Tansania - Einreise und Ausreisebestimmungen, Tests zu Coronazeiten

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich fliege am 28.06.2021 wieder nach Tansania.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie lange derzeit die Einreise inkl.Test in DAR dauert?
Nach einem total brutal durchgeführten Schnelltest für den Rückflug letzte Woche auf Mallorca, bin ich noch etwas traumatisiert, sodass mich noch interessieren würde, wie der Test bei Einreise gemacht wird. Habe von nur vorn in der Nase bis Stäbchen reinjagen bis zum Anschlag, schon alles erlebt.
Vielen lieben Dank.
Das wird dir doch nie jemand beantworten können...ich werde jede Woche auf der Arbeit getestet immer mit den gleichen Testsets aber durch andere Personen der eine ist so der andere ne Tussi ist so... (schlimm) geht tiefer rein dreht länger...das ist immer auch von der Person abhängig

Member

Ich habe Neuigkeiten.
Heute habe ich Ethiopian in Frankfurt und Dar angeschrieben, ob ich einen Test vor dem Boarding benötige, wenn ich vollständig geimpft bin und zurück nach Deutschland fliegen will.
Aus Frankfurt habe ich bereits Antwort erhalten:

„Dear xxxx
Greetings!

You can enter Germany with proof of full vaccination and PCR test is not required. Ethiopian staff are aware of this change.

Regards“

Auf deutsch:

„Lieber xxxx
Schöne Grüße!

Sie können mit Nachweis einer vollständigen Impfung nach Deutschland einreisen und ein PCR-Test ist nicht erforderlich. Äthiopische Mitarbeiter sind sich dieser Veränderung bewusst.

Grüße,“

Nun warte ich auch die Antwort aus Dar ab. Dann habe ich zwei Mails zum ausdrucken!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich habe Neuigkeiten.
Heute habe ich Ethiopian in Frankfurt und Dar angeschrieben, ob ich einen Test vor dem Boarding benötige, wenn ich vollständig geimpft bin und zurück nach Deutschland fliegen will.
Aus Frankfurt habe ich bereits Antwort erhalten:

„Dear xxxx
Greetings!

You can enter Germany with proof of full vaccination and PCR test is not required. Ethiopian staff are aware of this change.

Regards“

Auf deutsch:

„Lieber xxxx
Schöne Grüße!

Sie können mit Nachweis einer vollständigen Impfung nach Deutschland einreisen und ein PCR-Test ist nicht erforderlich. Äthiopische Mitarbeiter sind sich dieser Veränderung bewusst.

Grüße,“

Nun warte ich auch die Antwort aus Dar ab. Dann habe ich zwei Mails zum ausdrucken!
Die halten sich gleich wie Qatarairways an die Einreisebedingungen des jeweiligen Landes und verlangen keinen generellen PCR Test.

Member

@hmagg
Scheint so-ein Glück!

@wumme
Ich habe jetzt auch Antwort aus Dar es Salaam erhalten:
„ Dear xxx
Greetings
Thank you for choosing Ethiopian, I have check with the health personal and it is okay to board without the PCR certificate, but upon arrival DAR you will do RAPID test and the coast is 25.00usd
//br“

Somit ist für mich das Thema PCR Test als Geimpfter in Tansania erledigt.👍

Member

Member hat gesagt:
@hmagg
Scheint so-ein Glück!

@wumme
Ich habe jetzt auch Antwort aus Dar es Salaam erhalten:
„ Dear xxx
Greetings
Thank you for choosing Ethiopian, I have check with the health personal and it is okay to board without the PCR certificate, but upon arrival DAR you will do RAPID test and the coast is 25.00usd
//br“

Somit ist für mich das Thema PCR Test als Geimpfter in Tansania erledigt.👍

Ich habe gerade das Office von Ethiopian Airlines in Dar Es Salaam (+255-(0)22 211 7063) angerufen. Dort meinten sie, dass laut ihrem IT-System für den Rückflug nach Deutschland ein PCR Test zwingend erforderlich sei und ein Nachweis über eine vollständige Impfung nicht ausreiche. Daran würden sich die Mitarbeiter am Airport auch strikt halten, selbst wenn es falsch wäre. Deine obige Antwort bezieht sich ja auch meinem Verständnis nach nur auf den Hinflug.

Ich habe dann noch einmal beim globalen Support von Ethiopian Airlines angerufen. Die haben mir bestätigt, dass dies so in Ihrem System hinterlegt ist und sie sich strikt an die Einreisevorschriften der einzelnen Länder halten würden.

Auf meinen Verweis, dass Ethiopian Airlines selbst auf Ihre Website einen Nachweis über eine vollständige Impfung als ausreichend ausweisen würde (s. Screenshot)

Anhang anzeigen 1624702044164.jpg

meinte die Hotlinemitarbeiterin, dass sie den Hinweis weitergeben werde, die Website entsprechend zu korrigieren.

Habe dann noch einmal darauf hingewiesen, dass die Websiteangaben korrekt und ihre Angaben im IT System von Ethiopian falsch seien und sie dies doch bitte an die entsprechenden Stellen weitergeben solle, da ich in einer Woche zurückfliege. Sie sagte mir zu, dies zu tun. Werde dort noch einmal in 3 oder 4 Tagen Tagen anrufen...

Zuletzt bearbeitet:

Member

@helgi
Meine Antwort bezieht sich auf den Flug von Dar nach Deutschland. Dort sei kein Test als vollständig Geimpfter notwendig. Das hat das Personal am Flughafen in Dar sowie Frankfurt per email bestätigt.

Member

.....Und dann kommt noch der Zerberus am Terminal : der will deinen Test sehen denn das ist was Tanzania will. Und denen ists scheissegal was Deutschland erlaubt.

Member

Member hat gesagt:
.....Und dann kommt noch der Zerberus am Terminal : der will deinen Test sehen denn das ist was Tanzania will. Und denen ists scheissegal was Deutschland erlaubt.

Bei Ankunft in Tanzania habe ich bei der Immigration nachgefragt, ob Tanzania "selbst" bei Ausreise einen PCR Test verlange und die haben dies eindeutig verneint. Sollte diese Auskunft richtig sein, könnte nur Ethiopian Airlines selbst als Airline oder Ethiopian Airlines als ausführender Arm des Ziellandes ein Problem darstellen. Ethiopian verlangt defitiv als Airline selbst und auch bei Transit in Addis Abeba keinen PCR Test.

Somit verbleibt nur Ethiopian Airlines als ausführender Arm des Ziellands, in unserem Fall Deutschland. Hier scheint Ethiopian im IT System etwas falsches hinterlegt zu haben.

Member

Member hat gesagt:
Genau deswegen versuchen wir doch gerade, das zu klären.
Ich finde es nicht sonderlich hilfreich, die Hände in den Schoß zu legen und 100 € für einen unnötigen Test aus dem Fenster zu werfen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten