Thailändisch lernen

Smartphone-Thread

        #141  

Member

Member hat gesagt:
Was die Sicherheit angeht, so bewertet das jeder etwas anders. Am Ende "telefonieren" die Huawei und Xiaomi schon ab Werk nach Hause zusätzlich zur Datensammelei von Google.

Das eine ist Schutz deiner Daten und das andere ist IT Sicherheit. Das würde ich nicht vermischen. Wenn du mangels Sicherheitsupdates offene Sicherheitslücken hast, kann dein Gerät von Dritten angegriffen werden. Kriminelle könnten deine Kamera einschalten, deine Daten manipulieren und das Gerät als Einfallstor für weitere Geräte in deinem Netzwerk nutzen. Gut möglich, dass viele die Gefahr eingehen möchten, das will ich nicht bewerten. Es ist aber ein riesiger Unterschied dazu, dass ein Konzern dein Nutzungsverhalten mit deiner Einstimmung tracked.

Member hat gesagt:
Neuerdings scheint sich hier etwas zu tun. Die meisten China Anbieter versprechen nun mindestens 3 Android updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Samsung sogar 4 Android und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Betreff des schonenden Ladens glaube ich, daß viel Marketing ist. Batterie ist halt ein Verbrauchsgegenstand und die 30 bis 40 Euro sie nach 2 bis 3 Jahren zu ersetzen sollten nicht dass Problem sein
Deutschland federführend in der EU sorgt für Druck auf die Hersteller. Um einer Verpflichtung für 7 Jahre Updates auszuweichen, bieten einige jetzt freiwillig, unter ihren Spielregeln, 3 oder 4 Jahre. Macht natürlich am meisten Sinn, wenn dann die Akkus auch verpflichtend auswechselbar sind.



Member hat gesagt:
Das liegt aber daran das es hier kein Amazon gibt.
Cool, wieder was gelernt. Ist es für den Bezos zu unattraktiv die Pakete per Boot über die Hurtigruten zuzustellen? ;-)
 
        #142  

Member

Member hat gesagt:
Das eine ist Schutz deiner Daten und das andere ist IT Sicherheit. Das würde ich nicht vermischen. Wenn du mangels Sicherheitsupdates offene Sicherheitslücken hast, kann dein Gerät von Dritten angegriffen werden.
Das ist halt die Frage, wann da die Grenze bezüglich Sicherheit erreicht ist. Ist man da strikt, dann sind sehr viele Geräte sehr schnell reif fürs Recycling.
Das kann nicht nachhaltig sein und ist auch nicht gut für den Geldbeutel.
Der Weg selbst upzudaten wird einem ab Werk versperrt und custom Roms lassen sich oft wegen gelockter Bootloader nicht installieren.
Vor einigen Jahren war es noch mit etwas Aufwand möglich custom Roms zu installieren. Diese Möglichkeiten haben aber auch nur ein paar wenige Technikfreaks genutzt.

Member hat gesagt:
Gut möglich, dass viele die Gefahr eingehen möchten, das will ich nicht bewerten.
Viele gehen die Gefahr unbewusst ein, das Gerät funktioniert schließlich noch, also warum tauschen? Und ob man angegriffen wird und wie, das sieht man leider nicht.

Member hat gesagt:
Es ist aber ein riesiger Unterschied dazu, dass ein Konzern dein Nutzungsverhalten mit deiner Einstimmung tracked.
Stimmt, ist ein Unterschied und sollte nicht verwechselt werden. Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt.
 
        #143  

Member

Member hat gesagt:
Was die Sicherheit angeht, so bewertet das jeder etwas anders. Am Ende "telefonieren" die Huawei und Xiaomi schon ab Werk nach Hause zusätzlich zur Datensammelei von Google.
Ja ein gern benutzes Argument. Auch von Politikern um ungeliebte Konkurrenz aus dem nicht heimischen Markt zu katapultieren. Ja die Möglichkeit besteht. Was die NSA veranstaltet sollten wir alle seid Snowden wissen. Kein Stück besser als irgendwelche Chinesen.
Ich traue mittlerweile keinem Land oder Geheimdienst außerhalb Europas.
Also spielt es keine Rolle für mich ob die USA, China oder Korea meine Daten abgreift.

Member hat gesagt:
Es ist aber ein riesiger Unterschied dazu, dass ein Konzern dein Nutzungsverhalten mit deiner Einstimmung tracked.
Genau darum geht es. Und es machen alle Hersteller. Natürlich um für jeden von uns das bestmögliche aus dem Phone heraus zu holen.
Es sollte mittlerweile auch der letzte verstanden haben das sobald wir online gehen uns etlichen gefahren aussetzen.
Member hat gesagt:
Der Weg selbst upzudaten wird einem ab Werk versperrt und custom Roms lassen sich oft wegen gelockter Bootloader nicht installieren.
Vor einigen Jahren war es noch mit etwas Aufwand möglich custom Roms zu installieren
So du traust also irgend welchen Hobby Programmieren das die alles richtig sicher machen und nicht an deinen Daten interessiert sind wenn die dir die Rom komplett kostenlos anbieten? Woher weißt du das da keine bösen Chinesen dran beteiligt sind?

Ich habe auf dem Xiaomi mittels Computer erst einmal sämtliche Bloatware und komische Sachen deinstalliert. Viele von den Apps ließen sich nur deaktivieren. Am Rechner kann man mittels einem kleinen Tool vieles komplett entsorgen. Xiaomi Konto habe ich auch nicht erstellt.
Genau das gleiche habe ich beim Huawei als es neu war auch gemacht. Und ich würde es auch bei Samsung usw. machen.

Augen auf, etwas Zeit investieren und überlegen was man tut. Auch die Rechte der Apps immer im Auge behalten und gegebenenfalls entziehen. Bei kostenlosen Apps immer genau hinschauen und wirklich überlegen ob man die App benötigt.
GPS nur aktivieren wenn man es wirklich benötigt usw. usw. usw.
 
        #144  

Member

Member hat gesagt:
Ja ein gern benutzes Argument. Auch von Politikern um ungeliebte Konkurrenz aus dem nicht heimischen Markt zu katapultieren. Ja die Möglichkeit besteht. Was die NSA veranstaltet sollten wir alle seid Snowden wissen. Kein Stück besser als irgendwelche Chinesen.
Ich traue mittlerweile keinem Land oder Geheimdienst außerhalb Europas.
Jetzt bist du aber in Fahrt... Ja, die USA sind nicht unbedingt besser, da bin ich bei dir.

Member hat gesagt:
So du traust also irgend welchen Hobby Programmieren das die alles richtig sicher machen und nicht an deinen Daten interessiert sind wenn die dir die Rom komplett kostenlos anbieten? Woher weißt du das da keine bösen Chinesen dran beteiligt sind?
Ist richtig, hatte ich von der Seite noch nicht betrachtet. Prinzipiell habe ich ein recht hohes Vertrauen in Open Source Software. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt's allerdings auch da nicht.
Gerade bei kleineren custom Roms könnte ich mir vorstellen, dass auch mal ausspioniert wird.

Member hat gesagt:
Ich habe auf dem Xiaomi mittels Computer erst einmal sämtliche Bloatware und komische Sachen deinstalliert. Viele von den Apps ließen sich nur deaktivieren. Am Rechner kann man mittels einem kleinen Tool vieles komplett entsorgen. Xiaomi Konto habe ich auch nicht erstellt.
Genau das gleiche habe ich beim Huawei als es neu war auch gemacht. Und ich würde es auch bei Samsung usw. machen.
Das hatte ich vor bei meinem nächsten Smartphone zu machen.
Wie man sieht, alles nicht so einfach...
 
        #145  

Member

Morgen @much nee ich war nicht in Fahrt.
Ich wollte nur klar machen der die Chinesen nicht generell die bösen sind, zumindest wenn wir außer Acht lassen was sie sonst so treiben und im speziellen mit ihren Bürgern.

Vorwürfe der Spionage konnte Xiaomi bisher entkräften, weshalb es auch von keinem Bann betroffen ist. Datenschützer kritisieren allerdings den Umgang des Unternehmens mit persönlichen Nutzerdaten. So soll Xiaomi das Nutzerverhalten tracken und nur unzureichend verschlüsselt auf chinesischen Servern speichern. Das tracken der User machen aber auch alle anderen mehr oder weniger.
Aber dagegen können wir uns bei keinem Produzenten wehren. Wir können es ihnen nur schwerer machen.

IIch würde gerne ein Smartphone aus Europa kaufen. Leider sind die wenig bis gar nicht innovativ.

Gigaset baut mehr Handys für Senioren.

Carbon Mobile baut nachhaltige Handys die die Strahlung abdchirmen sollen. Die Kamera ist aber eher unterirdisch.

Shiftphone ist auch auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Die Idee ist echt klasse aber auch hier schwächelt die Kamera extrem.

Bleibt noch Nokia die aber nur noch ein Schatten von dem sind was sie mal wahren.

Es bleibt schwierig. Ich wollte dieses mal eher ein Samsung kaufen. Allerdings hat mir die Ersparnis von 500 € die Entscheidung erleichtert.
 
        #146  

Member

@Kelle du hast ja nicht die Auswahl entweder China oder USA, sondern nur USA, oder USA und China. Es sei denn du willst ein China Handy mit Harmony OS nutzen. Ein Gigaset würde das Problem auch nicht umgehen, weil es ja kein eigenes OS hätte, sondern auch Android nutzen würde.

Von daher fiel meine pragmatische Auswahl auch auf ein Google Pixel Phone. Damit schenkt man seine Daten nur dem US Konzern, hat aber noch eine halbwegs gute Kontrolle darüber, wenn man etwas Zeit investiert.

Es gibt zwar scharfe Gesetze in den USA, die Tech-Konzerne verpflichten können, Daten der Nutzer an Sicherheitsbehörden weiterzugeben, es herrscht aber grundsätzlich eine Distanz zwischen den Tech-Konzernen und den US-Regierungen, gerade auch zu Trumps Zeiten. Vor allem aus Gründen der Menschenrechtsverletzungen in China aber auch aus diesem Grund, kann ich China nicht mit den USA auf eine Stufe stellen. US Konzerne nutzen meine Daten aus wirtschaftlichen Gründen. In China sind die Tech-Konzerne absolut staatsnah und ich würde davon ausgehen, dass erstmal alles was über chinesische Server läuft auch für den Staat gespeichert wird.

Ich war lange Zeit Fan von China Phones. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und kreative Ideen. Mir ist aber immer mehr der Spaß an China vergangen und für mich ist es gegenüber den USA das deutlich größere Übel.

Die gute Hardware und das sehr aufgeräumte Android, verbunden mit langjährigen Updates, haben mich von den Pixel Phones überzeugt und ich bezahle gerne 200€ mehr.

Mit Calyx OS gibt es ein sehr gutes alternatives Open Source OS für Pixel Phones.


Dank MicroG kann man die meisten Playstore Apps installieren, man wird nicht getracked und benötigt keinen personalisierten Google Account. Wie bei jeder Software, muss man den Entwicklern trauen. Das ist doch gerade bei Open Source Software sehr viel einfacher als bei propritärer Software.

Ich hatte eine Zeit lang Calyx OS genutzt und kann es sehr empfehlen. Weil ich aber aktuell ein personalisiertes Android benötige, habe ich mir ein Nokia Android One Phone als Zweitgerät, mit anonymen Account zugelegt.

Ich weiß, als Mahner für IT-Sicherheit und mehr Datenkontrolle, ist man immer irgendwie der Spielverderber. Es macht halt einfach keinen Spaß sich mit solchen Dingen zu beschäftigen und glaubt lieber, das Thema würde einen nicht betreffen, weil man ja nichts zu "verbergen" hätte.
 
        #147  

Member

Woher kommt diese Angst "allein" vor den Chinesen.
Abgehört wurden wir ja nachweislich von den Amis. Und das, bis in die Spitze der Politik. Wir sind leider Gottes gläsern geworden, ob wir es wollen, oder nicht.

Ich habe auch ein Pixel. Gründe waren die geniale Kamera (magischer Radierer 😍) und das Stock-Android.

Trotzdem gebe ich zu, Xiaomi ist immer noch der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Leider ist deren vorhandene Portfolio an Phones (Mi, Poco, Redmi...) so verwirrend, daß kaum einer mehr da durchblickt. Die Geräte sind identisch und unterscheiden sich nur marginal.
 
        #148  

Member

Ich kenne mich zwar mit Smartphones ganz gut aus, aber welcher Hersteller nun welche Daten sammelt und dann gegebenfalls auch noch weiter gibt, da kann ich absolut nicht mitreden.

Offiziell sind die übertragenen Daten ja alle nicht personalisiert. Auch hat man ja Optionen diesen Transfer zu minimieren. Ich mag da naiv sein und im Hintergrund werden Daten, obwohl ich die Optionen zur Datenübermittlung deaktiviert habe, dennoch gesammelt. Davon habe ich keine Ahnung..

Aber mal eine ganz naive Frage. Was können Staaten mit meinen Daten anfangen solange ich die Gesetze nicht breche? Ehrlich gesagt habe ich mehr Bedenken von Hackerangriffen, die meine Passwörter oder Banking Daten abgreifen.
Wie hoch diese Gefahr ist, kann ich auch nicht wirklich beurteilen. Um wirklich Transaktionen in meinen Depots durchzuführen, müssten die Hacker dich erst meine Hardware in die Hände bekommen. Oder? Auch was sind die Alternativen? PC und Windows sind auch alles andere als sicher.
 
        #149  

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne mich zwar mit Smartphones ganz gut aus, aber welcher Hersteller nun welche Daten sammelt und dann gegebenfalls auch noch weiter gibt, da kann ich absolut nicht mitreden.

Offiziell sind die übertragenen Daten ja alle nicht personalisiert. Auch hat man ja Optionen diesen Transfer zu minimieren. Ich mag da naiv sein und im Hintergrund werden Daten, obwohl ich die Optionen zur Datenübermittlung deaktiviert habe, dennoch gesammelt. Davon habe ich keine Ahnung..

Aber mal eine ganz naive Frage. Was können Staaten mit meinen Daten anfangen solange ich die Gesetze nicht breche? Ehrlich gesagt habe ich mehr Bedenken von Hackerangriffen, die meine Passwörter oder Banking Daten abgreifen.
Wie hoch diese Gefahr ist, kann ich auch nicht wirklich beurteilen. Um wirklich Transaktionen in meinen Depots durchzuführen, müssten die Hacker dich erst meine Hardware in die Hände bekommen. Oder? Auch was sind die Alternativen? PC und Windows sind auch alles andere als sicher.

Ich habe jetzt das ganze nur überflogen, aber das was ich gelesen habe, fand ich authentisch.
 
        #150  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe auch ein Pixel. Gründe waren die geniale Kamera (magischer Radierer 😍) und das Stock-Android.

Stock Android wird immer als Vorteil angesehen. Warum eigentlich?
Vor Jahren waren die von den Herstellern darübergestülpten Skins voll mit Bloatware und haben zu oft zu merklichen Performanceeinbußen geführt.
Dies ist allerdings heute nicht mehr der Fall. Oft haben die Hersteller UI interessante Zusatzfunktionen und erlauben ein weitreichenderes Customizing des Handys. Ich möchte Funktionen wie App cloning, second space, floating windows oder dark mode für jede App nicht mehr missen.
Das Problem mit dem Updates hat sich ja auch gelöst. Inzwischen bieten alle großen Hersteller mindestens 3 Jahre Android Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates an, genau wie Google. Samsung sogar ein Jahr länger.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten