Tansania - Einreise und Ausreisebestimmungen, Tests zu Coronazeiten

• Ersteller

Member

Den Rapid Antigen Test bei Ausreise aus Dar gibts am Flughafen auch für TZS 23'000/10USD.

Member

Wird bspw. bei der Einreise in die Schweiz als Alternative zu einer Impfung oder einem Genesungsnachweis anerkannt.

Ein PCR-Test geht auch, nur kostet der in Tansania mindestens 50USD und das Prozedere dauert länger.

Member

Member hat gesagt:
Ich konnte nun doch heute ohne PCR Test und nur mit Nachweis einer Corona Impfung ( Gelber Impfpass) in die Rückflüge nach Deutschland mit Ethiopian Airlines einchecken.

Anhang anzeigen IMG20210703161814.jpg
Danke für die Information. Ich fliege am Freitag, 10. September ebenfalls mit Ethiopian Airlines von DAR nach FRA......bin vollständig geimpft und hoffe ebenfalls, dass ich mit diesem Nachweis in den Flieger komme. Hat jemand neuere Infos???

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Information. Ich fliege am Freitag, 10. September ebenfalls mit Ethiopian Airlines von DAR nach FRA......bin vollständig geimpft und hoffe ebenfalls, dass ich mit diesem Nachweis in den Flieger komme. Hat jemand neuere Infos???
ich bin mit Ethiopian Airlines von DAR nach FRA geflogen. Weder in Dar noch in Addis Abeba wollte jemand einen Test oder Impfausweis sehen. Lediglich bei der Einreise in Frankfurt wurde ich vom Bundesbeamten nach dem Impfausweis ( und digitale Einreiseformular ) gefragt. Bei der automatischen Passkontrolle ( selbst Einscannen ) fällt auch das weg.

Member

Member hat gesagt:
ich bin mit Ethiopian Airlines von DAR nach FRA geflogen. Weder in Dar noch in Addis Abeba wollte jemand einen Test oder Impfausweis sehen. Lediglich bei der Einreise in Frankfurt wurde ich vom Bundesbeamten nach dem Impfausweis ( und digitale Einreiseformular ) gefragt. Bei der automatischen Passkontrolle ( selbst Einscannen ) fällt auch das weg.
Danke für die Info. Super.

Member

Hier noch mein update per 10. September zur Handhabung für den Rückflug von Dar Es Salaam nach Frankfurt mit Ethiopian Air.

Ich konnte ohne zusätzlichen PCR-Test meinen Rückflug antreten. Insgesamt dauert das Check-In-Prozedere jetzt etwas länger. Mein gelber Impfpass sowie mein EU-Impfzertifikat wurden beim Check in 2 x gewissenhaft kontrolliert. Sowohl bei der Vorkontrolle als auch am eigentlichen Check-In-Schalter.
Ebenso wurde ich gefragt, ob ich die www.einreiseanmeldung.de gemacht hätte. Ich hatte ein Foto von der erledigten Meldung auf meinem Handy. Dies wurde akzeptiert und auch mein Handy mit einem Ethhiopian Air-Handy bei der Vorkontrolle quasi als screenshot abfotografiert.

Bei der Zwischenlandung in Adis Ababa wurde nur mein Reisepass und Bordkarte kontrolliert. Auf der 2. Teilstrecke wurden im Flieger papierhafte Formulare "Aussteigekarte" verteilt und per Lautsprecher zum Ausfüllen aufgerufen.

In Frankfurt selber wurde nur mein Reisepass kontrolliert. Ethiopian Air landet morgens um 5:30 in FRA, da schlafen die meisten Zöllner noch und alle Mzungus mit Europäischen Pass wurden stringent zur Automatischen Passkontrolle gelotst.

Meines Wissens soll auch am 11. September das Boarding mit Qatar Air ohne PCR-Test für den Rückflug möglich gewesen sein, wenn vollständige Impfunterlagen sowie Einreiseanmeldung vorlagen (das habe ich aber nur gehört und nicht selbst persönlich erlebt).

Member

Mit Emirates kann man nun übrigens auch wieder ohne PCR Test aus Tansania nach Deutschland mit Transit in Dubai fliegen. Natürlich nur, wenn man geimpft ist.

Ich weiß nicht genau, ob das hier schon jemand geschrieben hat.
Klick

Zitat:

„Transit in Dubai

Alles Transitfluggäste müssen alle Bestimmungen des endgültigen Reiseziels erfüllen.

Fluggäste im Transit aus den folgenden Ländern müssen eine Bescheinigung über einen negativen COVID‑19‑PCR‑Test vorlegen, der nicht mehr als 72 Stunden vor dem Abflug durchgeführt wurde:

• Äthiopien, Bangladesch, Indien, Nigeria, Pakistan, Sri Lanka, Südafrika, Uganda, Vietnam, Sambia, Indonesien
Alle anderen Fluggäste im Transit müssen diese Bescheinigung nicht vorlegen, es sei denn, dies wird von ihrem endgültigen Zielort vorgeschrieben.“

Member

Hallo,
die neuesten Infos sind iwie nicht ganz klar was die einreise/ausreise von D nach Tansania (bin vollgeimpft) angeht:
Es heisst dass man unbedingt eVisa machen muss (botschaft, AA), doch auf staatsseite tansania steht „wird empfohlen, kann aber auch on arrival erfolgen“. FKs berichten, dass sie das billigere visa on arrival gemacht haben. Ist aber vom sommer.
Wie ist es nun im Oktober? Weiss da jemand genaueres?
Gesundheitsformular muss bis 24 std vor abflug online erledigt sein. OK.
PCR test bis 72 std vor abflug. OK.
Schnelltest bei ankunft - ja für 10$ oder doch nicht mehr?
Kann man in € zahlen (visa, test) oder muss ich mir Dollar vorher holen?

Rückreise:
Kein pcr nötig für ethiopian/quatar?
KLM will schnelltest?
DAR airport will nur impfzertifikat sehen?
Stimmt das so?

Möchte eigentlich Mitte Oktober nach DAR fliegen für 5 wochen. Würde auch berichten.
Danke im voraus. Gruss j

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten