passiert oder ob das Ganze in Deutschland überhaupt funktioniert. Mir ist vollkommen klar, dass die ganze Geschichte große Risiken birgt und Stand heute absolut nichts in trockenen Tüchern ist.
Das würde ich auch so sehen. Jede Heirat ist per se ein Risiko und wenn man jemanden aus einem ganz anderen Kulturkreis heiratet, dann erhöht sich das Risiko nochmals. Man muss sich schon bewusst sein, dass es auch scheitern kann und mein Leitsatz für mich selbst war daher immer: "... und sollte es doch nicht klappen, dann werde ich das akzeptieren und mich freuen, so lange eine so gute Zeit gehabt zu haben"

Member hat gesagt:
Aber rückblickend betrachtet sind wir doch seit März 2018 einen langen und nicht einfachen Weg bis hier hin gegangen und wenn es einem von uns beiden nicht absolut ernst wäre, hätte sich die ganze Verbindung längst in Luft aufgelöst – insbesondere in 2020 ohne jede Chance sich zu treffen.
Auch das würde ich so sehen.

Member hat gesagt:
Und wenn es am Ende nicht klappt und sie nach 2 Monaten wieder im Flieger sitzt, ...
Das glaube ich nicht, dass sie in 2 Monaten wieder im Flieger sitzen wird. Es ist erkennbar, dass der Wille, dies alles durchzuziehen, bei euch beiden viel zu groß ist um so schnell wieder aufzugeben.

Ich habe jedoch schon öfters beobachtet, dass es später schwieriger wird. Im ersten Jahr ist alles neu, alles ein Abenteuer. Es gibt so viel zu lernen, so viel zu verarbeiten, da hat man kaum Zeit über irgendetwas nachzudenken. Irgendwann jedoch ist das Neue nicht mehr neu, der Honeymoon ist vorbei, es entwickelt sich eine Routine und man nimmt immer mehr wahr, dass auch das neue Leben seine Nachteile hat. Das ist dann der Zeitpunkt, wo der Affe ins Wasser hüpft.

Viel wird davon abhängen, wie schnell sie eine Arbeit bekommt. Damit verhindert man drohende Langeweile, wenn sie Tag für Tag alleine zuhause sitzend auf ihren Mann warten muss und außerdem hat ein Job meist einen Turboeffekt beim Erlernen der deutschen Sprache.

Member hat gesagt:
... dann haben wir es wenigstens zusammen versucht.
Richtig. So etwas muss man versuchen, sonst malt man sich für den ganzen Rest seines Lebens aus, wie schön alles geworden wäre und fragt sich ständig, warum man aus Feigheit seine große Liebe verpasst hat.

Ich denke, ihr habt ganz gute Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #123  

Member

Auch ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und das die Zeit bis zum Wiedersehen wie im Flug vergeht. Danke für Deinen ehrlichen und unterhaltsamen Bericht.
 
        #124  

Member

Member hat gesagt:
schließlich gibt’s kein Heiratsvisum ohne bestandene und nicht gerade einfache A1-Prüfung im Goethe-Institut.

Nunja, es gibt noch eine weitere Lösung. Das wäre, wenn sie schwanger wäre und du noch vor der Geburt des Kindes die
Vaterschaft anerkennen würdest. Dann würde sie auch ohne Deutschprüfung eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten und man könnte die Deutschkurse in Deutschland dann nachholen.

thailaendisch.de | Vaterschaftsanerkennung in Thailand

Wird eine Übersiedlung nach Deutschland angestrebt, kann der thailändische Elternteil nach erfolgter Vaterschaftsanerkennung bei der Deutschen Botschaft ein Visum zum Zwecke der Familienzusammenführung stellen, d.h. seinem „deutschen Kind“ folgen. Auf die Vorlage eines A1-Zeugnisses zum Nachweis von Deutschkenntnissen wird hierbei verzichtet (s. hierzu Start Deutsch 1 – A1 in Thailand).
 
        #125  

Member

Übrigens, vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Hört sich alles an nach einem Lotto-Jackpot.

Eine der seltenen Geschichten, wo "Mia" Meine ist anders, tatsächlich wahr ist.

Ich wünsche Euch alles Gute. Wenn 2 Menschen einen Weg gemeinsam gehen möchten und dies
auch tun, so sollte man auf andere guten Ratschläge von Dritten getrost verzichten. Du hast so viel
Erfahrung mit dem Land, der Kultur, dem Leben dort, dass es im Gegensatz zu anderen kurzfristigen
Beziehungen nicht zu großen Missverständnissen kommen kann.

Beeindruckend fand ich den Termin mit dem Dolmetscher, wo 3 Stunden Tacheles geredet wurde.

Das bekommen nicht mal deutsche Pärchen auf die Kette.

Frauen denken oft: Der ändert sich noch.

Männer denken oft: Die bleibt so.

Oft passen viel mehr Menschen ineinander als zueinander.

Ich kenne einige Beziehungen, die daran gescheitert sind, dass sich die Männer überhaupt nicht
in die Kultur, das Verständnis, die Ziele ihrer "Frauen" hineingedacht haben.

Hinzu kommt leider, dass diese Frauen oft aus der Bar-Szene kommen und das 2 ziemlich
verschiedene Dinge sind. Unverbraucht, unverdorben.... Uih. Man kann Dich nur
beglückwünschen.

Hoffentlich habt ihr in der Umgebung noch einige Thais wohnen, sodass sie sich nicht ganz
alleine fühlt. Soaps findet man ja über youtube.

Und wenn sie so schlank bleiben soll, sie zu, dass nicht so viel Käse und Süssigkeiten im Haus sind ;-).
 
        #126  

Member

@Tom1510: Dein Bericht finde ich wirklich sehr gut beschrieben und realitisch, liest sich wie ein Liebesroman...du könntest Buchautor werden.
Ich hatte eigentlich erwartet, daß aktuell der Abschluß kommt, ob es einen negativen oder positiven Ausgang gibt. Aber der liegt noch in der Zukunft. Ich hoffe, er wird zu deinen Gunsten ausfallen, es muß ja nicht jeder meine negativen Erfahrungen erleben müssen

Member hat gesagt:
@obiwan
Die A1-Prüfung findet jeden Monat im Goethe-Institut in Bangkok statt. Insofern wäre ein Durchfallen beim ersten Mal kein Beinbruch.
Khun Som sagte mir gleich zu Beginn, dass sie Pim erst dann zur Prüfung raten & begleiten wird, wenn Pim so sicher ist, dass auch bei Nervosität bzw. Prüfungsangst das notwendige Level erreichbar ist. Daher auch ihre Prognose von 150-180 notwendigen Unterrichtsstunden bis zur Prüfung.
Ich bin immer noch mit vielenin Deutschland verheirateten Thais in Verbindung und kenne teilweise auch problematischen Weg nach Deutschland.
So wie du deine zukünftige Frau beschrieben hast, was ich dir auch glauben, daß sie recht intelligent ist, kommt es mir schon etwas komisch, daß sie 150-180 notwendige Stunden für diese A1-Prüfung braucht.
Ich kenne einige Thai, die m.M. nach weit unter dem Niveau von Pim liegen, die mittlerweile hier in Deutschland verheiratet sind.
Ist aber auch schon 3 Jahre und länger her.

Member hat gesagt:
Nunja, es gibt noch eine weitere Lösung. Das wäre, wenn sie schwanger wäre und du noch vor der Geburt des Kindes die
Vaterschaft anerkennen würdest. Dann würde sie auch ohne Deutschprüfung eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten und man könnte die Deutschkurse in Deutschland dann nachholen.
Das wäre für mich auch ein Vorschlag gewesen, kannte aber die rechtliche Grundlage nicht, dank @husky, jetzt weiß ich sie auch
 
        #127  

Member

Naja ein Kind in die Welt setzen nur um nach Deutschland zu kommen ist schon ein gewagter Schritt. Zumal bei all dem Puderzucker den du über deinen Bericht streust. In trocken Tüchern ist da nämlich noch längst nicht alles. Sorry Thomas aber das musste jetzt mal raus, seit ich das hier mit lese. Dafür kenne ich dich zu lange.
 
        #128  

Member

Danke @Tom1510 für Eure wirklich mitreißende Geschichte!!

Meine Kleine und ich haben den ganzen Scheiss auch vor drei Jahren durchgemacht und bis heute keinen Tag bereut, es geht einfach immer irgendwie weiter und wenn sie dann endlich da ist...das ist einfach wie eine Erlösung...freue Dich darauf, es lohnt sich!

Einen kleinen Tipp erlaube ich mir:
Du musst nicht abwarten bis die Botschaft ihren Visumsantrag bearbeitet hat und diesen dann zu Deiner Ausländerbehörde schickt (bis die Dich dann eingeladen haben, dauert es auch nochmal ein paar Wochen). Du kannst das parallel machen, wenn sie ihren Antrag in BKK abgegeben hat bei der Botschaft (die den dann nach Bearbeitung über die deutsche Zentrale für Visumsanträge in Deine Heimatstadt weiterleitet, dauert auch nochmal).

Da Du ohnehin noch eine Verpflichtungserklärung machen musst für die Zeit von Einreise bis Hochzeit, kannst Du diesen Termin schon vorher machen und dafür nutzen, um den ganzen Kram, den die ALB von Dir will, gleich mit zu erledigen. Dann stimmen die Kollegen bei Eingang des Visumsantrages nur noch zu und schicken die Zustimmung innerhalb weniger Tage per Email oder Fax zur Botschaft. Ich bekam diesen Tipp damals direkt von der Ausländerbehörde und es hat uns rund vier Wochen gespart.

Augen zu und durch...viel Glück weiterhin!!

HV
 
        #129  

Member

Member hat gesagt:
Naja ein Kind in die Welt setzen nur um nach Deutschland zu kommen ist schon ein gewagter Schritt. Zumal bei all dem Puderzucker den du über deinen Bericht streust. In trocken Tüchern ist da nämlich noch längst nicht alles. Sorry Thomas aber das musste jetzt mal raus, seit ich das hier mit lese. Dafür kenne ich dich zu lange.
Habe ich etwas überlesen denn ich kann nichts in dem Bericht finden das es seine Absicht wäre in nächster Zeit ein Kind zu zeugen.
 
        #130  

Member

Member hat gesagt:
Naja ein Kind in die Welt setzen nur um nach Deutschland zu kommen ist schon ein gewagter Schritt. Zumal bei all dem Puderzucker den du über deinen Bericht streust. In trocken Tüchern ist da nämlich noch längst nicht alles. Sorry Thomas aber das musste jetzt mal raus, seit ich das hier mit lese. Dafür kenne ich dich zu lange.
Ein Kind ist und war nie geplant, zumindest nicht in den ersten Jahren. Sie soll und muss das Visum auf dem normalen Weg erreichen. Dann müssen wir zunächst mal schauen wie es passt und erst nach 4-5 Monaten werden wir uns entscheiden, ob wir heiraten oder nicht.
Und richtig, es ist noch nichts in trockenen Tüchern - genau so wie ich es geschrieben habe.

Member hat gesagt:
Danke @Tom1510 für Eure wirklich mitreißende Geschichte!!

Meine Kleine und ich haben den ganzen Scheiss auch vor drei Jahren durchgemacht und bis heute keinen Tag bereut, es geht einfach immer irgendwie weiter und wenn sie dann endlich da ist...das ist einfach wie eine Erlösung...freue Dich darauf, es lohnt sich!

Einen kleinen Tipp erlaube ich mir:
Du musst nicht abwarten bis die Botschaft ihren Visumsantrag bearbeitet hat und diesen dann zu Deiner Ausländerbehörde schickt (bis die Dich dann eingeladen haben, dauert es auch nochmal ein paar Wochen). Du kannst das parallel machen, wenn sie ihren Antrag in BKK abgegeben hat bei der Botschaft (die den dann nach Bearbeitung über die deutsche Zentrale für Visumsanträge in Deine Heimatstadt weiterleitet, dauert auch nochmal).

Da Du ohnehin noch eine Verpflichtungserklärung machen musst für die Zeit von Einreise bis Hochzeit, kannst Du diesen Termin schon vorher machen und dafür nutzen, um den ganzen Kram, den die ALB von Dir will, gleich mit zu erledigen. Dann stimmen die Kollegen bei Eingang des Visumsantrages nur noch zu und schicken die Zustimmung innerhalb weniger Tage per Email oder Fax zur Botschaft. Ich bekam diesen Tipp damals direkt von der Ausländerbehörde und es hat uns rund vier Wochen gespart.

Augen zu und durch...viel Glück weiterhin!!

HV
Vielen Dank für den super Tipp! :):)
Ich werde mich daran halten und sofort mit meiner zuständigen Ausländerbehörde Kontakt aufnehmen, sobald sie den Visumsantrag bei der Botschaft gestellt hat.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten