Member
Ich laufe mit meiner Einstellung Gefahr, das genau Das eines Tages passiert, was dem Kollegen Amselm passiert ist, aber andererseits moechte ich nicht immer wieder ueber meinen Schatten springen muessen, in dem ich Nichtleistung oder sogar Erpressung belohne.
@Steiner: Du solltest damit nicht spielen und es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Du scheinst mir keinerlei Ahnung darüber zu haben, wie ernst einem Thai eine solche Situation ist. Gerade in Thailand passieren viele Morde genau aus dem Grund eines erlittenen Gesichtsverlustes. Es entspricht der Mentalität des Deutschen, Recht haben zu wollen und die Mentalität des Thais ist, nicht zugeben zu können, etwas falsch gemacht zu haben. Das führt regelmäßig zu ernsten bis tödlichen Konflikten zwischen Thais und Farang. Der Thai denkt nämlich nicht darüber nach, welche Folgen die Handlung für ihn hat. Wenn er das macht, dann hat er Erfüllungsgehilfen.
Das, was ich da fett unterlegt habe, entspricht genau der typisch westlich geprägten Mentalität des Recht-Haben-Wollens. Du lebst in Pattaya, bist also weitaus mehr gefährdet als ein Tourist, der nur eine kurze Zeit dort verweilt.
Ich bin eigentlich etwas verwundert über deine ambivalente Einstellung. In der Disko versuchst du abzuschätzen, von wem eine Bedrohung ausgehen könnte, lässt dein Glas nicht aus dem Auge und bis aufgrund deiner beruflichen Tätigkeit ein recht vorsichtiger Mensch. Andrerseits schaffst du dir aus Unkenntnis der thailändischen Mentalität Gefahrenpotenziale, die du nicht unterschätzen solltest.