Thailändisch lernen

Smartphone-Thread

        #171  

Member

Member hat gesagt:
Kleiner Einschub......: Im März 2022 musste meine Freundin das Display vom Redmi Note 9s im Tukcom Pattaya wechseln lassen. Der 1. Händler wollte 1900 Baht haben, der 2. 1500 Baht ( Panzerglas extra). Nach 1-2 Stunden konnte sie das Handy wieder abholen und bis jetzt alles gut.
Unglaubliche Preise, positiv gesehen. Da ist Asien unschlagbar.
Ich habe für mein pixel in BKK sofort ein Schutzglas angebracht bekommen, daß immer noch perfekt sitzt.
 
        #172  

Member

Member hat gesagt:
Man kann sich auch für den Browser (leider nicht mobil) eine Add-On namens "i dont care about Cookies" installieren.
Da werden Cookies soweit möglich Standardmäßig abgelehnt, oder wenn es nicht geht nur das Minimum zugestimmt.
Das passiert dann alles automatisch, ohne das man diese Einwilligungsmeldungen mehr bekommt.

Dazu dann noch das Add-On "Cookie Auto Delete" und die Cookies werden automatisch nach dem Schließen der Tabs gelöscht.

Nutze ich beides seit Jahren und kann es nur weiterempfehlen. Schade ist nur, dass es das nicht für mobil gibt.
Bin gespannt wie lange das funktioniert. Hatte jahrelang die add blocker add ons genutzt bis es wohl zu viele gemacht haben. Viele Webseiten haben den add Blocker erkannt und man mussten ihm deaktivieren bevor man auf die Seite konnte.
 
        #173  

Member

Member hat gesagt:
Bin gespannt wie lange das funktioniert. Hatte jahrelang die add blocker add ons genutzt bis es wohl zu viele gemacht haben. Viele Webseiten haben den add Blocker erkannt und man mussten ihm deaktivieren bevor man auf die Seite konnte.
Die EU hat ja die rechtlichen Grundlagen für das Ablehnen für Cookies geschaffen. Add Blocker macht aber etwas ganz anderes. Der filtert auf Netwerkebene unerwünschte Domains heraus. Das macht heutzutage uBlock Origin sehr gut und wer etwas basteln möchte, macht das im eigenen Netz mit einem PiHole.
 
        #174  

Member

Member hat gesagt:
Das Aufladen auf 80% und dann entladen auf nur 20% verlängert die Lebensdauer etwas, aber es raubt einem auch 40% der Batteriekapazität.
Das kann die Akkulebensdauer verdoppeln, nicht nur etwas verlängern.

Das schlechteste ist Schnellladen über Nacht und stundenlang bei 100% am Ladegerät angesteckt lassen.

Ich machs so beim Laden über Nacht:
Ich verwende ein schwaches Ladegerät mit 5V und 900mA und hab das Handy so eingestellt dass es bei 85% aufhört weider zu laden.
(Man sollte das Handy auch ausschalten oder zumindest auf Flugmodus schalten)

Mir reichen diese 85% vollkommen aus für den ganzen Tag, falls es jemanden nicht reicht kann er ja nach dem Aufstehen das Handy ja noch vollladen.

Hab mal so ein Usb-Multimeter und einen Entladewiderstand für kleines Geld bei Aliexpress gekauft, damit kann man perfekt Powerbanks testen.
Hier der Unterschied zw. Normal und Schnellladen, vorher wusste ich auch nicht das die Spannung beim Schnellladen auf 9V steigt.
Anhang anzeigen SAM_3209a.jpg
 
        #175  

Member

Member hat gesagt:
Das schlechteste ist Schnellladen über Nacht und stundenlang bei 100% am Ladegerät angesteckt lassen.
Wer macht denn so etwas? Schnellladen mit 120 Watt ist in 15 Minuten fertig, da muss man nicht über Nacht laden.
Allerdings sollten doch heutzutage alle Geräte eine Sicherung haben, die das Laden bei 100% beendet und ein Überladen verhindert.
Wo du Recht hast, es ist nicht gut wenn der Akku mehrere Stunden bei 100% ist.
 
        #176  

Member

Eben sehe ich in meinem neuen Oppo Reno 7 Pro eine Nachricht, dass ein Soutward Update zur Verfügung steht.
Gleich mal schauen, ah ja, ColorOS 12.1 auf Basis von Android 12.
Downloadgröße 5,14 GB.

Ist gerade dabei.
Na endlich kriege ich das Android 12.
Bisher war es ColorOS12 basierend auf Android 11.

Anhang anzeigen image.jpg
 
        #177  

Member

Member hat gesagt:
Das schlechteste ist Schnellladen über Nacht und stundenlang bei 100% am Ladegerät angesteckt lassen.
Das stimmt.
Aber moderne Geräte verfügen über Smart Laden.
Das Gerät lernt wie du dein Smartphone lädst und passt das laden an.

In der Praxis heißt das wenn du dein Gerät nur über Nacht lädst fängt das Smartphone mit an langsam zu laden an also nicht mit sagen wir mal 60 Watt sondern nur mit X Watt.

Hat bei meinem Huawei 4 Jahre fantastisch funktioniert. Der Akku ist bei dem Huawei immer noch topfit.
Ich lade immer über Nacht auch wenn es oft nicht nötig wäre. Aber da ich nie weiß was am nächsten Tag ansteht im Bezug auf mein Handy möchte ich mit einem vollen Akku starten.
 
        #178  

Member

So,

Kelle und die anderen die mir auf meine Fragen geantwortet haben. Danke!

Habe mir bei Amazon nun für 444€ das 11T Pro geholt. (Verkauf und Versand direkt von Amazon).
Der Preis ist ok und ich habe direkt Amazon als Ansprechpartner falls mal was sein solle.

Habe das Telefon nun erst 2 Tagem muss noch ne Weile testen wie es tatsächlich ist und ob es mein Huawei P30 letztlich 1:1 ersetzen wird.

Bisher:
- Übertragung der Einstellungen der Apps / Logins hab ich nur teilweise hinbekommen
- ist etwas größer als das P30, passt aber noch in die Hosentasche
- Fotos weiß ich noch nicht wie die werden, da mal wieder Sauwetter in Bayern...
- Fingerabdrucksensor an der Seite spricht super an, Position allerdings etwas nervig / gewöhnungsbedürftig

Resume bis jetzt, schaut gut aus, gefällt mir. Läuft flüssig und schnell und hat 256GB Speicher den ich wohl nie voll bekomme.
Hat direkt nach Erstinbetriebnahme das "MUI Global 13.0.9 Stabil" gezogen.
Werde in 2 Wochen mal berichten bzgl. Fotos, Kamera und Akku usw.

Was ich vermisse, die Appsuche. Beim Huawei streicht man von oben nach unten und kann dann nach Apps suchen die installiert sind und direkt auswählen. Hab ich beim Xaomi noch nicht gefunden.
Und brauch ich nen MI Account zwecks Ortungsfunktion usw. oder kann ich mir den Account sparen anzulegen?

VG
Alex
 
        #179  

Member

Kannst du in den Settings unter Home Screen einstellen.

Anstelle von Home Screen Classic Home Screen mit App Drawer anklicken.

MI Account nutze ich nur als Cloud Speicher.
 
        #180  

Member

Member hat gesagt:
Fingerabdrucksensor an der Seite spricht super an, Position allerdings etwas nervig / gewöhnungsbedürftig
Ja ging mir auch so.
Member hat gesagt:
Was ich vermisse, die Appsuche. Beim Huawei streicht man von oben nach unten und kann dann nach Apps suchen die installiert sind und direkt auswählen.
Einfach von unten nach oben streichen und dann wird dir unten nach Apps suchen angezeigt.
Member hat gesagt:
Und brauch ich nen MI Account zwecks Ortungsfunktion usw. oder kann ich mir den Account sparen anzulegen?
Kann ich dir nicht sagen da ich die Ortungsfunktion bei keinem meiner Handys genutzt habe. Erstens möchte ich nicht das GPS ständig einschalten. Google muss nicht wissen wo ich ständig bin. Zweitens traue ich dem MI-Account nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten