Motorad leien
Bestell dein T-Shirt
Hotel buchen

Special Tourist Visa (STV) - Infothread (nicht TR Visum)

M

Member

Member hat gesagt:
Gerade noch eine Antwort bekommen von der Longstay Company...

Ja die übliche Standartantwort, ab jetzt liegt dein Fall dann halt bei der Botschaft auf Eis bis die Coronazahlen im Risikogebiet DACH wieder gesunken sind oder sich die Richtwerte zu deinen Gunsten ändern. Viele hier bekamen in der letzten Zeit diese Antwort und danach war Funkstille.

M

Member

Member hat gesagt:
Gemäß Bangkok Post soll es nur 1600 Interessenten geben, davon ca 450 aus Europa.
So wird das wohl nix mit den geplanten Einnahmen:)
Ich warte nun seit einer Woche auf eine Antwort dieser Longstay company.
Willst du etwa damit sagen, die Thais hätten das Konzept nicht gut durchdacht?! 🧐🤣

• 555
  • Like
Reactions: 2 users

M

Member

Member hat gesagt:
Willst du etwa damit sagen, die Thais hätten das Konzept nicht gut durchdacht?! 🧐🤣
Wie heißt es in den Zeugnissen immer..?
"hat sich stets bemüht"....

• Like
Reactions: 1 users

M

Member

Da sich in Sachen STV für uns aus DACH wohl erstmal nicht viel tut, hab ich ein paar Informationen gesammelt, damit wir ungefähr abschätzen können, ab wann wir das Visum beantragen könnten (oder auch nicht).

Länder, in denen man das STV momentan beantragen kann und der jeweilige Inzidenzwert (= Fälle der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner) der europäischen Staaten. (Stand 16. Oktober)

Europa

- Dänemark (49,2)
- Schweden (47,2)
- Finnland (28,9)
- Norwegen (17,8)

zum Vergleich: CH 144,5 - AT 91,7 - DE 40,9

Theoretisch steht DE immer noch besser als Dänemark und Schweden dar. Trotzdem ist eine Beantragung nicht möglich.
Deshalb versteh ich nicht ganz, auf welcher Grundlage entschieden wird. Wahrscheinlich spielen politische Gründe auch eine Rolle.

Asien:

- Kasachstan (sehr wichtig für die Tourismusbranche)
- Japan
- Südkorea
- China
- Hong Kong
- Macau
- Malaysia
- Singapur
- Kambodscha

Ozeanien:

- Australien
- Neuseeland

Es kann sein, dass ich das ein oder andere (eventuell baltische) Land übersehen hab. Das sollten aber mal die "wichtigsten" Länder sein.

• Hilfreich
Reactions: 1 user

M

Member

Sind hier auch Fragen zum Ehe-Visum erlaubt?

M

Member

Hier ist nun die offizielle Liste der Länder mit niedrigem Risiko, die für das STV und 60-Tage Touristenvisum in Frage kommen (Stand 15. Oktober)

Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.

• Like
Reactions: 1 users

M

Member

Wahrscheinlich dürfen die Deutschen erst einreisen, wenn sie den König wieder heimschicken ;-)

Davon abgesehen sind 220000 Baht für 14 Tage Quarantäne Hotel (Phuket) auch kein Schnäppchen

M

Member

Die Thailand Longstay Company gibt‘s anscheinend noch. Hab heute von denen ein Lebenszeichen erhalten:

„Dear Sir,

We will have to wait for more information from government about the countries that will to entry country. Most likely if will start with low risk countries first.

Once we get update of the list of countries that will be able to come in we will let you know as soon as possible.“

Ein bisschen Hoffnung auf Weihnachten unter (thailändischen) Palmen hab ich noch😅

M

Member

Es dreht sich was:

TR erlaubt!!

Quelle:
Thaikonsulat Hamburg

Ich gehe davon aus, dass das STV in den nächsten Tagen/Wochen die Länderbeschränkungen verliert, da sowieso alle durch die Quarantäne müssen.
CoE seit November online zu beantragen, was deutlich effektiver ist und der ständige Ausbau der ASQ-Betten sprechen dafür.

• Like
Reactions: 1 user

M

Member

Das TR hat 60 Tage + 30 verlängerbar (90 Tage) und das STV hat 90 + 2x90 verlängerbar (270 Tage).

Das normale Touristenvisum hat weniger Anforderungen als das STV. Aber die Änderungen werden natürlich
auch das STV betreffen, denn es macht schließlich keinen Sinn Länderbeschränkungen (Low Risk - High Risk)
zu verhängen und das normale Touristenvisum für alle frei zugänglich zu machen.
Es ist also davon auszugehen, dass diese Länderbeschränkungen für das STV bald wegfallen.

Flüge gehen inzwischen einige, CoE wird online bearbeitet und der Flaschenhals für die Begrenzung
der Touristen stellt die Anzahl der Quarantäne-Betten dar, welche ständig ausgebaut werden.
Es ist also nur eine Frage der Zeit und der Kapazität der ASQ Hotels.
Deshalb versucht man vermutlich auch die Anforderungen so hoch wie möglich zu setzen
(siehe Bankguthaben der letzten 6 Monate), um die Touristenankünfte zu strecken.

Aber das ist nur meine Meinung.

M

Member

Member hat gesagt:
Wenn das so stimmt....die Kriterien scheinen sich ja alle paar Tage zu ändern--- ist das jetzt aber doch was anderes als das STV. Das STV sollte ja 90 Tage gültig sein mit der Option der zweimaligen Verlängerung. Hier in dieser Bekanntmachung des Konsulats geht es aber um ein 60 Tage Visum.

Ist das wieder eine neue Kategorie?
Nein. War nur vorübergehend ausser Kraft gesetzt

M

Member

Hallo,
weiss jemand ob das neue TR Visum auch für Österreicher erhältlich ist? Ich habe das Re Entry Permit (non Immigrant o) ,aber das reicht nicht
und ich bin grad dran mir die Unterlagen für das O A Visum zu besorgen.
Aber beim TR Visum wird ja nicht so viel wie beim O A verlangt.
Deutsche und Österreichische Botschaft sind doch ein wenig verschieden.Gibt es hier Österreichische Kollegen die auch nach Thailand einreisen möchten?
Gegenseitiger Austausch wäre nicht schlecht.

M

Member

Also an den ASQ Plätzen sollte es nicht scheitern. Es gibt inzwischen genügen freie Plätze in allen
Preiskategorien.

M

Member

Ja das stand irgendwo, auch Österreich, die Schweiz wurde nicht genannt, was aber nichts heißen muss. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo es war.

Ähnliche Threads

M
Antworten
0
Aufrufe
665
Member
M
M
Antworten
48
Aufrufe