Member
Ich hatte gelesen, dass @Zenturier ein P30 in Verwendung hat.Member hat gesagt:Nachteil für dich mit dem p30 pro könnte der nicht vorhandene optische Zoom in der Kamera sein.
Für mich war das kein Problem da das p20 auch nur einen digitalen Zoom hat und ich das eh nie benutzt habe.
Den optischen Zoom gibt's beim P30 und beim P30 Pro, wobei ich bezweifle, ob das real optischer Zoom, oder eher Effektnutzung ist. Auch wird meistens nur der digitale Zoom mitgeteilt... das ganze Zahlenwirrwar mit immer größeren Nominalwerten ist mir etwas suspekt.
Lt. diesem Artikel hat das P30 30fach digital und 3fach optisch, das P30 Pro 50fach digital und 5fach optisch.
Artikel bei digitaleyes.com
Schau ich in der Kamera App, hab ich in einigen Menüs nur 1,2,3 Fach Zoom, bei den Modis mit freiem Zoom ist alles über 10 (ginge schon bis 50) eigentlich überhaupt nicht nutzbar, weil man es nicht mehr scharf gestellt bekommt.
Evtl. mit irgendwelchen Pro Apps, aber ich unterstelle mal, dass das kaum jemand wirklich nutzt.
Bin mit meinem P30 Pro schon zufrieden, auch die Qualität der Schnappschüsse ist sehr ok, aber bei weitem kein Vergleich z.B. zu meiner Sony RX. Man merkt es spätestens bei schlechten Lichtverhältnissen: Schärfe, Beleuchtung und Handling sind trotzdem einfach total unterschiedliche Ligen... auch wenn nominell die Kameras am P30 Pro sogar mehr leisten sollten.
Lange Story short - ich glaube, auf den optischen Zoom kann man guten Gewissens pfeifen.
Und für vernünftige Bilder im Reisebericht taugen die Handies alle, richtig gute Bilder grade bei schwierigen Bedingungen seh ich noch bei keinem Handy wirklich. Eventuell belehrt mich demnächst das neue Iphone eines Besseren, ich glaub es aber erst, wenn ich es sehe