Thailändisch lernen

Tauchen - Bilder / Berichte / Technik

        #41  

Member

@peacy

Waaas es wird nicht mehr nach Tabelle unterrichtet ? Das hat doch so einen Spaß gemacht. 555

Damit wird es natürlich noch einfacher am Anfang.



Von deinen Unterwasser pic's kannst gerne noch mehr einstellen. Machen so richtig Appetit.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Bitte nicht Ko Tao! Das ist die reinste Massenabfertigung da. Wahrscheinlich billiger als auf Krabi, aber qualitativ vielleicht nicht so das gelbe vom Ei. Ein Tauchlehrer mit fünf, sechs Anfängern ist dort eher die Regel als die Ausnahme.

Naja ich würde nicht gleich alle Schulen über einen Kamm scheren. Ja, die Gruppen für den OWD auf Koh Tao sind gross, wir waren damals zu sechst, aber bei den Tauchgängen später war bei uns z.B. 1 Diveinstructor mit jeweils 2 Schülern. Bei meinem AOWD hatte ich sogar einen Instructor für mich allein.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Wer kann noch 2 Tauchgänge berechnen ?

Ich kann es nicht mehr.
Wird in aller Regel auch nicht benötigt, da...
1. Fast immer mit Guide getaucht wird, der weiß das (oder auch nicht) und man richtet sich nach ihm.
2. Hat man heute eigentlich immer (Schon zur eigenen Sicherheit) einen eigenen Tauchcomputer,

Wenn einer den Tauchschein machen will, kann ich nur empfehlen in DE an zu fangen, Theorie und Pool, und Freiwasser dann im Urlaub. (kann man mit beiden Tauschulen absprechen)
Besonders wenn jemand nicht so gut Englisch spricht, könnte das im Urlaub zu einem Problem werden.
Ich persönlich finde es doof, im meist doch zu kurzen Urlaub noch Zeit zum Lernen und Prüfungen drauf gehen zu lassen.
Schon gar nicht den OWD und AOWD direkt zusammen im Urlaub machen, beim AOWD kommen Specials dazu, das kostet sehr viel Zeit.
Den AOWD würde ich sowieso erst ab ca. 50 Tauchgängen empfehlen.
 
        #45  

Member

So verschieden können Ansichten sein .


Ich würde es immer bevorzugen bei Einem Diveinstructor und Einem Diveshop meinen Schein zu machen . Ganz einfach weil dich der Lehrer so schon ein bisschen länger kennt und deine Fähigkeiten einschätzen kann .
Sprachbarriere umgehst du indem du dir einen deutschsprachigen Guide aussuchst .

Statt zu saufen oder die Zeit sonst wie totzuschlagen für ein Hobby zu lernen finde ich nicht doof .

Wie lange braucht Otto Normal Taucher für die ersten 50 Tauchgänge ? 2 - 5 Jahre bei einem reinem Tauchurlaub pro Jahr ? In dieser Zeit bist du mit einem reinem OWD angeschissen .
Habe mehrmals erlebt wie für diese Taucher nur mit Mühe ein Programm zusammengestellt werden konnte . Einfach weil alle in der Gruppe AOWD hatten und entsprechend tauchen wollten .
Auf eine Tauchsafari brauchst du dich erst gar nicht anmelden .

Der AOWD beansprucht die selbe Zeit wie der OWD . Was meinst du mit Specials ? PADI unterrichtet nach dem Baukastenprinzip . Ein Stein baut auf dem nächsten auf . Wie das die anderen Verbände handhaben kann ich natürlich nicht sagen .
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Statt zu saufen oder die Zeit sonst wie totzuschlagen für ein Hobby zu lernen finde ich nicht doof .

Frauen, Strand und Saufen sind doch auch Hobby´s :lach::lach::lach:

Member hat gesagt:
Wie lange braucht Otto Normal Taucher für die ersten 50 Tauchgänge ? 2 - 5 Jahre bei einem reinem Tauchurlaub pro Jahr ?

Bei mir hat es länger gedauert, bin in jedem Urlaub ja auch nicht nur unter Wasser gewesen.
Dennoch bin ich überzeugt davon, dass man das Tauchen erst mal etwas verinnerlichen sollte.
Wozu diese Eile?

Member hat gesagt:
In dieser Zeit bist du mit einem reinem OWD angeschissen .
Habe mehrmals erlebt wie für diese Taucher nur mit Mühe ein Programm zusammengestellt werden konnte . Einfach weil alle in der Gruppe AOWD hatten und entsprechend tauchen wollten .
Ich hatte da keinerlei Probleme.
Vielleicht warst Du nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
In Bugarien war ich mit AOWD z.B. gerade mal 5m tief, weil keine Leute da waren um mit dem Boot weiter raus zu fahren.


Member hat gesagt:
Auf eine Tauchsafari brauchst du dich erst gar nicht anmelden .

Wäre für mich persönlich sowieso nichts, da ist man quasi NUR unter Wasser.
Gibt noch so viel anderes schönes auf der Welt zu sehen. ;)


Member hat gesagt:
Der AOWD beansprucht die selbe Zeit wie der OWD . Was meinst du mit Specials ?

Für den AOWD brauchst Du Specials wie Unterwasser Orientieren/Navigation, Suchen und Bergen, Foto etc. pp
Das alles ist viel Stoff den man in den Kopf bekommen muss.
Den Tauchschein habe ich in DE angefangen, und in Venezuela - Isla Margarita fertig gemacht. 2009
Habe den AOWD auch in Thailand im Urlaub gemacht (67TG - 11/2013) , genauso wie Nitrox in Ägypten (90TG - 10/2014).
Inzwischen habe ich 150 Tauchgänge, man muss ich da keinen Stress machen, die Sicherheit geht vor.
 
        #47  

Member

ich erinnere mich noch gut an meinen aowd. Ich empfand ihn im Vergleich zum normal Schein eigentlich als Witz. Für den ersten Schein musste ich schon etwas mehr lesen und lernen. (Zurecht) Selbst nitrox war aufwendiger.

Mein aowd sah so aus.

Tief tauchen: 2 Minuten auf 30 Meter. Farbtafel angeglotzt und luftverbrauch beoabachtet.
Navigation: 15 flossendchläge hin und 15 zurück:
Fischbestimmung: grüner guppi blauer guppi
Naturalist: Riff links Korallen Block rechts, harte weiche usw.
Wrack: Ausflug mitgemacht zum Wrack, fertig.

Daher seh ich es auch so, dass man den zeitnah mitmachen kann, da er m.e. Nichts wert ist. (Subjektiv)

Witzig ist dann nur zu sehen wenn die frischen aowdler mit 20 tg an den "fortgeschrittenen" tauchplätzen ins schwimmen kommen.

Naja gut witzig ist eigentlich das falsche Wort.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten