Nachdem "sie" mir gerade wieder auf den Geist gegangen ist, muss ich hier mal zwecks Ventil meine (negativen) Erfahrungen mit Alexa loswerden.
Seit etwa 2 Jahren habe ich ein Echo-Paar im Schlafzimmer als Stereo-Einheit im Betrieb und in der Wohnküche einen Dot zum Schalten eines Lichtes. Letzteres funktioniert gut, aber das Stereo-Paar kann man echt vergessen.
Ich höre primär ORF Radio Wien und es passiert laufend, dass zuerst ein Lautsprecher ausfällt, zum Rauschen anfängt und dann geht meistens bei beiden nichts mehr. Länger als 30-60 min geht da nichts. Fallweise - wie gerade jetzt - geht dann auch kein Ausschalten des verbliebenen Lautsprechers per Kommando nicht mehr. Prime Video läuft übrigens über das selbe WLAN ohne jegliche Probleme.
Ganz toll ist, wenn ich den Wecker abstellen will und der linke Lautsprecher sagt mir, dass er keinen Wecker hat und ob ich wohl den Wecker auf dem rechten Lautsprecher meinen würde. Absoluter Schrott.
Insbesondere wer also Radio über Stereo mit Echo hören will, dem kann ich nur empfehlen, von dem Dreck die Finger zu lassen. Das ist aktuell unverständlicherweise völlig unbrauchbar. Für das Schlafzimmer lege ich mir jetzt ein normales Radio mit "T-Antenne" zu. Der Echo war eigentlich als Lösung gedacht, weil ich einen schlechten Empfang habe. Würde es zuverlässig funktionieren, wäre es toll. Aber so?