Member hat gesagt:
Ich finde einige machen sich das zu leicht und pauschalisieren zu viel.
Hast du mal versucht mit so einem Lohn über die Runden zu kommen?
Davon kannst du nichts sparen und Anschaffungen gehen dann nur auf Kredit.
Über den Sinn oder den Bedarf der einen oder anderen Anschaffung kann man aber streiten
Mir schon.
Wie sah es denn in dieser Generation aus? Die hatten maximal 6 Jahre Schule. Gelernt haben sie dort neben lesen, schreiben und etwas rechnen nicht wirklich viel.
Mit 12 Jahren also als der Körper noch mitten im Wachstum war mussten sie dann anfangen zu arbeiten. Und das ohne landwirtschaftliche Maschinen.
Nach nach knapp 40 Jahren körperlicher Arbeit ist dein Körper am Ende. Mir ist aber auch klar dass das nicht auf alle zutreffen wird.
Bei der heutigen Generation in Thailand sollte das etwas anders sein.
Bei uns war es doch früher auch nicht anders. Also bevor die ganze Technik Einzug hielt in der Landwirtschaft und bevor Schule Pflicht wurde. Das ist bei uns ja aber schon lange her.
Auch hierbei hast du einiges nicht bedacht.
Mal angenommen Du hättest die selben Rechte und Möglichkeiten wie ein Thai und kommst mit einem Einkommen von 15000 Baht nach Thailand. Bezahlst dein Zimmer, dein Essen, dein Telefon usw. davon.
Wieviel könntest du davon im Monat sparen und wie würden deine Zukunftspläne aussehen?
Bitte bedenke dabei auch das dein Handy mal kaputt gehen kann oder du krank werden kannst.
.
Zu obersten Punkt, jau habe ich schon muessen und zwar als Trainee in Cha am, im Regent Cha am, mit 4,800 THB, das war damals Supervisor Gehalt an der Rezeption anno 1995. Freie Kost und Logis wie das fuer alle Mitarbeiter fuer alle war und immer noch ist. Im Hotelgewerbe haben viele Hotels Staff Unterkuenfte, ausser in Bkk, aber da ist die monatliche service charge auch hoeher, teilweise 3x hoeher als der Monatslohn.
Ok, Vatter ist jetzt 49, minus 12, das war vor 37 Jahren ca. 1981, da sind sie auch nicht mehr auf Elefant durch die Felder geritten. Und fuer den Reis gab es auch mehr pro Tonne, der hat sich erst wieder seit ein paar Jahren erholt.
Ich will ja nicht bestreiten das es im Isaan Armut gibt, im Gegenteil.
Nur soll man doch dann die paar Kroeten zusammen halten wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
15 k THB ist schon kein schlechter Verdienst, ich kann nur vom Hotelgewerbe reden, das verdient eine Rezeptionistin, die gerade mit der Uni fertig ist, in einem 4 oder 5 Sterne, dazu kommt noch die monatliche Service Charge (Bedienungsgeld von 10% das auf der Rechnung steht).
In Phuket durchschnittlich waren das im letzten Jahr 9,000 THB, in Spitzenmonaten wie Dezember, Januar gehts auch auf die 40,000.
Zimmermaedchen, Kellner, bekommen meist den Mindestlohn von 9,800 THB, aber mit der SVC geht das schon.
Thais sind in den Hotels krankenversichert und die haben meist gute Kontakte zu den Krankenhaeusern, nach 15 Jahren Beitrag kann man sich den Sozialbeitrag auch auszahlen lassen.
Natuerlich wird das Verlangen nach "haben wollen
JETZT" immer groesser, aber da sollte jeder einzelne mal nach denken was das neue S9+, naechstes Jahr das Samsung xy ++, usw., ihm in 30 Jahren bringt. Wenn derjenige die Raten anstatt Samsung, seinem Bank Konto geschenkt haette.
Zwischen sich etwas leisten
koennen und leisten
wollen ist ein grosser Unterschied...
Also das geht schon wenn man will