Member

Member hat gesagt:
Nachteil für dich mit dem p30 pro könnte der nicht vorhandene optische Zoom in der Kamera sein.
Für mich war das kein Problem da das p20 auch nur einen digitalen Zoom hat und ich das eh nie benutzt habe.
Ich hatte gelesen, dass @Zenturier ein P30 in Verwendung hat.
Den optischen Zoom gibt's beim P30 und beim P30 Pro, wobei ich bezweifle, ob das real optischer Zoom, oder eher Effektnutzung ist. Auch wird meistens nur der digitale Zoom mitgeteilt... das ganze Zahlenwirrwar mit immer größeren Nominalwerten ist mir etwas suspekt.

Lt. diesem Artikel hat das P30 30fach digital und 3fach optisch, das P30 Pro 50fach digital und 5fach optisch.
Artikel bei digitaleyes.com

Schau ich in der Kamera App, hab ich in einigen Menüs nur 1,2,3 Fach Zoom, bei den Modis mit freiem Zoom ist alles über 10 (ginge schon bis 50) eigentlich überhaupt nicht nutzbar, weil man es nicht mehr scharf gestellt bekommt.
Evtl. mit irgendwelchen Pro Apps, aber ich unterstelle mal, dass das kaum jemand wirklich nutzt.
Bin mit meinem P30 Pro schon zufrieden, auch die Qualität der Schnappschüsse ist sehr ok, aber bei weitem kein Vergleich z.B. zu meiner Sony RX. Man merkt es spätestens bei schlechten Lichtverhältnissen: Schärfe, Beleuchtung und Handling sind trotzdem einfach total unterschiedliche Ligen... auch wenn nominell die Kameras am P30 Pro sogar mehr leisten sollten.
Lange Story short - ich glaube, auf den optischen Zoom kann man guten Gewissens pfeifen.
Und für vernünftige Bilder im Reisebericht taugen die Handies alle, richtig gute Bilder grade bei schwierigen Bedingungen seh ich noch bei keinem Handy wirklich. Eventuell belehrt mich demnächst das neue Iphone eines Besseren, ich glaub es aber erst, wenn ich es sehe :smiley emoticons my2cents:

Member

Member hat gesagt:
Am besten wär`s wenn der Akku immer zw. 30 und 80% wäre.

Kenn jemand eine Androitapp die das kann?
AccuBattery gibt einen Alarm, wenn das Handy 80% (bzw den von dir eingestellten Prozentsatz) beim Laden erreicht hat.

Member

Member hat gesagt:
Nimm hier bloß nicht dieses Wort in den Mund dann wirst du hier gesteinigt… gevierteilt … geteert und gefedert. :iro2:
Ich kämpfe den Kampf seit langem familienintern (mein Diensthandy mangels Wahlmöglichkeit zähle ich mal nicht rein)... aber ich verliere aktuell Schlacht um Schlacht - und grade Huawei war mein Bollwerk, bis diese Sache mit Donald und Google passierte...

Und was willste machen, rationale Argumente bei Frauen, Mädchen... Papa kauft also. Und wenn dann die Frau auch eins braucht, dann wird es schwieriger - kommt wie ich vom Huawei P30 Pro.
Die Kids waren mit den Lites auch noch zufrieden, aber son Apple hat ja auch noch Wert ganz unabhängig vom technischen Gerät.
Fazit, Huawei Fraktion in der Familie schmilzt auf 2 runter (ich behalte aus Spargründen mein 30er noch und Sohnemann ist glücklich, wenn er mein altes Mate 10 bekommt), die Apple Fraktion ist in der Überzahl.
Das Schlimmste daran ist, dass ich auch noch regelmäßig bei der Bedienung unterstützen darf... weil bei Huawei war das ja ganz anders :oops:

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte gelesen, dass @Zenturier ein P30 in Verwendung hat.
Den optischen Zoom gibt's beim P30 und beim P30 Pro, wobei ich bezweifle, ob das real optischer Zoom, oder eher Effektnutzung ist. Auch wird meistens nur der digitale Zoom mitgeteilt... das ganze Zahlenwirrwar mit immer größeren Nominalwerten ist mir etwas suspekt.

Lt. diesem Artikel hat das P30 30fach digital und 3fach optisch, das P30 Pro 50fach digital und 5fach optisch.
Artikel bei digitaleyes.com

Schau ich in der Kamera App, hab ich in einigen Menüs nur 1,2,3 Fach Zoom, bei den Modis mit freiem Zoom ist alles über 10 (ginge schon bis 50) eigentlich überhaupt nicht nutzbar, weil man es nicht mehr scharf gestellt bekommt.
Evtl. mit irgendwelchen Pro Apps, aber ich unterstelle mal, dass das kaum jemand wirklich nutzt.
Bin mit meinem P30 Pro schon zufrieden, auch die Qualität der Schnappschüsse ist sehr ok, aber bei weitem kein Vergleich z.B. zu meiner Sony RX. Man merkt es spätestens bei schlechten Lichtverhältnissen: Schärfe, Beleuchtung und Handling sind trotzdem einfach total unterschiedliche Ligen... auch wenn nominell die Kameras am P30 Pro sogar mehr leisten sollten.
Lange Story short - ich glaube, auf den optischen Zoom kann man guten Gewissens pfeifen.
Und für vernünftige Bilder im Reisebericht taugen die Handies alle, richtig gute Bilder grade bei schwierigen Bedingungen seh ich noch bei keinem Handy wirklich. Eventuell belehrt mich demnächst das neue Iphone eines Besseren, ich glaub es aber erst, wenn ich es sehe :smiley emoticons my2cents:

Das stimmt schon, egal welches Phone, es wird gemogelt und möchte irgendwie die Qualität der richtigen Kameras nachstellen. Physik kann man aber dann doch nicht ganz austricksen und diese sehr kleinen Linsen mit eben so kleinen Sensoren, können viel weniger Licht einfangen als z.B. ein Vollformat Sensor mit entsprechend großem Glas davor. Als optischen Zoom kann man das bei den Handys aber schon bezeichnen, weil das Licht in gewissen Abständen über die Linsen auf den Sensor trifft, die Pixelzahl unverändert bleibt und nicht einfach nur ausgeschnitten wird, wie bei einem Digital Zoom.

Für Partyfotos oder Portraits der Mädels, mit diesem künstlichen Bokeh Effekt, reicht es. Wie du selber von deiner Sony RX schon weißt, kann man mit einer richigen Kamera aber immer noch Fotos machen, die sich qualitativ von Handy-Fotos deutlich absetzen. Wahrscheinlich weiß das aber zukünftig kaum noch jeman zu schätzen.

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt schon, egal welches Phone, es wird gemogelt und möchte irgendwie die Qualität der richtigen Kameras nachstellen. Physik kann man aber dann doch nicht ganz austricksen und diese sehr kleinen Linsen mit eben so kleinen Sensoren, können viel weniger Licht einfangen als z.B. ein Vollformat Sensor mit entsprechend großem Glas davor.
Absolut richtig. Obwohl die immer stärkeren Prozessoren und spezielle Graphikchips heutzutage schon extrem viel aus den kleinen Linsen und Sensoren herausholen. Pixelbinning oder die Aufnahme dutzender von Bildern, die in sekundenschnelle zu einem optimalen Ergebnis kombiniert werden, lassen die Handykameras immer bessern werden.

Und der entscheidende Vorteil der Handys gegenüber den richtigen Kameras ist halt immer noch, daß ich das Handy immer dabei habe.

Member

Member hat gesagt:
Und der entscheidende Vorteil der Handys gegenüber den richtigen Kameras ist halt immer noch, daß ich das Handy immer dabei habe.
Das ist der springende Punkt, hatte im Urlaub die Kamera mit, aber effektiv ist sie diesmal nur von Safe zu Safe gewandert und die Bilder gab's dann vom alten Huawei Mate 10, weil dort die Thai Sim hauste...
Wobei mich einige Bilder im Nachhinein dann doch gefrustet haben :roll:

Member

So ist. Das Huawei 10 ist nun aber schon gut in die Jahre gekommen. Von 2017 glaube ich. Den großen Sprung hat Huawei mit dem p20 pro gemacht.

Bin auch Huawei Fan gewesen. Hatte lange das Mate 20x mit 7,2 inch screen.
Hätte der Dumb Huawei bitch sanktioniert, bin ich mir sicher wären die Kameras heute noch besser.

Das Honor Magic 4 ultimate ist inzwischen die Nummer 1, aber sehr schwer zu bekommen.

Member

Member hat gesagt:
Wahrscheinlich weiß das aber zukünftig kaum noch jeman zu schätzen.
Das mag wohl stimmen. Und das immer mehr Kompaktkamera Hersteller aufgeben wird sein übriges dazu beitragen.

Ich weiß noch wie ich die ersten Bilder von @murxx seiner Sony hier gesehen habe. Ich war total begeistert, bin es immer noch.
Aber der Preis von 1000 Euro schreckt dann doch ab.
Hinzu kommt das was @Hardy641 sagt. Das Handy habe ich immer dabei.

Als Hobby Fotograf würde ich es vermutlich ganz anders sehen.

Member

@Kelle ich hatte damals ja noch die Generation III, die war mit rund 500€ im Vergleich noch relativ human, bzw. gibt's die sogar immer noch zu dem Kurs. Glaube mit der Generation IV ist Sony dann flott nach oben abgedreht... 1000€ wie für die neueste Version hätte ich nicht mehr hingelegt, glaube ich. Hatte bei den 500 für ne Spaßkamera schon 3x überlegt...
Finde ich auch echt übertrieben - aber da können sich ja alle die Hand geben, Sony, Samsung, Apple. Solange die meisten Leute trotzdem munter weiter kaufen, machen sie es wohl dennoch richtig.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten