Thailändisch lernen

Steckdose verlegen

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Wird so sicherlich kein Fachbetrieb machen.




....sagt doch schon alles. Klar machst Du keine Neuinstallation. Aber lohnt der ganze Aufwand für einen (1) Meter? Würde es nicht auch eine einfache Verlängerung tun? Zumal Du es ja selber bezahlen sollst.
Ich will einen Meter kürzen, weil in der neuen Küche der Strom für die Lampen über den Schränken angebracht ist. Aktuell sind Neonröhren verbaut und die beziehen den Strom unter den Schränken. Alternativ könnte ich auch eine Verlängerung von oben nach unten führen und die Steckdose lassen. Wäre optisch halt die unschönste Lösung.

Anhang anzeigen 20210318_083838.jpg
 
        #12  

Member

Also willst Du die Steckdose nach oben über den Schrank verlegen?
 
        #13  

Member

Also verkürzen ist doch gar kein Problem.
Mach es so wie @Pilo beschrieben hat. Du veränderst ja technisch nicht wirklich etwas.
Und eine FI für eine Steckdose, an der nur Lampen hängen, die zudem außer Reichweite für alle ist,
halte ich für unnötigen Aufwand.
Bin zwar kein gelernter Elektriker, habe aber schon ganze Hausinstallationen gemacht.
Auf keine Fall vergessen, die Sicherung rauszumachen (und das evtl. mit einem Phasenprüfer zu kontrollieren)
bevor du Hand anlegst.
Ansonsten ist das kein großer Akt.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Also willst Du die Steckdose nach oben über den Schrank verlegen?
Ja genau. Die Leitung kommt auch von oben also muss man sie nur kürzen.
 
        #15  

Member

Also in einer Küche kann man nie genug Steckdosen haben für alles möglichen Geräte, Mixer, Pürrierstab, Kaffeemaschine, Wasserkocher etcpp. Also eine Steckdose zu entfernen ist sicher keine gute Lösung.

Das Bild scheint wohl noch die alte Küche zu sein bei der die Schränke bis zur Decke hoch gehen. Die neue wird dann wohl nicht mehr bis zur Decke gehen. (Da hast immer Staub und Dreck auf dem Schrank)
In ,einer Küche habe ich oben über den Schränken Steckdosen (um da Lampen, Dunstabzugshaube, Kühlschrank etcpp ein zu stecken.

Dann hast Du oben unter der Decke etwa genau oberhalb der Steckdose eine Verteilerdose. Da kannst Du Dir eine zusätzliche Steckdose einbauen. Das ist jetzt vermutlich hinter dem Schrank.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Ansonsten ist das kein großer Akt.

Natürlich ist das kein großer Akt, da hast Du vollkommen recht. Allerdings befindet er sich ja in einer Mietwohnung(wenn ich das richtig verstanden habe) und ob er das so einfach darf, ist die Frage.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Pflicht einen FI ein zu bauen hast Du als Mieter nicht.
Den Vermieter musst du fragen. Der wird dir dann schon sagen was du darfst und was nicht.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Den Vermieter musst du fragen. Der wird dir dann schon sagen was du darfst und was nicht.
Der Vermieter sagt solange alles fachgerecht gemacht wird ist es ihm egal. Nur beteiligen will er sich auf keinen Fall.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Also in einer Küche kann man nie genug Steckdosen haben für alles möglichen Geräte, Mixer, Pürrierstab, Kaffeemaschine, Wasserkocher etcpp. Also eine Steckdose zu entfernen ist sicher keine gute Lösung.

Das Bild scheint wohl noch die alte Küche zu sein bei der die Schränke bis zur Decke hoch gehen. Die neue wird dann wohl nicht mehr bis zur Decke gehen. (Da hast immer Staub und Dreck auf dem Schrank)
In ,einer Küche habe ich oben über den Schränken Steckdosen (um da Lampen, Dunstabzugshaube, Kühlschrank etcpp ein zu stecken.

Dann hast Du oben unter der Decke etwa genau oberhalb der Steckdose eine Verteilerdose. Da kannst Du Dir eine zusätzliche Steckdose einbauen. Das ist jetzt vermutlich hinter dem Schrank.
An der Seite ist die Spüle und da brauche ich keine Steckdose unten.

Ansonsten sind die Schränke nicht so hoch, das sieht auf dem Bild nur so aus. Oben ist bestimmt ein Meter Platz zur Decke und keine Verteilerdose. Ich nehme an, dass die Leitungen alle einzeln gelegt wurden und in der Verteilerdose im Flur dann zusammenlaufen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten