Member

Member hat gesagt:
Mein Kritikpunkt war, daß Apple Always on Displays (AOD) lediglich bei den Pro Geräten ab der 14 Reihe anbietet. Weder das iPhone 14 noch das iPhone 14 Max, noch das iPhone 15 oder das iPhone 15 Max haben diese Funktion. Obwohl sie 1000 Euro oder mehr kosten und bin der Hardware es auf jeden Fall möglich wäre.

Ich glaube Du wirfst da einiges durcheinander ... es gibt kein IPhone 14 Max nur Pro Max ( ich vermute mal du meinst das 14/15 Plus )

Auf einem iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15 Pro, und iPhone 15 Pro Max ermöglicht die Einstellung „Immer eingeschaltet“, dass eine abgedunkelte Version deines Sperrbildschirms sichtbar bleibt, auch wenn dein iPhone gesperrt ist.
Guckst Du hier

Member hat gesagt:
Das ist einfach schwach für solch teure Geräte, genau wie die fehlende 120 Hz Bildwiederholrate.

Ab dem Iphone 13Pro hast Du "ProMotion" was deinen 120Hz entspricht

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube Du wirfst da einiges durcheinander ... es gibt kein IPhone 14 Max nur Pro Max ( ich vermute mal du meinst das 14/15 Plus )
Da hast du natürlich Recht. Ich bin mit der Namensgebung durcheinander gekommen.

Member hat gesagt:
Das hatte ich doch genau so geschrieben. Apple beschneidet (künstlich) die Funktionalität der normalen (nicht pro) iPhones. Wahrscheinlich um mehr von den noch teureren Pro Geräten verkaufen zu können.

Das Gleiche gilt für die Bildwiederholrate. Nur die Pro Reihe hat ein LTPO Display.
Oder die Datenübertragungsgeschwindigkeit über USB C ist bei den normalen (nicht pro) iPhones nur der veraltete USB 2.0 Standard. Wenn man mehrere GB an Daten überträgt macht sich das sehr bemerkbar.

Ich bin der Meinung, daß dies bei Geräten, die 1000 Euro und mehr kosten eine ziemliche Frechheit ist. Wenn Apple Nutzer das anders sehen und es sie nicht stört, dann ist das okay und Apple macht alles richtig.

Member

Member hat gesagt:
Oder die Datenübertragungsgeschwindigkeit über USB C ist bei den normalen (nicht pro) iPhones nur der veraltete USB 2.0 Standard. Wenn man mehrere GB an Daten überträgt macht sich das sehr bemerkbar.

Ja mag sein ... ich hatte mein letztes IPhone glaube ich vor 6 Jahren am PC angeschlossen und bisher nie wieder das Bedürfnis 🤷‍♂️ also kein Feature was mir fehlen würde

Member hat gesagt:
Ich bin der Meinung, daß dies bei Geräten, die 1000 Euro und mehr kosten eine ziemliche Frechheit ist. Wenn Apple Nutzer das anders sehen und es sie nicht stört, dann ist das okay und Apple macht alles richtig.
Jede Firma holt für sich das beste raus .... ob Google, Apple oder die China Handys .... konnte Apple lange mit den Update Zyklen punkten verschiebt sich das im Moment .... sinken die verkaufszahlen weil viele Kunden das so empfinden ... wird Apple gegensteuern .... Marktwirtschaft halt

Letztlich komme ich aus dem Firmenumfeld und muss den TCO betrachten ... da war Apple in den letzten Jahren immer besser. Durch günstigere und einfachere Verwaltbarkeit via MDM ( aufgrund der einheitlichen IOS Software ) und der langen Update Zyklen ( Nutzungsdauer der Geräte zw 5-7 Jahre ) .... ändert sich das, muss man das neu bewerten .... da geht man einfach emotionslos dran ....

Edit:
Als Beispiel, waren lange Zeit die IPad der quasi Standard bei den Tablets, so geht der Trend der Kunden im Moment zu den Microsoft Surface Geräten in Verbindung der Verwaltung über InTune M365 .... ich will nicht ausschließen das sich das in Zukunft auch bei Handys ändert .... was ich damit sagen will .... deine Kritik an der Hardware ist sicherlich berechtigt ... Du betrachtest aber immer nur einen kleinen Ausschnitt und dieser ist in deiner Welt sicher richtig ... aber man kann das Ganze sicher auch differenzierter angehen

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
da geht man einfach emotionslos dran
Da bin ich bei dir. Ich hatte auch lange Zeit Apple, auch wenn es nur Aktien waren. Die habe ich allerdings verkauft, weil mir wie gesagt die Innovationen in letzter Zeit fehlen.
Der Markt der Falt- und Klapphandys wächst kräftig und Apple bietet noch immer kein Gerät in diesem Bereich an. Man wird sehen ob Apple 5 oder 6 Jahre Vorsprung von Samsung & Co so einfach aufholen können. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Member hat gesagt:
Letztlich komme ich aus dem Firmenumfeld und muss den TCO betrachten ... da war Apple in den letzten Jahren immer besser. Durch günstigere und einfachere Verwaltbarkeit via MDM ( aufgrund der einheitlichen IOS Software ) und der langen Update Zyklen ( Nutzungsdauer der Geräte zw 5-7 Jahre ) ....
Die Anforderungen an ein Firmenhandy sind natürlich völlig andere als für Privatnutzer. Da fallen China Handys, die in Deutschland nicht oder kaum verfügbar, sind sofort raus.

Das Thema müsste im Prinzip in einem separaten Fred diskutiert werden.

Member

Member hat gesagt:
Das Thema müsste im Prinzip in einem separaten Fred diskutiert werden.
Wenn man halbwegs strukturiert diskutiert und nicht ständig Dinge vermischt, dann kann das auch in einem Thread sehr gut klappen. Ein neuer Threadtitel sorgt leider nicht automatisch für mehr Disziplin.

Member

Member hat gesagt:
Du betrachtest aber immer nur einen kleinen Ausschnitt und dieser ist in deiner Welt sicher richtig ... aber man kann das Ganze sicher auch differenzierter angehen
Klar meine Kritik bezog sich auf private Nutzung.
Da sind die Möglichkeiten 3rd party Apps zu installieren, möglichst viele Schnittstellen zu haben sowie mehr Freiheiten beim Customizing des Betriebssystems alles Vorteile für den Nutzer, die aber eine Firma unerwünscht sind und zusätzlichen Aufwand bedeuten.
Bei einem Firmenhandy sind andere Dinge als die beste Kamera wichtig wie z.b. Sicherheit, Kundenservice und Garantien. Hinzu kommt noch die Außendarstellung, ist etwas anderes wenn jeder Mitarbeiter ein iPhone hat als ein Xiaomi oder Oppo Handy.

Member

Member hat gesagt:
Das direkte Teilen von Dokumenten von einem Geraet zum anderen mag ja ganz nuetzlich sein, aber ich sichere eigentlich am liebsten auf einen externen Datentraeger wie USB Stick. Das mache ich bei Android fast mit allen Fotos, die ich behalten will. Wenn ich die auf einem anderen Geraet auch haben will, dann kopiere ich einfach vom USB Stick. Laeuft auf allen Android Geraeten und auf PCs. Das sollte auch mit iPhones funktionieren, aber das iPhone meiner Frau weigert sich beharrlich mitzuspielen trotz installierter ScanDisk App. Gibt es da beim iPhone vernuenftige Alternativen?
Member hat gesagt:
ja ... allerdings kostenpflichtig

Erst einmal danke fuer den Link! Das Program kannte ich noch nicht.

Ich waere sogar bereit den Preis zu zahlen, aber wie heutzutage ueblich, gibt es keine vernuenftige Dokumentation. Man wirft dir was hin und sagt "probier mal". Es gibt zwar eine Testversion zum Runterladen, aber ob die zeitlimitiert ist, oder eine beschraenkte Anzahl von Transaktionen hat, oder eine Funktionsbeschraenkung, ist offensichtlich nebensaechlich: "probier mal". Fuer mich ist sowas kein Produkt, sondern eine (vielleicht brauchbare) Bastelarbeit. Die Tatsache, dass man auf so etwas zurueckgreifen muss, wenn man ein Backup ausserhalb des Apple-Ecosystems wuenscht, spricht Baende.

Member

Member hat gesagt:
Ich waere sogar bereit den Preis zu zahlen, aber wie heutzutage ueblich, gibt es keine vernuenftige Dokumentation
Ich glaube du hast dir das nicht wirklich angeschaut

Entsprechende User Guides zu den einzelnen Modulen etc
Anhang anzeigen IMG_5242.jpeg
Hier gibt es sehr umfangreiches Material zu der Software ….
Ich setze sie selbst im Business Bereich ein für Kunden mit speziellen Anforderungen was Dateiablage und Verwaltung angeht

Edit: die Software gibt es schon ewig und ist eine der renommiertesten auf dem Markt …. Als Beispiel ein Artikel aus 2012

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten