Member hat gesagt:
Ist halt noch Thailand. In China kommt man nicht umher die App zu installieren.
Klar kann man radikal sein und sagen ich gehe nicht mehr nach Thailand, aber dann wird man bald gar nirgends mehr hinkommen, zumindest hier in Asien.
Was nützt dir Nokia mit anonymen Account (denke über Fake E-Mail angemeldet), wenn die SIM-Karte im Phone auf deinen eigenen Namen registriert ist?
Im Fall China, habe ich mich dagegen entschieden, das Land weiter zu bereisen.
Zum Nokia Phone. Entweder nutzt man es ohne Sim-Karte, nur mit Wifi. Falls das nicht möglich ist besorgt man sich eine anoyme Sim-Karte. Die gibt es preiswert aus UK oder Estland und sind für SMS freigeschaltet. Wem das zu kompliziert ist, für den ist immer noch eine auf ihn im Ausland registrierte SIM z.B. aus D sicherer.
Wenn man in Thailand eine anoynme SIM Karte für den Alltag benötigt, ist das wieder ein anderes Thema. Auch da gibt es Möglichkeiten, gerade für unsereins mit vielen Kontakten zu Rotlichtdamen. In den Philippinen kippt gerade ausgerechnet Duterte ein Gesetz, dass es ermöglicht nur personalisierte SIM Karten auszugeben.
Member hat gesagt:
Wobei auf vielen Webseiten es auch möglich ist, gar keine aktiven cookies gesetzt zu haben und die Seite trotzdem zu nutzen... mich nervt es auch fürchterlich, aber was will man machen. Anfänglich hab ich aus Faulheit auch oft alles akzeptiert, aber eigentlich seh ich das auch nicht ein.
Wobei der inkognito Modus die cookies zumindest direkt wieder verwirft oder gar nicht erst speichert
Ist ein lästiges Thema. Was viele nicht wissen, dass GAFAM, eigentlich schon lange keine Cookies mehr möchte, weil sie aufgrund ihrer Marktmacht, die Nutzer nur noch über Fingerprinting identifizieren können und möchten. Cookies haben nur noch einen Mehrwert für kleine und mittelgroße Webauftritte.
Die EU drängt darauf einen "Reject All" Button einzuführen. Und Oh Wunder, Google hat es bereits umgesetzt.
Jahrelang hat uns Google mit unnötig komplizierten Cookie-Bannern gequält. Ohne die Drohung einer saftigen Millionenstrafe wäre das noch ewig so weitergegangen. Ein Kommentar.
netzpolitik.org
Ansonsten kann ich mich dem Tip von
@murxx anschließen. Noch besser und immer noch komfortabel, den auf Chrome basierenden Brave Browser nutzen. Wer es radikaler mag, den auf Firefox basierenden Tor Browser nutzen. Da geht dann auch kein Fingerprinting mehr.