Thailändisch lernen

Pattaya Skinnylover, die SLT und Achterbahn - ein bunter Bericht von März 2018 bis heute

        #101  

Member

Hallo Tom und vielen Dank für das Weiterberichten. Es macht unheimlich viel Freude, Eure Erlebnisse mit zu verfolgen :). Ich wünsche Euch ganz viel Glück für das Erreichen Eurer Träume und für eine erfüllende, gemeinsame Zukunft ☘️.

Das blöde Gefühl vor der Rückreise hast Du übrigens perfekt beschrieben. Früher sehr schöne Zeiten in Kroatien verbracht, aber immer wieder gerne nach D zurück gefahren. Egal wie lange ich mich in TH aufhalte, hatte dort nie besondere Sehnsucht nach D..., vor allem, wenn man in TH Kontakte hat...
 
        #102  

Member

@Tom1510: Wie ich lese seid ihr mächtig dran an eurer Zukunft - fuck natürlich die aktuellen Umstände. Ein paar Tränen bleiben nicht aus - just smoke gets in your eyes ...

Aber: Die die Bewältigung aktueller Umstände sind eine Kleinigkeit gemessen an den Herausforderungen die noch vor euch stehen.

Good luck.

Gruß

sharky
 
        #103  

Member

Hallo Tom.

Ich habe deinen Bericht heute durch Zufall entdeckt, alle Beiträge auf einen Schwung durchgelesen und bin hin und weg von eurer Story, deinem Bericht, deinem Schreibstil und einige Dinge kamen mir sehr bekannt vor (ich hatte mir damals auch von CTA die Papiere besorgen lassen) :)

Pim sieht entzückend aus und ich bin mir erstaunlich sicher, dass das mit euch beiden etwas werden wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #104  

Member

Danke für den tollen Bericht mit Einblicken in deine Gefühlswelt. Einige Stellen haben mich gerührt. Ich drücke euch die Daumen das alles klappt und ihr eine schöne Zukunft habt.
 
        #105  

Member

Deine Pim ist nun wirklich ein Sonnenschein. Ich hoffe und wünsche euch, dass sich trotz der zurzeit widrigen Umstände, alles zum Guten wenden wird. Vielen Dank für deinen ausdrucksstarken Bericht. Bei einigen Passagen war ich sichtlich gerührt. Viel Glück und alles Gute euch beiden.
 
        #106  

Member

Vielen Dank für all Eure netten, liebenswerten und beeindruckenden Reaktionen! Ich freue mich über jede einzelne Rückmeldung und danke Euch sehr!
:bravo::bravo::bravo:
 
        #107  

Member

Ja dann zu meinen regelmäßigen likes gerne noch ein Text:

Sehr angenehmer Schreibstil, Spannungsbogen immer hoch gehalten, emotional zum mitverlieben.

Pim ist wohl nicht nur ein sehr hübsches girl, sondern hat auch viel Herzenswärme und ist gut organisiert.

So eine Frau sollte man halten und wenn irgendwann mal Zweifel kommen, ob es nicht doch eine Schönere gibt, dann nie vergessen, welche Qualitäten sie hat.

Ich wünsche Euch Beiden, dass ihr gut durch die Coronazeit kommt und den Bürokratieaufwand bewältigt.

Ich selbst hatte mehrmals die Möglichkeit, eine Perle an mich zu binden, habe es aber immer vermasselt.

Gruß Piper
 
        #108  

Member

Ein wirklich toller Bericht! Du hast dort eine nette und sympathische Frau gefunden. Wünsche euch viel Glück und Freude miteinander!
 
        #109  

Member

Pim und Carolin verstanden sich bestens und ich schöpfte nach langen, ermüdenden und frustrierenden Corona-Monaten endlich wieder ein wenig Hoffnung. Auch das anfangs von CTA dramatisch geschilderte Problem der beiden notwenigen Unterschriftsbeglaubigungen (Pims Passkopie und die Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung), die Corona-bedingt bis auf Weiteres von der Deutschen Botschaft nicht durchgeführt wurden, konnte dank meiner eindringlichen Korrespondenz mit dem Oberlandesgericht Stuttgart zufriedenstellend gelöst werden. Da das OLG als zuständige Behörde letztendlich nicht auf eine Beglaubigung durch die Deutsche Botschaft bestand, sondern auch die eines deutschen Konsulates akzeptierte, war der Weg frei, die beiden Unterschriftsbeglaubigungen zeitsparend auch durch Konsul Hofer in Pattaya durchführen zu lassen. Eine Alternative, die uns zig Monate sparen würde.

Pim hatte durch CTA, durch Khun Som und durch meine Wenigkeit inzwischen begriffen wie wichtig und notwendig das A1-Zertifikat war. Sie machte dann ab Anfang August das, woran ich doch insgeheim die ganze Zeit über größte Zweifel hatte: Sie paukte Deutsch wie eine Wahnsinnige – sowohl per Präsenzunterricht bei Khun Som als auch per Online-Unterricht mit Khun Som und Hausaufgaben von Rayong aus. Die beiden kamen gut miteinander klar und ich war immer wieder überrascht über das Niveau insbesondere was die Vokabeln angeht.


Anhang anzeigen 1601941558974.jpgAnhang anzeigen 1601941585559.jpg
Anhang anzeigen 1601941609737.jpgAnhang anzeigen 1601941630318.jpgAnhang anzeigen 1601941646186.jpg

Pim half zwar auch viel bei ihrer Familie,

Anhang anzeigen 1601941869971.jpg

zeitweise sogar mit auf der Baustelle, aber Prio 1 war das Lernen der völlig fremden Sprache von Null. Ihre Aussprache war von Beginn an gut und klar verständlich, nur die Grammatik, die Deklinationen und Konjugationen, die Zeitformen und das Du & Sie waren und sind hammerhart für eine Thai, wo es all das nicht gibt.

Ende August hatte CTA den Zentralregisterauszug besorgt, alle Dokumente ins Deutsche übersetzt und Anfang September gingen endlich alle Unterlagen erstmal zwecks Legalisation zur Botschaft – Zeithorizont 6-10 Wochen Bearbeitungszeit!!! Meine Fresse, ich hätte Beamter werden sollen!
Naja, zumindest ging endlich was voran und Pim hatte Zeit zum Deutschlernen. Es hatte sich bei uns inzwischen eine mehr oder weniger regelmäßige Kombination aus Line-Nachrichten und Line-Videocalls etabliert was die Verbindung erstaunlicherweise gut und lebendig hielt. Vor allem natürlich durch die Videocalls, wo ich jedes Mal innerlich jauchze, wenn sie mich anstrahlte. Sie ist einfach meine Traumfrau und es tut jedes Mal so unendlich gut sie zu sehen und zu hören.


Anhang anzeigen 1601941797665.jpgAnhang anzeigen 1601941928235.jpg

Live wäre natürlich ungleich schöner gewesen, aber was nicht geht, geht eben nicht. Ich hätte im Nachhinein nie gedacht, dass wir unsere Beziehung über so viele Monate hinweg und über die mega Entfernung so gut am Leben hätten erhalten können. Seit Februar sind immerhin 8 Monate vergangen und junge Hühner sind ja in Thailand nicht gerade für ihre Treue, Zuverlässigkeit und Geradlinigkeit bekannt.

Ich hatte inzwischen nach langer Suche und unzähligen Besichtigungen eine schnuckelige, bezahlbare 2,5-Zimmer-Wohnung mit Balkon, Tageslichtbad, Tiefgarage und schöner Küche für uns gefunden und das nur 10 min von meinem Büro entfernt mitten im Zentrum einer mittelgroßen Stadt am Rande des Nordschwarzwaldes. Alle Läden inkl. Wochenmarkt direkt vor der Tür, die Volkshochschule nur 5 min zu Fuß entfernt und gute ÖPNV-Verbindungen nach Stuttgart, falls Madame in Zukunft mal mit irgendwelchen Thai-Freundinnen shoppen oder bummeln wollte.

Anhang anzeigen 1601942059586.jpgAnhang anzeigen 1601942145289.jpg

Wir hatten in den letzten Wochen gemeinsam per Videocall die wichtigsten Möbel miteinander ausgesucht – aus meiner kleinen Single-Post-Scheidung-Bude sollte ja nun im Frühjahr 2021 ein gemeinsamer Haushalt werden. Und schließlich wollte ich ja nicht alles allein entscheiden und aussuchen. Ziel war ja, dass es unsere neue Wohnung wird und nicht meine, in der sie nur Gast wird.
Dank Otto, Amazon und Videocalls klappte die gemeinsame Entscheidungsfindung und Farbauswahl bestens und so langsam dürfen wir uns auf die Zukunft freuen. Der entsprechende Zeitplan sieht folgendermaßen aus, wenn auch unter Vorbehalt, denn das Meiste hängt ja von zahlreichen, stets bienenfließigen Beamten ab:

Pim wird zeitweise in Rayong und zeitweise in Pattaya weiterhin Gas geben in Sachen Deutsch mit dem Ziel, die A1-Prüfung am 22.12.20 in Bangkok zu bestehen. Wenn alles gut läuft, erhalte ich von CTA Mitte November die legalisierten Unterlagen samt beglaubigter Passkopie und Anmeldevollmacht. Zusammen mit meinen Papieren reiche ich dann alles beim hiesigen Standesamt ein. Dieses schickt dann unser beider Unterlagen zur Prüfung an das OLG Stuttgart. Diese Prüfung soll dann wohl 2 Monate dauern!!! Wenn diese positiv geprüft beim Standesamt zurückkommen, erhalte ich sie zurück und zwar zusammen mit einem superwichtigen amtlichen Dokument: Der Bescheinigung über die Anmeldung zur Eheschließung in Deutschland. Dieses Papier ist neben dem A1-Zertifikat die Grundbedingung, damit Pim in Thailand das Heiratsvisum überhaupt beantragen kann. Somit ist damit zu rechnen, dass die Papiere erst Ende Januar 2021 zurück bei CTA sein werden.

Dann kann Pim mithilfe von CTA das Visum auf der Botschaft beantragen. Der Antrag geht dann zurück nach Deutschland zu meiner zuständigen Ausländerbehörde, die mich dann zwecks Überprüfung von Ernsthaftigkeit, Bonität und Wohnraum verhören wird. Nach deren OK darf dann die Botschaft Pim das Heiratsvisum ausstellen. Der ganze Visumsantrag soll nochmals 4-6 Wochen dauern. D.h., wenn alles optimal läuft, könnte sie Ende März 2021 - rechtzeitig zum Frühling - tatsächlich herkommen. Eine Mörderprozedur, die nicht nur viel kostet, sondern einem wartenden Farang auch den letzten Nerv raubt. Aber es gibt leider keinen anderen Weg.

Abschließend ist zu sagen, dass ich mir mit einer Thai noch nie sicherer war als mit Pim und es waren sehr, sehr viele in den letzten 30 Jahren. Natürlich weiß heute keiner was bis März 21 noch passiert oder ob das Ganze in Deutschland überhaupt funktioniert. Mir ist vollkommen klar, dass die ganze Geschichte große Risiken birgt und Stand heute absolut nichts in trockenen Tüchern ist. Aber rückblickend betrachtet sind wir doch seit März 2018 einen langen und nicht einfachen Weg bis hier hin gegangen und wenn es einem von uns beiden nicht absolut ernst wäre, hätte sich die ganze Verbindung längst in Luft aufgelöst – insbesondere in 2020 ohne jede Chance sich zu treffen.

Wir wissen beide nicht was kommen wird, aber ist es nicht wert, um eine Liebe zu kämpfen? Ist die Chance, als einsamer, desillusionierter, mittelalter und übergewichtiger Durchschnittstyp mit einer stets positiven Traumfrau wie Pim zusammenleben zu können nicht alle Risiken wert? Ist es nicht ein riesiges Glück, dass wir uns zufällig begegnet sind? Und ist es nicht genial wie weit wir schon gekommen sind?

Ich hatte nach der Scheidung und der Rückkehr aus Thailand in Sachen Mädels echt nichts mehr erwartet – vor allem nichts Ernsthaftes mehr. Ich hätte niemals mehr gedacht, nochmal eine zu finden, die meinem superschwierigen Geschmack (dünn, jung, schön, gewisse Bildung plus guter Charakter) entspricht und die genauso auf mich steht wie ich auf sie. Und wenn es am Ende nicht klappt und sie nach 2 Monaten wieder im Flieger sitzt, dann haben wir es wenigstens zusammen versucht. Ein einziger Tag mit Pim ist mehr wert als 1000 Tage ohne sie und am Ende gilt bei allen schönen Dingen des Lebens: No risk, no fun!
 
        #110  

Member

Member hat gesagt:
Eine Mörderprozedur

Die Organisation meiner Übersiedlung nach Thailand war ja, wie auch die Heirat in Thailand, mit etlichen Fallstricken versehen.

Aber die umgekehrte Richtung scheint mir nach deiner Schilderung noch um ein Vielfaches komplizierter zu sein.

Ich wünsche Euch alles Glück, da einigermassen schlank durchzukommen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten