Thailändisch lernen

Special Tourist Visa (STV) - Infothread (nicht TR Visum)

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Zusätzlich verlangt die Thailand Longstay Company eine Verwaltungsgebühr (Service-Fee) in Höhe von 10.000 Baht + 7% VAT = 10.700 Baht.

Eventuell noch anzumerken.
Diese Gebühr ist nicht erstattbar.
 
        #12  

Member

Gestern hat die thailändische Botschaft die Einreisebestimmungen aktualisiert.

Unter dem Punkt "Dürfen Touristen nach Thailand einreisen?" gibt es erste (offizielle) Informationen zum STV.

Anhang anzeigen 1601536877342.jpg

Unterm Strich waren die Infos bereits bekannt. Aber immerhin wissen die Botschaften nun offiziell darüber Bescheid.

Wie @Mawi bereits erwähnt hat, kann es also gut möglich sein, dass man das STV direkt bei der Botschaft beantragen und sich den Weg über die Thailand Longstay Company sparen kann.

Bleibt nur noch abzuwarten, wie die genauen Modalitäten aussehen und ob DACH auch zu den Ländern mit geringem Risiko gehört.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass folgende Airlines wieder halb-kommerzielle Flüge durchführen.

Halb-kommerziell bedeutet, dass jeder, der die Einreisebestimmungen erfüllt, seinen Flug selbst aussuchen und buchen kann.

Anhang anzeigen 1601537545054.jpg
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Eventuell noch anzumerken.
Diese Gebühr ist nicht erstattbar.
Auch das vorab bezahlte Q-Hotel zahlt nix zurück falls man nicht einreisen kann/darf.
 
        #14  

Member

Welche KV käme denn dafür in Frage?
Auch für reifere Herren. 😆
Piper
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Auch das vorab bezahlte Q-Hotel zahlt nix zurück falls man nicht einreisen kann/darf.

Das stimmt so nicht.

Die Hotels haben unterschiedliche Stornierungsbedingungen.
Wenn z.B. das Certificate of Entry nicht ausgestellt werde kann, der Flug gestrichen wird oder ein anderer Fall eintritt, den man selbst nicht in der Hand hat, bekommt man bei relativ vielen Hotels die komplette Zahlung zurück.

Sollte sich die Reiseplanung ändern, weil man z.B. das Visum bzw. CoE nicht rechtzeitig bekommt oder sich das Flugdatum geändert hat, kann man bei so gut wie allen Hotels 2-3 mal kostenlos umbuchen.

Sollte man aber aus selbst verschuldeten Gründen nicht reisen können, werden, je nachdem wie weit im Voraus man storniert, 0-100% des Hotelpreises einbehalten.

Mittlerweile gibt es aber auch Hotels, die nur eine Reservierungsgebühr i.H.v. 3-5000 Baht verlangen. Den Rest kann man dann bei Ankunft im Hotel bezahlen.

Deshalb lohnt es sich, die Refund Policies der Hotels genau durchzulesen.

Hier zwei Beispiele aus der ASQ-Hotel Facebook-Gruppe:

Anhang anzeigen 1601541278449.jpgAnhang anzeigen 1601541414868.jpg
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
So wie es aussieht, können wir den Thread erstmal auf Eis legen. :(

Vielleicht kann ja noch ein Österreicher und ein Schweizer einfach mal eine Anfrage schicken?
Dann können wir weiter sehen.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht kann ja noch ein Österreicher und ein Schweizer einfach mal eine Anfrage schicken?
Dann können wir weiter sehen.

Die Botschaft in Österreich hat dazu schon Stellung bezogen und ebenfalls bekanntgegeben, dass Österreich nicht zu den Ländern mit niedrigem Risiko zählt.

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg

Meine (letzte) Hoffnung ist, dass es demnächst eine neue Liste von Ländern mit niedrigem Risiko gibt. Vielleicht wird dann etwas großzügiger bewertet, dass auch tatsächlich irgendjemand aus Europa das STV beantragen kann.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten