Member
Member hat gesagt:Was die Sicherheit angeht, so bewertet das jeder etwas anders. Am Ende "telefonieren" die Huawei und Xiaomi schon ab Werk nach Hause zusätzlich zur Datensammelei von Google.
Das eine ist Schutz deiner Daten und das andere ist IT Sicherheit. Das würde ich nicht vermischen. Wenn du mangels Sicherheitsupdates offene Sicherheitslücken hast, kann dein Gerät von Dritten angegriffen werden. Kriminelle könnten deine Kamera einschalten, deine Daten manipulieren und das Gerät als Einfallstor für weitere Geräte in deinem Netzwerk nutzen. Gut möglich, dass viele die Gefahr eingehen möchten, das will ich nicht bewerten. Es ist aber ein riesiger Unterschied dazu, dass ein Konzern dein Nutzungsverhalten mit deiner Einstimmung tracked.
Deutschland federführend in der EU sorgt für Druck auf die Hersteller. Um einer Verpflichtung für 7 Jahre Updates auszuweichen, bieten einige jetzt freiwillig, unter ihren Spielregeln, 3 oder 4 Jahre. Macht natürlich am meisten Sinn, wenn dann die Akkus auch verpflichtend auswechselbar sind.Member hat gesagt:Neuerdings scheint sich hier etwas zu tun. Die meisten China Anbieter versprechen nun mindestens 3 Android updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Samsung sogar 4 Android und 5 Jahre Sicherheitsupdates.
Betreff des schonenden Ladens glaube ich, daß viel Marketing ist. Batterie ist halt ein Verbrauchsgegenstand und die 30 bis 40 Euro sie nach 2 bis 3 Jahren zu ersetzen sollten nicht dass Problem sein
Germany reportedly pushing EU to require 7 years of updates on Android, iOS devices
According to a new report, Germany's government is pushing the EU to require 7 years of updates for Android and iOS powered smartphones.
9to5google.com
Cool, wieder was gelernt. Ist es für den Bezos zu unattraktiv die Pakete per Boot über die Hurtigruten zuzustellen?Member hat gesagt:Das liegt aber daran das es hier kein Amazon gibt.