Thailändisch lernen

Smartphone-Thread

        #151  

Member

Member hat gesagt:
Woher kommt diese Angst "allein" vor den Chinesen.
Abgehört wurden wir ja nachweislich von den Amis. Und das, bis in die Spitze der Politik. Wir sind leider Gottes gläsern geworden, ob wir es wollen, oder nicht.
Angst, hast du gesagt. Den Rest habe ich versucht zu erklären. Ich will hier aber auch keine Studie schreiben. Als erstes muss ja das Bewusstsein vorhanden sein, warum die eigenen persönlichen Daten und auch die Daten Anderer, die möglicherweise zu verfolgten Minderheiten gehören, schützenswert sind. Dieses Argument, ich habe nichts zu verbergen.... beschreibt einen minimalen Horizont. Wenn dieses Bewusstsein nicht vorhanden ist, dann ist auch Wurscht die unterschiedlichn staatlichen Akteure zu bewerten.
 
        #152  

Member

Member hat gesagt:

Ich habe jetzt das ganze nur überflogen, aber das was ich gelesen habe, fand ich authentisch.
Hier geht es ja um Digitalisierung und Datacollection im allgemeinen, nicht im speziellen über Daten die via Handys übertragen werden.

Mir ging es speziell um Daten die das Handy übertragen könnte oder tut.
Bilder, Chats, Anrufe und Bewegungsdaten sind klar, aber es noch?

Daß wir mit der Digitalisierung im gläserner werden ist völlig klar. Daß diese Daten, wenn in die falschen Hände gelangt, missbraucht werden können, ist auch klar. Dafür gibt es ja den Gesetzgeber.
 
        #153  

Member

Member hat gesagt:
Dieses Argument, ich habe nichts zu verbergen.... beschreibt einen minimalen Horizont. Wenn dieses Bewusstsein nicht vorhanden ist, dann ist auch Wurscht die unterschiedlichn staatlichen Akteure zu bewerten.
Das kann ich so unterschreiben. Ich versuche mich immer dagegen zu schützen, jedoch gibt es keinen 100% Schutz.
Du hast ja selbst mitbekommen, wie leichtfertig mit den Daten beim Thaipass umgegangen wurde.
 
        #154  

Member

Member hat gesagt:
Hier geht es ja um Digitalisierung und Datacollection im allgemeinen, nicht im speziellen über Daten die via Handys übertragen werden.

Mir ging es speziell um Daten die das Handy übertragen könnte oder tut.
Bilder, Chats, Anrufe und Bewegungsdaten sind klar, aber es noch?

Daß wir mit der Digitalisierung im gläserner werden ist völlig klar. Daß diese Daten, wenn in die falschen Hände gelangt, missbraucht werden können, ist auch klar. Dafür gibt es ja den Gesetzgeber.
Puh, keine Ahnung, ob ich es schaffe dir es in der Gänze zu erläutern.
Android Geräte tracken dich die ganze Zeit. WLAN Netze werden ständig abgefragt... So kann auch ein Bewegungsmuster ermittelt werden.
Die Kontakte werden ständig von mehreren Apps (und natürlich auch durch Google) synchronisiert...

Ich könnte jetzt so weiter machen, mir fehlt allein die Zeit.

Es gibt im Grunde genommen nur 2 Auswege. Entweder die Bevölkerung wehrt sich dagegen, und das ist ja schon Mal geglückt (Cookies), oder wir lassen es zu.
Wenn wir es zulassen, kriegen wir chinesische Verhältnisse. Eine KI wird uns immer im Nacken liegen und uns ständig tracken. Auch das Punktesystem könnte so 1 zu 1 übernommen werden.

Mich graut es!
 
        #155  

Member

Member hat gesagt:
Das kann ich so unterschreiben. Ich versuche mich immer dagegen zu schützen, jedoch gibt es keinen 100% Schutz.
Du hast ja selbst mitbekommen, wie leichtfertig mit den Daten beim Thaipass umgegangen wurde.
So ist es.... Ich habe Kumpels die nutzen aus ihrer Furcht vor Datenübertragungen nur Feature Phone.
Hat es ihnen geholfen? Nein, denn um in Thailand einzureisen, mussten sie dann doch ein Smartphone haben auf das sie Thai Corona App installieren mussten.
Wenn Staaten Daten wirklich wollen, dann werden sie diese auch bekommen. Zumindest von 98% der Menschen.
 
        #156  

Member

Member hat gesagt:
So ist es.... Ich habe Kumpels die nutzen aus ihrer Furcht vor Datenübertragungen nur Feature Phone.
Hat es ihnen geholfen? Nein, denn um in Thailand einzureisen, mussten sie dann doch ein Smartphone haben auf das sie Thai Corona App installieren mussten.
Wenn Staaten Daten wirklich wollen, dann werden sie diese auch bekommen. Zumindest von 98% der Menschen.
Mehr als das Ganze eindämmen ist nicht möglich. Erst wenn wir es als Bevölkerung aktiv angehen, wird es eine Veränderung geben.
 
        #157  

Member

Member hat gesagt:
Puh, keine Ahnung, ob ich es schaffe dir es in der Gänze zu erläutern.
Android Geräte tracken dich die ganze Zeit. WLAN Netze werden ständig abgefragt... So kann auch ein Bewegungsmuster ermittelt werden.
Die Kontakte werden ständig von mehreren Apps (und natürlich auch durch Google) synchronisiert...

Ich könnte jetzt so weiter machen, mir fehlt allein die Zeit.

Es gibt im Grunde genommen nur 2 Auswege. Entweder die Bevölkerung wehrt sich dagegen, und das ist ja schon Mal geglückt (Cookies), oder wir lassen es zu.
Wenn wir es zulassen, kriegen wir chinesische Verhältnisse. Eine KI wird uns immer im Nacken liegen und uns ständig tracken. Auch das Punktesystem könnte so 1 zu 1 übernommen werden.

Mich graut es!
Klar werden diese Daten getrackt und wahrscheinlich auch genutzt, wir für personalisierte Werbung.
Das passiert seit Jahren und man kann sich dem praktisch nur entziehen, wenn man kein Smartphone nutzt und nicht online ist. Nur das will ich nicht. Ich mag naiv sein, aber ich wüsste nicht was sie mit meinen Bewegungsdaten anfangen wollen. Klar sie können Analysen machen in welche Bars ich gehe und wie viele Stunden ich dort verbringe. Aber was haben sie davon?
 
        #158  

Member

Member hat gesagt:
Klar werden diese Daten getrackt und wahrscheinlich auch genutzt, wir für personalisierte Werbung.
Das passiert seit Jahren und man kann sich dem praktisch nur entziehen, wenn man kein Smartphone nutzt und nicht online ist. Nur das will ich nicht. Ich mag naiv sein, aber ich wüsste nicht was sie mit meinen Bewegungsdaten anfangen wollen. Klar sie können Analysen machen in welche Bars ich gehe und wie viele Stunden ich dort verbringe. Aber was haben sie davon?
Nicht nur die, die die Daten haben nutzen es. Was denkst du wie viele (z.B. Versicherungen) diesen Daten hinterher laufen. Bist du einer, der viel trinkt und wenig Sport macht, wird zukünftig nicht mehr, oder eben teuer versichert.
Und das ist nur ein Punkt von vielen.
 
        #159  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Staaten Daten wirklich wollen, dann werden sie diese auch bekommen. Zumindest von 98% der Menschen.
Und wenn du dich wirklich schützt, dann bekommen sie so gut wie keine Daten von dir. Es war noch nie so einfach Menschen zu überwachen aber es gibt auch genug Möglichkeiten sich dagegen zu schützen. Wenn kein Bewusstsein da ist, dann ist der geringste Aufwand zu groß.

Beispiel verpflichtende App, wie ThaiPass. Lösung: Entweder nicht nach Thailand reisen, 80€ für Nokia Android Phone investieren, anonymen Account einrichten. So sind die ThaiPass Daten isoliert, dann vielleicht Lokalisierungsdienste abschalten. (Ich habe diese App übrigens nie installiert, viele haben es in vorauseilendem Gerhorsam gemacht)

In einem Thread zum Schutz der Privatsphäre hier im Forum, habe ich weitere Tools vorgestellt, wie man seine Daten schützen kann.
 
        #160  

Member

Member hat gesagt:
Beispiel verpflichtende App, wie ThaiPass. Lösung: Entweder nicht nach Thailand reisen, 80€ für Nokia Android Phone investieren, anonymen Account einrichten. So sind die ThaiPass Daten isoliert, dann vielleicht Lokalisierungsdienste abschalten. (Ich habe diese App übrigens nie installiert, viele haben es in vorauseilendem Gerhorsam gemacht)

Ist halt noch Thailand. In China kommt man nicht umher die App zu installieren.
Klar kann man radikal sein und sagen ich gehe nicht mehr nach Thailand, aber dann wird man bald gar nirgends mehr hinkommen, zumindest hier in Asien.

Was nützt dir Nokia mit anonymen Account (denke über Fake E-Mail angemeldet), wenn die SIM-Karte im Phone auf deinen eigenen Namen registriert ist?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten