Thailändisch lernen

SmartHome mit Alexa (Amazon Echo Dot 4)

        #11  

Member

Wie, die ganzen Geräte sind doch in meinem WLAN. Warum funkt Alexa da irgend einen Server an, Kann doch die Geräte direkt über Wifi ansprechen. Dachte nur die Sprache geht zu Amazon wird dort ausgewertet und dann kommt zur Alexa das Kommando zurück wie sie über den Skill mit dem Gerät zu kommunizieren hat und ihm die Kommandos gibt das Licht ein oder aus zu schalten.
Hmmm, muss da wohl doch mal einen Netzwerk Sniffer einschalten.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Hier die Beschreibung:
In diesem Falle brauchst du das Relais gar nicht.
Einfach nach C (3 Wege Schalter) anschliessen.
Du hast zwar einen zusätzlichen Kreuzschalter zw. S1 und S2 der hat aber keine Auswikung.
 
        #13  

Member

@hmagg ja, Du hast Recht. So sollte ich das anschließen. Aber ich will keine zusätzlichen Drähte oder Kabel verlegen. Denn das müsste ich wenn ich das so machen will.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Wie, die ganzen Geräte sind doch in meinem WLAN. Warum funkt Alexa da irgend einen Server an, Kann doch die Geräte direkt über Wifi ansprechen. Dachte nur die Sprache geht zu Amazon wird dort ausgewertet und dann kommt zur Alexa das Kommando zurück wie sie über den Skill mit dem Gerät zu kommunizieren hat und ihm die Kommandos gibt das Licht ein oder aus zu schalten.
Hmmm, muss da wohl doch mal einen Netzwerk Sniffer einschalten.

Ich bin da alles andere als ein Experte, aber so weit ich das verstanden bzw. in Erinnerung habe, spricht der Alexa-Skill dann mit dem Server des Geräteherstellers (üblicherweise in China). Dieser Server schickt dann das Kommando an das Gerät. Wenn der Server nicht erreichbar ist, schaltet das Gerät nicht.

Eine Ausnahme dürften Geräte sein, die das Hue-Protokoll unterstützen, das stammt von den steuerbaren Philips-Glühbirnen. Aber um die ansprechen zu können, braucht es dann einen besseren „Echo“, der die „Hue-Bridge“ eingebaut hat. „Zigbee“ dürfte ähnlich sein, wobei die Echo „Dots“ das nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Zu meinem Schalter Problem, ich würde halt gerne neben der Steuerung über Alexa die bisherigen Schalter weiter ebenso nutzen können wie bisher auch. Einfach das vorhandene Schaltersystem um eine Sprachsteuerung per Alexa erweitern.
Darum habe ich ja diese Smart-Module gekauft. Aber die gehen da wohl so nicht einzusetzen. Dann werde ich die zurück schicken und mir etwas anderes überlegen. Hätte wohl besser vorher mal die Schalter ausgebaut und mir das angeschaut. :)
Ich hatte diese Überlegung auch erst.
Dann habe ich mir gedacht warum lege ich mir Alexa zu wenn ich den Schalter dann doch wieder benutzen will oder kann.

Ich habe mir passende Glühbirnen gekauft die mit Alexa funktionieren, Fall erledigt. Bei denen kann ich auch über Alexa die Helligkeit und Farben steuern.

Habe auch noch drei von den gleichen Steckdosen wie du im Einsatz.

Die Smartlife App habe ich seit der Einrichtung nicht mehr geöffnet und ihm die Standortrechte wieder entzogen. Wobei mein GPS sowieso immer aus ist.

Und dann habe ich meine LED Stripes noch damit ausgestattet. Seit dem brauche ich die Fernbedienung nicht mehr und steuere sie auch über Alexa.

Anhang anzeigen Screenshot_20210114_225146_com.android.chrome.jpg
 
        #16  

Member

Ich hab Echo aufgegeben, u.a. da meine Musik nicht gut steuerbar war. Noch schlimmer war für mich, dass für fast jeden Drittanbieter eine extra App installiert werden musste und diese Max in 50% der Fälle funktionierte. Auf staendiges reset kein Bock. Wuensche dennoch viel
Glück :)
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Aber um die ansprechen zu können, braucht es dann einen besseren „Echo“, der die „Hue-Bridge“ eingebaut hat. „Zigbee“ dürfte ähnlich sein

Phillips Hue verwendet Zigbee
 
        #18  

Member

Nachdem "sie" mir gerade wieder auf den Geist gegangen ist, muss ich hier mal zwecks Ventil meine (negativen) Erfahrungen mit Alexa loswerden.

Seit etwa 2 Jahren habe ich ein Echo-Paar im Schlafzimmer als Stereo-Einheit im Betrieb und in der Wohnküche einen Dot zum Schalten eines Lichtes. Letzteres funktioniert gut, aber das Stereo-Paar kann man echt vergessen.

Ich höre primär ORF Radio Wien und es passiert laufend, dass zuerst ein Lautsprecher ausfällt, zum Rauschen anfängt und dann geht meistens bei beiden nichts mehr. Länger als 30-60 min geht da nichts. Fallweise - wie gerade jetzt - geht dann auch kein Ausschalten des verbliebenen Lautsprechers per Kommando nicht mehr. Prime Video läuft übrigens über das selbe WLAN ohne jegliche Probleme.

Ganz toll ist, wenn ich den Wecker abstellen will und der linke Lautsprecher sagt mir, dass er keinen Wecker hat und ob ich wohl den Wecker auf dem rechten Lautsprecher meinen würde. Absoluter Schrott.

Insbesondere wer also Radio über Stereo mit Echo hören will, dem kann ich nur empfehlen, von dem Dreck die Finger zu lassen. Das ist aktuell unverständlicherweise völlig unbrauchbar. Für das Schlafzimmer lege ich mir jetzt ein normales Radio mit "T-Antenne" zu. Der Echo war eigentlich als Lösung gedacht, weil ich einen schlechten Empfang habe. Würde es zuverlässig funktionieren, wäre es toll. Aber so?
 
        #19  

Member

@redweed frag sie doch mal: „Alexa, warum machst Du so einen Schrott“….
Hast Du das mal bei Amazon reportet? Mal danach gegoogelt?
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
@redweed frag sie doch mal: „Alexa, warum machst Du so einen Schrott“….
Hast Du das mal bei Amazon reportet? Mal danach gegoogelt?
Reportet nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die nichts davon wissen. Google habe ich nur mal oberflächlich dazu befragt und nichts gefunden. Es gibt da jetzt aber auch nichts in Sache Konfiguration, wo man selbst irgendwas beeinflussen könnte. Und "Updates" für die Echos gibt es ja auch keine, die "Intelligenz" ist bei Amazon.

Die Stereo-Anordnung ist bei den Echos wohl eine Art Kunstgriff. Je nach Lust und Laune, sehen sich die zwei Echos als Paar, dann mal wieder einzeln. So antworten bei der Frage nach der Uhrzeit in selten Fällen beide Geräte nacheinander. Zwei Mal war es dann schon so, dass das zu erst antwortende Gerät eine um eine Minute spätere (!) Zeit nennte, als das folgende. Das war dann besonders schräg.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten