#121  

Member

Für Schnappschüsse nimmt man keine Kamera mehr mit, da stimme ich zu. Für andere Situationen vielleicht doch. Zumindest mache ich das so. Wie gesagt, haben die technischen Tricks ihre Grenzen. Informationen die nicht vorhanden sind, können nicht hergezaubert werden. Auf den Fotosensoren der Handykameras kommen deutlich weniger Informationen an als bei einer Vollformat Kamera mit guter Optik. Dass die Bilder der Handykamera dann trotzdem gefallen, hat dann aber eigentlich oft nicht mehr viel mit der Originalsituation zu tun. Von daher lassen sich Stimmungen auch oft viel schlechter in diesen Bildern wiedererkennen. Sie sind bunt, sie wirken hell und manchmal sorgen sie für glatte Haut. Und das alles auf Knofpdruck, ohne irgendwas einstellen zu müssen.
 
        #122  

Member

Member hat gesagt:
Und der entscheidende Vorteil der Handys gegenüber den richtigen Kameras ist halt immer noch, daß ich das Handy immer dabei habe.
Ist schon klar, aber wenn ich fotografieren will nehme ich immer die Spiegelreflex mit.
Und daß wird auch noch lange so sein.
 
        #124  

Member

Member hat gesagt:
Am besten wär`s wenn der Akku immer zw. 30 und 80% wäre.

Kenn jemand eine Androitapp die das kann?
Es wird wohl keine App geben, die das Laden unterbrechen kann – leider. Daher auch interessant, dass Samsung das ab Werk so anbietet.
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Bei Samsung kann man das einstellen
Samsung hat bestimmt viele Stärken, Schnellladen gehört aber sicherlich nicht dazu.
Wenn ich mich nicht mehr täusche laden die S21 Modelle mit nur 25 Watt und selbst in der aktuellen S22 Baureihe lädt lediglich das S22 Ultra mit 45 Watt. Schnell im Vergleich zu Apple, aber langsam gegenüber allen anderen Anbietern.
Das Aufladen auf 80% und dann entladen auf nur 20% verlängert die Lebensdauer etwas, aber es raubt einem auch 40% der Batteriekapazität. Das ist es mir nicht wert, da wechsle ich lieber nach 2 Jahren den Akku. Kostet nun ja wirklich nicht die Welt.
Btw mein Akku der mit 50 Watt lädt ist nach 2 Jahren immer noch bei über 80% Kapazität.
 
        #126  

Member

Member hat gesagt:
Das Aufladen auf 80% und dann entladen auf nur 20% verlängert die Lebensdauer etwas, aber es raubt einem auch 40% der Batteriekapazität. ...
Das sehe ich ähnlich. Es gibt auch noch andere "Tricks" die das Akkuleben etwas verlängern können. Einige Phones wie das Pixel ab Model 4, verteilt den Ladevorgang über Nacht, bis der Wecker klingelt. Das ist auch schonender, weil mit weniger Leistung geladen werden muss. (Es sei denn ihr macht nur einen Power Nap ;-) )

Weil die meisten Hersteller ihren Handys nach 2-3 Jahren eh keine Updates mehr anbieten ist es aktuell eh nicht sinnvoll ein Handy deutlich länger zu betreiben. Wegen fehlender Sicherheitsupdates wird das Gerät immer mehr zu einem Risiko. Es sei denn man versucht das Gerät nachhaltig zu nutzen und spielt ein alternatives OS auf. Das machen aber viele Hersteller den Andwendern sehr schwer.
 
        #127  

Member

Member hat gesagt:
Mein Huawei P10 wird die Tage 4 Jahre und 5 Monate alt ;) und funktioniert noch gut. Da steht der Austausch so langsam mal an...

Mit dem P30 müsste man eigentlich noch etwas hinkommen. Die Akkus sind mittlerweile verklebt, es ist aber trotzdem nicht unmöglich den Akku zu tauschen bzw. tauschen zu lassen. Akku gibt's z.B. hier

Aber ein Neukauf hat natürlich auch was. Zu Xiaomi kann ich leider nichts beitragen. Scheinen aktuell bei P/L Fans recht beliebt zu sein.
Danke für die Antwort.
Wegen den Akkus habe ich so meine Bedenken dass diese nicht original sind.
Hatte mal für´s Iphone einen neu gekauft und die App sagte dann er hatte schon über 100 Ladezyklen usw. also evtl. beschissen worden.

Ist mir beim Huawei auch zu blöd zum selber wechseln.
In Thailand lauf ich alle paar Tage im Tesco an zig so kleinen Mobilfunkbastlerständen mit vielen Lötkolben vorbei, bis jetzt war mir keiner von denen vertrauenswürdig zumal sie beim Farang Doppelteallesgutepreise auffahren. Ich weiß nicht ob ich denen mein Phone anvertrauen würde...

Zudem hänge ich auf Android 10 fest, deswegen die Überlegung der Neuanschaffung und das P30 nutze ich als Schmu Handy weiter bzw. als Backup.
Ich hab auch noch ein fast neues P20 rumliegen, das ist derzeit das fertig einbgerichtete Backup von meinem P30.
Die Fotos vom P30 sind für meine Zwecke super, obwohl es das P30 und nicht das P30 Pro ist. Bin zufrieden damit, auch die Nachtbildfunktion ist toll.
Zoom nutze ich so gut wie nie, nur ab und zu Weitwinkel wenn das Licht passt, also Strand oder Landschaftsaufnahme bei Sonnenschein.

VG
Alex
 
        #128  

Member

Member hat gesagt:
Ja geht aber noch nicht getestet.

Anhang anzeigen Screenshot_2022-05-02-20-21-51-101_com.android.settings.jpg

Anhang anzeigen Screenshot_2022-05-02-20-21-57-750_com.miui.securitycore.jpg

Ging bei mir ohne Probleme. Xiaomi bietet wie Huawei dazu eine App.

Habe seit ein paar Wochen das Xiaomi t11 Pro. Und bin bis jetzt zufrieden. Vorher hatte ich das Huawei p20 pro.

Nachteil für dich mit dem p30 pro könnte der nicht vorhandene optische Zoom in der Kamera sein.
Für mich war das kein Problem da das p20 auch nur einen digitalen Zoom hat und ich das eh nie benutzt habe.

ok das schaut gut aus, ich schau mir das 11T Pro auch grad an, kostet beim Fluss grad 475€, keine Ahnung ob der Preis ok wäre.
Ist ja nen volles Android, nur fraglich ob hier auch mal kastriert wird wie beim Huawei...

Xiaomi 11T Pro Cinemagic 5G Celestial Blue 256GB Dual SIM, blau [Internationale Version]

 
        #129  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte gelesen, dass @Zenturier ein P30 in Verwendung hat.
Den optischen Zoom gibt's beim P30 und beim P30 Pro, wobei ich bezweifle, ob das real optischer Zoom, oder eher Effektnutzung ist. Auch wird meistens nur der digitale Zoom mitgeteilt... das ganze Zahlenwirrwar mit immer größeren Nominalwerten ist mir etwas suspekt.

Lt. diesem Artikel hat das P30 30fach digital und 3fach optisch, das P30 Pro 50fach digital und 5fach optisch.
Artikel bei digitaleyes.com

Schau ich in der Kamera App, hab ich in einigen Menüs nur 1,2,3 Fach Zoom, bei den Modis mit freiem Zoom ist alles über 10 (ginge schon bis 50) eigentlich überhaupt nicht nutzbar, weil man es nicht mehr scharf gestellt bekommt.
Evtl. mit irgendwelchen Pro Apps, aber ich unterstelle mal, dass das kaum jemand wirklich nutzt.
Bin mit meinem P30 Pro schon zufrieden, auch die Qualität der Schnappschüsse ist sehr ok, aber bei weitem kein Vergleich z.B. zu meiner Sony RX. Man merkt es spätestens bei schlechten Lichtverhältnissen: Schärfe, Beleuchtung und Handling sind trotzdem einfach total unterschiedliche Ligen... auch wenn nominell die Kameras am P30 Pro sogar mehr leisten sollten.
Lange Story short - ich glaube, auf den optischen Zoom kann man guten Gewissens pfeifen.
Und für vernünftige Bilder im Reisebericht taugen die Handies alle, richtig gute Bilder grade bei schwierigen Bedingungen seh ich noch bei keinem Handy wirklich. Eventuell belehrt mich demnächst das neue Iphone eines Besseren, ich glaub es aber erst, wenn ich es sehe :smiley emoticons my2cents:

Also Zoom ist mir völlig egal, Weitwinkel so weit es geht sollte es haben ansonsten hab ich wenn ich zoom brauche noch eine nagelneue Nikon P900 mit 83-fach optischem Zoom rumliegen:

Mond im stand freihändig mit Auomatik geknipst: (ok, ich muss zugeben ich war im 27.OG im Siam@Siam Hotel in Pattaya, deswegen erscheint der Mond etwas größer, lol)...
Anhang anzeigen 1651566178517.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten