Ich habe gerade das Office von Ethiopian Airlines in Dar Es Salaam (+255-(0)22 211 7063) angerufen. Dort meinten sie, dass laut ihrem IT-System für den Rückflug nach Deutschland ein PCR Test zwingend erforderlich sei und ein Nachweis über eine vollständige Impfung nicht ausreiche. Daran würden sich die Mitarbeiter am Airport auch strikt halten, selbst wenn es falsch wäre. Deine obige Antwort bezieht sich ja auch meinem Verständnis nach nur auf den Hinflug.
Ich habe dann noch einmal beim globalen Support von Ethiopian Airlines angerufen. Die haben mir bestätigt, dass dies so in Ihrem System hinterlegt ist und sie sich strikt an die Einreisevorschriften der einzelnen Länder halten würden.
Auf meinen Verweis, dass Ethiopian Airlines selbst auf Ihre Website einen Nachweis über eine vollständige Impfung als ausreichend ausweisen würde (s. Screenshot)
Anhang anzeigen 1624702044164.jpg
meinte die Hotlinemitarbeiterin, dass sie den Hinweis weitergeben werde, die Website entsprechend zu korrigieren.
Habe dann noch einmal darauf hingewiesen, dass die Websiteangaben korrekt und ihre Angaben im IT System von Ethiopian falsch seien und sie dies doch bitte an die entsprechenden Stellen weitergeben solle, da ich in einer Woche zurückfliege. Sie sagte mir zu, dies zu tun. Werde dort noch einmal in 3 oder 4 Tagen Tagen anrufen...