Suche Deutschen, der erfolgreich Besucher-Visa für Filippina beantragt hat

  • Ersteller
        #21  

Member

Member hat gesagt:
Danke Insearch für Deine Antwort,

gerade Dein letzter Hinweis war für mich auch neu, als mir ein anderes Member gestern davon berichtet hat, ist also wichtig, kann aber theoretisch auch erst nach der Visa-Erteilung abgearbeitet werden, geht nach meinem Kenntnisstand sowohl in Cebu als auch in Manila.

Aber neu aus Deinem Beitrag ist für mich Folgendes:

Du schreibst, dass die Filippina grundsätzlich nur alleine zum Interview auf die Botschaft gehen darf. Diese Aussage widerspricht eigentlich dem, was ich von vielen Anderen gelesen und gehört habe. Da lautete meist die Empfehlung: "Versucht Euer Mädchen bei diesem Gang zu begleiten!"

Auf der Seite der Deutschen Botschaft habe ich dazu nichts gefunden.

Also: Weißt Du das, dass der einladende Deutsche beim Interview nicht dabei sein darf? Oder hast Du das nur irgendwo gehört, gelesen oder über dritte Kanäle erfahren?

Gruß, Sorglos

Anmerkung bezüglich Interview bei der Botschaft im Manila: Ihr könnt eure Freundin zur Botschaft begleiten, lediglich beim Interview ist eure Freundin alleine am Schalter und ihr sitzt ca. 5m entfernt auf den Warteplätzen.

Kurs bei CFO: Kann jederzeit gemacht werden. Sehr frühzeitig dort sein und sich vorab erkundigen, an welchen Tagen diese für das jeweilige Zielland angeboten werden. Die Registrierung mit Sticker im Reisepass ist erst nach erteiltem Visa möglich.

Flughafenausreise: 500 USD Taschengeld und Einladungsschreiben, Fotos etc. können hilfreich sein.

Hatte meine Verlobte im September diesen Jahres für 5 Wochen mit Touristenvisum hier in Deutschland und zwischenzeitlich haben wir auch das Familienzusammenführungsvisa erhalten. Nicht immer nur schwarz malen.
 
        #22  

Member

Danke Lucky Looser für Deinen Beitrag und die PN.

Hoffe, wir können bald mal miteinander telefonieren. Habe meine Tel.-Nr. gerade per PN an Dich gesandt.

Gruß, Sorglos
 
        #23  

Member

Möchte mal wieder das Thema aufnehmen:

Bin jetzt soweit, dass mir die Visa-Section der Deutschen Botschaft mitgeteilt hat, dass meine Freundin einen Termin am 24.3., dem ersten Tag nach meiner Ankunft in Manila, über ihr Call-Center einen Termin einräumen würde/vereinbaren lassen würde...., alleine für diese Zusage war schon ein langes Hin und Her per Mail notwendig.

Alles Andere wird sich später zeigen und steht noch in den Sternen bzw. hängt wohl vom Tageswohlempfinden des entsprechenden Entscheiders in der Botschaft ab...., schade, dass sich Lucky Looser nicht mehr zu Wort oder bei mir per PN gemeldet hat.

Gruß, Sorglos
 
Zuletzt bearbeitet:
        #24  

Member

Ich drück dir/euch die Daumen, dass alles klappt. Der Weg übers call center ist nun mal der normale Ablauf, ich weiß es nervt. Vielleicht empfiehlt es sich auch etwas unter dem Radar zu bleiben und dem Ablauf zu folgen. Ich kenne das Gefühl ums visum der Freundin zu bangen, aber bei uns (au pair visa) hat dann zum Glück alles geklappt. Geht ihr zusammen zur Botschaft? Die filipinischen hifis in der Botschaft sind ziemlich unfreundlich zu ihren Landsleuten (ohne Begleitung). Die entscheider(deutsches personal) sind aber wohl ganz eentspannt...
 
        #25  

Member

Welche Fragen sind denn noch offen? Termin steht ja.
 
        #26  

Member

Hallo Siggi,

ja, in meinem nächsten Urlaub (Anreise am 23.3. in Manila) will ich gleich gemeinsam mit meiner Freundin aus der Nähe von Cebu am 24.3. zur Visa-Antragstellung zur Deutschen Botschaft gehen. Beantragen wollen wir einen Besuch für 10 Wochen ab 10.6.

Ich weiß, dass das mutig ist, aber nur "Versuch macht kluch"! Das Schengen-Abkommen gibt das schließlich her (max. 12 Wochen bzw. 3 Monate).

Ich bin selbst Beamter seit 23 Jahren und weiß halbwegs, wie Behörden "ticken". In meiner "Anstalt" arbeiten ca. 100.000 Mitarbeiter, mindestens der Hälfte von denen möchte ich nicht vertrauen...., aber da bleiben immer noch 50.000 Engagierte und wirklich Hilfsbereite übrig.

Ich hoffe, ich begegne Einem/Einer aus den letzten 50.000!

Gruß, Sorglos
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Welche Fragen sind denn noch offen? Termin steht ja.

Alle "harten" Fakten erfüllen wir locker, übrig und unsicher bleiben die sog. "weichen" Faktoren (kein Einkommen, kein Gehalt, kein Grundbesitz), als Ersatz für die sog. "Rückkehrwilligkeit" wollen wir das Vorhandensein von 2 Kindern (3 und 6 Jahre alt) geltend machen, die Botschaft hat signalisiert, dass sie sowas u.U. auch anerkennen würde.

Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten.

Gruß, Sorglos
 
Zuletzt bearbeitet:
        #28  

Member

Ja, bitte berichte weiter.
Bin auch gespannt wie die Sache ausgeht.

Wenngleich bei mir total andere Voraussetzungen gegeben sind, so ist es für mich dennoch interessant.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg.:yes:
 
        #29  

Member

danke kanario, werde ich machen....
 
        #30  

Member

Habe gerade den 2. erfolglosen Versuch incl. Widerspruch hinter mir.
Das Problem ist immer die "Verwurzelung" auf den Philippinen, das ist eine Ermessensfrage, und hier wird die Latte sehr hoch gelegt.
Trotz aller Voraussetzungen, wie Beziehung seit über einem Jahr, Kinder, guter Job (für Pino-Verhältnisse), eigene Wohnung, Einverständnis des Arbeitgebers für unbezahlten Urlaub, Bankkonto, gemeinsamer Flug nach DE usw., wieder abgelehnt.
Wenigstens habe ich jedes Mal den gebuchten und dann gecancelten Flug erstattet bekommen.
Bei Interview wird man auf die Sitzplätze verwiesen, das trifft so zu, es soll helfen, wenn die einladende Person dabei ist, aber leider nicht bei uns.

Ich habe gesehen, dass manche Pinas von einer Agentin begleitet werden, es gibt wohl Agenturen, die bei der Visageschichte helfen und begleiten, hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich meine nicht die Arbeitsvermittlungen.
Gegen die Ablehnung des Widerspruchs kann man zwar klagen, aber dann wirds richtig teuer, und Termine beim VerwGericht in Berlin dauern, das bringt also nix.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten