Member
Member hat gesagt:Danke Insearch für Deine Antwort,
gerade Dein letzter Hinweis war für mich auch neu, als mir ein anderes Member gestern davon berichtet hat, ist also wichtig, kann aber theoretisch auch erst nach der Visa-Erteilung abgearbeitet werden, geht nach meinem Kenntnisstand sowohl in Cebu als auch in Manila.
Aber neu aus Deinem Beitrag ist für mich Folgendes:
Du schreibst, dass die Filippina grundsätzlich nur alleine zum Interview auf die Botschaft gehen darf. Diese Aussage widerspricht eigentlich dem, was ich von vielen Anderen gelesen und gehört habe. Da lautete meist die Empfehlung: "Versucht Euer Mädchen bei diesem Gang zu begleiten!"
Auf der Seite der Deutschen Botschaft habe ich dazu nichts gefunden.
Also: Weißt Du das, dass der einladende Deutsche beim Interview nicht dabei sein darf? Oder hast Du das nur irgendwo gehört, gelesen oder über dritte Kanäle erfahren?
Gruß, Sorglos
Anmerkung bezüglich Interview bei der Botschaft im Manila: Ihr könnt eure Freundin zur Botschaft begleiten, lediglich beim Interview ist eure Freundin alleine am Schalter und ihr sitzt ca. 5m entfernt auf den Warteplätzen.
Kurs bei CFO: Kann jederzeit gemacht werden. Sehr frühzeitig dort sein und sich vorab erkundigen, an welchen Tagen diese für das jeweilige Zielland angeboten werden. Die Registrierung mit Sticker im Reisepass ist erst nach erteiltem Visa möglich.
Flughafenausreise: 500 USD Taschengeld und Einladungsschreiben, Fotos etc. können hilfreich sein.
Hatte meine Verlobte im September diesen Jahres für 5 Wochen mit Touristenvisum hier in Deutschland und zwischenzeitlich haben wir auch das Familienzusammenführungsvisa erhalten. Nicht immer nur schwarz malen.