Thailändisch lernen

Smartphone-Thread

        #161  

Member

Member hat gesagt:
Entweder die Bevölkerung wehrt sich dagegen, und das ist ja schon Mal geglückt (Cookies), oder wir lassen es zu.
Wenn wir es zulassen, kriegen wir chinesische Verhältnisse.
Was hat sich denn bei Cookies zum Positiven geändert?
Dass ich bei jeder Website, die ich besuchen möchte inzwischen per click zustimmen muss, daß ich Cookies erlaube?
Das finde ich eher als nervig, denn einen Fortschritt. Am Ende muss ich doch zustimmen, um die Website zu sehen. Wenn ich ablehne wird mit der Inhalt vorenthalten.
Das nenne ich eher einen Rückschritt.
 
        #162  

Member

Member hat gesagt:
Was hat sich denn bei Cookies zum Positiven geändert?
Dass ich bei jeder Website, die ich besuchen möchte inzwischen per click zustimmen muss, daß ich Cookies erlaube?
Das finde ich eher als nervig, denn einen Fortschritt. Am Ende muss ich doch zustimmen, um die Website zu sehen. Wenn ich ablehne wird mit der Inhalt vorenthalten.
Das nenne ich eher einen Rückschritt.
Akzeptiere nur die notwendigen Cookies. Klar ist der Aufwand größer für uns dadurch, aber ich tue es gerne.
 
        #163  

Member

Member hat gesagt:
Akzeptiere nur die notwendigen Cookies. Klar ist der Aufwand größer für uns dadurch, aber ich tue es gerne.

Das ist halt der Punkt. Im Prinzip musst du entscheiden, ob du Cookies zulässt oder eben die betreffende Seiten nicht nutzen tust.
Auch denke ich, daß 90% der Menschen völlig überfordert sind, was die jeweiligen Cookies genau tun bzw. welche notwendig sind und welche nicht.
Ich muss gestehen, daß es mir inzwischen auch zu mühsam ist bei jeder Webseite die Cookies manuell durchzugehen. Zumal eben viele gar nicht deaktiviert werden können
 
        #164  

Member

Wobei auf vielen Webseiten es auch möglich ist, gar keine aktiven cookies gesetzt zu haben und die Seite trotzdem zu nutzen... mich nervt es auch fürchterlich, aber was will man machen. Anfänglich hab ich aus Faulheit auch oft alles akzeptiert, aber eigentlich seh ich das auch nicht ein.
Wobei der inkognito Modus die cookies zumindest direkt wieder verwirft oder gar nicht erst speichert
 
        #165  

Member

Member hat gesagt:
Wobei der inkognito Modus die cookies zumindest direkt wied
Diesen nutze ich auch standartmäßig.
Auch lösche ich die Cookies täglich, aber mich bei jeder Webseite durch die Cookies settings durchzuarbeiten, steht, zumindest für mich, in keinem Zeit/Nutzen Verhältnis. Zumal es, wenn man Cookies regelmäßig löscht, immer wieder getan werden muss.
 
        #166  

Member

Member hat gesagt:
Ist halt noch Thailand. In China kommt man nicht umher die App zu installieren.
Klar kann man radikal sein und sagen ich gehe nicht mehr nach Thailand, aber dann wird man bald gar nirgends mehr hinkommen, zumindest hier in Asien.

Was nützt dir Nokia mit anonymen Account (denke über Fake E-Mail angemeldet), wenn die SIM-Karte im Phone auf deinen eigenen Namen registriert ist?
Im Fall China, habe ich mich dagegen entschieden, das Land weiter zu bereisen.

Zum Nokia Phone. Entweder nutzt man es ohne Sim-Karte, nur mit Wifi. Falls das nicht möglich ist besorgt man sich eine anoyme Sim-Karte. Die gibt es preiswert aus UK oder Estland und sind für SMS freigeschaltet. Wem das zu kompliziert ist, für den ist immer noch eine auf ihn im Ausland registrierte SIM z.B. aus D sicherer.

Wenn man in Thailand eine anoynme SIM Karte für den Alltag benötigt, ist das wieder ein anderes Thema. Auch da gibt es Möglichkeiten, gerade für unsereins mit vielen Kontakten zu Rotlichtdamen. In den Philippinen kippt gerade ausgerechnet Duterte ein Gesetz, dass es ermöglicht nur personalisierte SIM Karten auszugeben.


Member hat gesagt:
Wobei auf vielen Webseiten es auch möglich ist, gar keine aktiven cookies gesetzt zu haben und die Seite trotzdem zu nutzen... mich nervt es auch fürchterlich, aber was will man machen. Anfänglich hab ich aus Faulheit auch oft alles akzeptiert, aber eigentlich seh ich das auch nicht ein.
Wobei der inkognito Modus die cookies zumindest direkt wieder verwirft oder gar nicht erst speichert


Ist ein lästiges Thema. Was viele nicht wissen, dass GAFAM, eigentlich schon lange keine Cookies mehr möchte, weil sie aufgrund ihrer Marktmacht, die Nutzer nur noch über Fingerprinting identifizieren können und möchten. Cookies haben nur noch einen Mehrwert für kleine und mittelgroße Webauftritte.

Die EU drängt darauf einen "Reject All" Button einzuführen. Und Oh Wunder, Google hat es bereits umgesetzt.


Ansonsten kann ich mich dem Tip von @murxx anschließen. Noch besser und immer noch komfortabel, den auf Chrome basierenden Brave Browser nutzen. Wer es radikaler mag, den auf Firefox basierenden Tor Browser nutzen. Da geht dann auch kein Fingerprinting mehr.
 
        #167  

Member

Member hat gesagt:
Ist ein lästiges Thema. Was viele nicht wissen, dass GAFAM, eigentlich schon lange keine Cookies mehr möchte, weil sie aufgrund ihrer Marktmacht, die Nutzer nur noch über Fingerprinting identifizieren können und möchten. Cookies haben nur noch einen Mehrwert für kleine und mittelgroße Webauftritte.

Die EU drängt darauf einen "Reject All" Button einzuführen. Und Oh Wunder, Google hat es bereits umgesetzt.
Member hat gesagt:
Diesen nutze ich auch standartmäßig.
Auch lösche ich die Cookies täglich, aber mich bei jeder Webseite durch die Cookies settings durchzuarbeiten, steht, zumindest für mich, in keinem Zeit/Nutzen Verhältnis. Zumal es, wenn man Cookies regelmäßig löscht, immer wieder getan werden muss.
Man kann sich auch für den Browser (leider nicht mobil) eine Add-On namens "i dont care about Cookies" installieren.
Da werden Cookies soweit möglich Standardmäßig abgelehnt, oder wenn es nicht geht nur das Minimum zugestimmt.
Das passiert dann alles automatisch, ohne das man diese Einwilligungsmeldungen mehr bekommt.

Dazu dann noch das Add-On "Cookie Auto Delete" und die Cookies werden automatisch nach dem Schließen der Tabs gelöscht.

Nutze ich beides seit Jahren und kann es nur weiterempfehlen. Schade ist nur, dass es das nicht für mobil gibt.
 
        #168  

Member

Kleiner Einschub......: Im März 2022 musste meine Freundin das Display vom Redmi Note 9s im Tukcom Pattaya wechseln lassen. Der 1. Händler wollte 1900 Baht haben, der 2. 1500 Baht ( Panzerglas extra). Nach 1-2 Stunden konnte sie das Handy wieder abholen und bis jetzt alles gut.
 
        #169  

Member

Member hat gesagt:
Schade ist nur, dass es das nicht für mobil gibt.
Dafür bietet sich auch der Brave Browser an. Wobei man sagen muss, dass es mobil immer etwas schwieriger ist Tracking zu unterbinden.

Gestern gab es ein Update eines sehr guten Browser-Vergleichs, bezogen auf Privatsphärenschutz. Dort sind auch mobile Browser aufgeführt:


@Kelle, wenn wir zu weit vom Thema Smartphones abrücken, dann meinetwegen auch gerne hierhin verschieben:
 
        #170  

Member

Member hat gesagt:
Im Fall China, habe ich mich dagegen entschieden, das Land weiter zu bereisen
Das ist natürlich eine Möglichkeit und bei China wohl auch nicht weiter schlimm. Leider geht Thailand immer mehr in die Richtung Chinas und dann ist eine solche Entscheidung schon wesentlich schwieriger.
Ob nun Registrierung der SIM-Karte oder die Übermittlung der Daten beim Mieten von Appartements durch den Besitzer, Thailand wird immer restriktiver und Kontrollen nehmen zu.

Member hat gesagt:
Die gibt es preiswert aus UK oder Estland und sind für SMS freigeschaltet. Wem das zu kompliziert ist, für den ist immer noch eine auf ihn im Ausland registrierte SIM z.B. aus D sicherer.
Es geht ja darum online zu sein. Ob nun Google Maps, WhatsApp/Line oder Dating apps.
Ich denke dies mit Daten Roaming zu tun, ist jetzt nicht gerade günstig. Vor allem wenn man hier lebt und daraus nicht nur im Urlaub angewiesen ist.

Member hat gesagt:
Wenn man in Thailand eine anoynme SIM Karte für den Alltag benötigt, ist das wieder ein anderes Thema. Auch da gibt es Möglichkeiten, gerade für unsereins mit vielen Kontakten zu Rotlichtdamen.
Hatte ich jahrelang auch so gemacht, aber inzwischen sind auch viele Thai Girls wesentlich vorsichtiger, ob nun bei der Aufnahme von Bildern oder ihre persönliche Daten für ein SIM-Karte die andere nutzen herzugeben.

Member hat gesagt:
In den Philippinen kippt gerade ausgerechnet Duterte ein Gesetz, dass es ermöglicht nur personalisierte SIM Karten auszugeben.
Das ist richtig und kam sehr überraschend. Allerdings denke ich, daß auch auf den Philippinen der Gebrauch anonymer SIM-Karten mich mehr lange möglich ist. Leider.

Es wird leider in Zukunft immer schwieriger und aufwendiger werden sich gegen die Überwachung aus dem Internet zu wehren, zumindest wenn man die Vorteile des Internets noch nutzen möchte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten