Tansania - Einreise und Ausreisebestimmungen, Tests zu Coronazeiten

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Genau deswegen versuchen wir doch gerade, das zu klären.
Ich finde es nicht sonderlich hilfreich, die Hände in den Schoß zu legen und 100 € für einen unnötigen Test aus dem Fenster zu werfen.

Für mich würde das auch bedeuten, dass mein derzeitiger Aufenthalt auf Zansibar unter Umständen kürzer ausfallen muss. Bislang wollte ich mir noch offen halten, erst ein Tag vor Abflug wieder nach Dar es Salaam überzusetzen. Müßte ich ein PCR Test machen lassen, wäre dies zu spät.

Member

..das wirst du aber kaum telefonisch abklären können. Hatte ich auch versucht.

Ein Dokument mit dem Stempel des Gesundheitsministeriums und du bist sicher

Member

@helgi und @Spurstange

Ich wünsche euch viel Glück das ihr ohne Test Einchecken könnt.

Die wesentlichen Bestimmungen habt ihr abgeklärt. Mit den entsprechenden Mails im Gepäck sollte das auch vor Ort zu klären sein.

Member

Member hat gesagt:
@helgi und @Spurstange

Ich wünsche euch viel Glück das ihr ohne Test Einchecken könnt.

Die wesentlichen Bestimmungen habt ihr abgeklärt. Mit den entsprechenden Mails im Gepäck sollte das auch vor Ort zu klären sein.
So auch meine Hoffnung. Ich habe die neuen Informationen von @helgi an die beiden Stellen geleitet und um ein Statement gebeten. Nun warte ich auf die Antwort.

Member

Wir können gerne hier weiter diskutieren.

Wie soll das gehen?
Varianten werden eingeschleppt und es gibt zwei Strategien dies möglichst zu verhindern.
Entweder man lässt gar niemanden mehr ins Land und wenn nur unter strengster Quarantäne oider indem man nur Geteste ins Land lässt.

Und das ein simpler Test dein normales Leben dermassen beeinträchtigt, seh ich auch nicht wirklich.
Da könnte man sich genau so gut über die Visa Pflicht enervieren.

Es gibt genügend Beispiele bei denen sich eine Vielzahl von Leuten auf dem Flug angesteckt haben, auch wenn die Airlines gerne etwas anderes behaupten, zumal die Varianten scheinbar immer "aggressiver" werden.

Member hat gesagt:
Entschuldige, dass ich darauf noch einmal kurz eingehe! Danach höre ich auf, versprochen.

Für das Einschleppen bedarf es keinen Urlaubern, das geht auch so. Auch ein Test ist nicht hundertprozentig. Und niemals werden ALLE geimpft sein, aus verschiedensten Gründen. Auch würde eine infizierte Person niemals einen ganzen Flieger verseuchen, schon wegen der Filter.
Ich für meinen Teil will irgendwann mein normales Leben zurück. Und dieses normale Leben beinhaltet auch ein allgemeines Lebensrisiko.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe gerade das Office von Ethiopian Airlines in Dar Es Salaam (+255-(0)22 211 7063) angerufen. Dort meinten sie, dass laut ihrem IT-System für den Rückflug nach Deutschland ein PCR Test zwingend erforderlich sei und ein Nachweis über eine vollständige Impfung nicht ausreiche. Daran würden sich die Mitarbeiter am Airport auch strikt halten, selbst wenn es falsch wäre. Deine obige Antwort bezieht sich ja auch meinem Verständnis nach nur auf den Hinflug.

Ich habe dann noch einmal beim globalen Support von Ethiopian Airlines angerufen. Die haben mir bestätigt, dass dies so in Ihrem System hinterlegt ist und sie sich strikt an die Einreisevorschriften der einzelnen Länder halten würden.

Auf meinen Verweis, dass Ethiopian Airlines selbst auf Ihre Website einen Nachweis über eine vollständige Impfung als ausreichend ausweisen würde (s. Screenshot)

Anhang anzeigen 1624702044164.jpg

meinte die Hotlinemitarbeiterin, dass sie den Hinweis weitergeben werde, die Website entsprechend zu korrigieren.

Habe dann noch einmal darauf hingewiesen, dass die Websiteangaben korrekt und ihre Angaben im IT System von Ethiopian falsch seien und sie dies doch bitte an die entsprechenden Stellen weitergeben solle, da ich in einer Woche zurückfliege. Sie sagte mir zu, dies zu tun. Werde dort noch einmal in 3 oder 4 Tagen Tagen anrufen...

Ich konnte nun doch heute ohne PCR Test und nur mit Nachweis einer Corona Impfung ( Gelber Impfpass) in die Rückflüge nach Deutschland mit Ethiopian Airlines einchecken.

Anhang anzeigen IMG20210703161814.jpg

Member

ich plane, kurzfristig im August nach Dar zu fliegen, habe aber noch nicht gebucht. Bzgl. der Rückreise scheint es jetzt sicher zu sein, dass man bei Ethiopian Airlines keinen PCR braucht ( @helgi ) . Allerdings würde ich lieber mit Qatar Airways fliegen wegen der besseren Verbindung.
Gibt es hier auch Erfahrungswerte, ob ein PCR Test für Geimpfte für das Boarding gefordert wird ? Auf der Homepage konnte ich keine diesbezügliche Information entnehmen, ein Anruf war heute nicht erfolgreich.

Wird bei der Einreise nach Dar ( Boarding in Deutschland ) auch ein PCR Test verlangt ? Wobei das ja mit weniger organisatorischem Aufwand machbar wäre, das würde mich dementsprechend nicht so stören..
Die Schnelltests in Dar Airport sind mir bewußt.

Member

Member hat gesagt:
ich plane, kurzfristig im August nach Dar zu fliegen, habe aber noch nicht gebucht. Bzgl. der Rückreise scheint es jetzt sicher zu sein, dass man bei Ethiopian Airlines keinen PCR braucht ( @helgi ) . Allerdings würde ich lieber mit Qatar Airways fliegen wegen der besseren Verbindung.
Gibt es hier auch Erfahrungswerte, ob ein PCR Test für Geimpfte für das Boarding gefordert wird ? Auf der Homepage konnte ich keine diesbezügliche Information entnehmen, ein Anruf war heute nicht erfolgreich.

Wird bei der Einreise nach Dar ( Boarding in Deutschland ) auch ein PCR Test verlangt ? Wobei das ja mit weniger organisatorischem Aufwand machbar wäre, das würde mich dementsprechend nicht so stören..
Die Schnelltests in Dar Airport sind mir bewuß

Moin,

beim Boarding Richtung Dar braucht man einen PCR-Test. In Dar gibts dann noch zusätzlich einen Schnelltest für 25$, wie du ja schon weißt.
Ob Qatar für den Rückweg einen Test verlangt, weiß ich nicht.
Stand heute genügt von Seiten unseres Staates für die Rückreise nach D der Impfnachweis. Wenn du mehr weißt, Berichte gerne.

Member

Member hat gesagt:
Gibt es hier auch Erfahrungswerte, ob ein PCR Test für Geimpfte für das Boarding gefordert wird ?
Ich hab extra beim CheckIn nachgefragt (Mai 21), Antwort: Qatar Airways richtet sich nach den Einreisebedingungen vom Zielland. Wie schnell die sind bei den laufenden Änderungen sind weis ich nicht.

Member

danke für die Antworten. Ich habe bei Qatar inzwischen jemand erreicht, die aber nur auf die Homepage verwiesen hat,
wo in etwa das steht was @hmagg geschrieben hat.. das ist mir aber zu unsicher.

Auf der Etihad Website steht wenigstens eindeutig, dass man als Geimpfter
( Impfstoff muss in Deutschland offiziell zugelassen sein ) ohne Test zurückreisen kann.

unter "Immigration and Entry Restriction " dann " Countries Entry Restriction " und dann Deutschland auswählen

PCR Test für Hinflug: ich wollte Montagabend fliegen, Einreise Dienstag morgens. Der Abstrich müsste also am Samstag
gemacht werden. Mit Glück bekommt man das Ergebnis am Montag, bevor man zum Flughafen fährt.Oder im Flughafen
für 279 € bei 30 min Wartezeit..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten