Member

Member hat gesagt:
Die Probleme mit dem Bokeh sind heute nicht mehr aktuell. Viele Tophandys haben heute 1 inch Sensoren, d.h. die Sensoren sind nicht mehr viel kleiner und erzeugen, genau wie DSL Kameras einen natürlichen Bokeh Effekt.
Oha, volles Halbwissen. Vollformat Kameras haben ein Sensor in den gut 7 x 1-Inch Sensoren passen. Wegen der kompakten Bauweise machen größere Sensoren einfach keinen Sinn, weil die Linse direkt davor klebt. Wäre sonst schon längst verbaut worden. Das Bokeh ist immer ein errechnetes und damit künstliches Bokeh. Den meisten wird der Unterschied aber nicht auffallen, weil sie ein natürliches Bokeh gar nicht kennen.
Hauptsache alles ist verschwommen um das Motiv herum. Egal welche Distanz....

Member

Member hat gesagt:
Oha, volles Halbwissen. Vollformat Kameras haben ein Sensor in den gut 7 x 1-Inch Sensoren passen. Wegen der kompakten Bauweise machen größere Sensoren einfach keinen Sinn, weil die Linse direkt davor klebt. Wäre sonst schon längst verbaut worden. Das Bokeh ist immer ein errechnetes und damit künstliches Bokeh. Den meisten wird der Unterschied aber nicht auffallen, weil sie ein natürliches Bokeh gar nicht kennen.

👍

Über Handys, grosse Sensoren, Bokeh und Tiefenunschärfe

Member

Trotzdem schleppe ich kein Kameratasche durch die Gegend.

Member

Member hat gesagt:
Trotzdem schleppe ich kein Kameratasche durch die Gegend.
Ich auch nicht .... die besten Bilder hat man eh im Kopf, das kann keine Kamera! ;)

Member

Member hat gesagt:
👍
Im Video wurde ein Beispiel gezeigt, wo das kuenstliche Bokeh eigentlich nur versagen kann. Das war der Bokeh Effekt, der in den Haarspitzen eines Portraits zugeschlagen hatte. Solange man die Fotos nur auf dem Smartphone Bildschirm anschaut, kann man das vernachlaessigen. Selbst auf einem grossen Computerbildschirm wird es den meisten nicht auffallen, je nachdem ob man Fotos nur als Erinnerungshilfen oder als kreative Darstellungen der Wirklichkeit betrachtet.

Member hat gesagt:
die besten Bilder hat man eh im Kopf, das kann keine Kamera! ;)
Zum einen haengt das von der Kamera ab, zum anderen verfaelscht das Anschauen von Fotos die Erinnerung. Die Erinnerung wird im Nachhinein dem Aufgezeichneten angepasst! Wir sind in unseren Erinnerungen leider viel weniger objektiv als wir vermuten. Aber das wird jetzt langsam OT.

Member

Member hat gesagt:
Im Video wurde ein Beispiel gezeigt, wo das kuenstliche Bokeh eigentlich nur versagen kann. Das war der Bokeh Effekt, der in den Haarspitzen eines Portraits zugeschlagen hatte. Solange man die Fotos nur auf dem Smartphone Bildschirm anschaut, kann man das vernachlaessigen. Selbst auf einem grossen Computerbildschirm wird es den meisten nicht auffallen, je nachdem ob man Fotos nur als Erinnerungshilfen oder als kreative Darstellungen der Wirklichkeit betrachtet.
Generell hängt es stark von den Motiven ab, würde ich sagen. Wennn man Partyfotos macht und das selbst bei schlechtem Licht, erzeugen die modernen Handykameras sehr brauchbare Fotos. Sie lassen sich gut anschauen aber sind halt auch manchmal etwas ab der Realität. Da wird halt extrem viel dazugerechnet. Ich nutze meine Vollformat Kamera am liebsten mit einem 85mm Zeis Objektiv um zum Beispiel Streelife darzustellen. Diese Freistellung von Objekten und Personen auf einer Distanz von etwa ab 10 Metern, gelingt einem nicht mit einem Smartphone. Wenn man nur das Smartphone Foto sieht, dann wird man vermutlich nichts vermissen und sagen "geiles Foto". Wenn man dagegen ein Foto richtiger Optik und großem Sensor sieht, dann merkt man halt doch den Unterschied. Man hat viel mehr Spielräume mit einer solchen Kamera etwas einzufangen. Solche Fotos wirken unabhängig von der angezeigten Größe, also selbst schon auf einem Smartphone Display wesentlich besser. Da geht es nicht um Pixel.

Smartphones stellen Objekte frei, meist unabhängig von der Diestanz. Es ist also keine echte Tiefenunschärfe. Das menschliche Auge nimmt Dinge aber abhängig von der Distanz wahr. Deshalb sind Fotos mit echter Tiefenunschärfe mit großer Blende ganz nah an der Realität.

Dann gibt es viele weitere Situationen in denen eine Kamera mit guter Optik deutlich überlegen ist. Ich habe ein Foto von der nächtlichen Skyline Bangkoks auf Leinwand im Wohnzimmer. Das Foto habe ich mit Stativ und langer Belichtungszeit aufgenommen. Man kann fast in jedes Fenster hineinschauen, so grandios ist die Auflösung. Ein Smartphone wird auf dem kleineren Sensor und mir der Mini Optik nie so viel Licht einfangen um so eine Auflösung hinzubekommen. Ich habe noch weitere Bilder aus Jakarta und Myanmar gerahmt. Das sind Erinnerungen die wirklich eine real dagewesene Situation darstellen und nichts künstliches. Das mag ich an der Fotografie mit einer "echten" Kamera und solche Fotos möchte ich mir in meinen vier Wänden anschauen.

Member

Seit ca. 5 Monaten bin ich nun dabei mich von ios auf Android umzuerziehen, ist ja schwieriger als vom Suff wegzukommen.

Habe es nun fast geschafft und wollte heute von einer Homepage einen Screenshot machen, da kommt die Meldung "Diese App lässt keine Screenshots zu". Was ist das für ein Dreck?!

Unter ios kann ich Screenshots machen wie ich will 😬😬😬🤮🤮🤮😬😬😬

Member

Member hat gesagt:
Seit ca. 5 Monaten bin ich nun dabei mich von ios auf Android umzuerziehen, ist ja schwieriger als vom Suff wegzukommen.

Habe es nun fast geschafft und wollte heute von einer Homepage einen Screenshot machen, da kommt die Meldung "Diese App lässt keine Screenshots zu". Was ist das für ein Dreck?!

Unter ios kann ich Screenshots machen wie ich will 😬😬😬🤮🤮🤮😬😬😬
Ist das wahr? Dann finde ich Android umso besser.
Denn, einige Apps wie z.B. Bankkonten Apps, lassen dies bewusst nicht zu.

Member

ja aber ein Browser der von bild.de keinen Screenshot machen will... 😒

Member

Das hat nix mit dem Handy zu tun, sondern mit der Programmierung der Website bzw der App. Es gibt zum Teil Möglichkeiten, dies zu umgehen, was aber nicht oft funktioniert!

Gerade probiert: von BILD.de kann ich screenshots machen... aber will ich das??? Nööö, ich hab schon genug Spam in meinen Mail-Accounts!

Ausserdem: was soll ein Screenshot? Ein Link ist immer besser!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten