Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #271  

Member

Member hat gesagt:
Genau das ist es und wie @knatter auch schon schrub: Wie mit 1500 Euro, von mir aus 2000 oder 2500 Euro, zwei Haushalte finanzieren?
Ich hatte (für uns) auch kurz darüber nachgedacht aber, keine Chance. Auch mit meiner relativ guten Rente nicht zu machen. Auch wenn wir in Thailand keine Miete zahlen.
Genau.
Aber von ihm kommt bei Fragen danach weiterhin rein gar nichts.
 
        #272  

Member

Member hat gesagt:
Genau.
Aber von ihm kommt bei Fragen danach weiterhin rein gar nichts.
Sorry, ich habe noch etwas vergessen.
Zu den beiden Haushalten kommt ja nun auch noch das, wenn ich mich in D. nicht abmelde, ich weiter die GKV zahlen muss und Steuer auf meine Rente ... und sogar auch noch die Rundfunkgebühren :hehe:
 
        #273  

Member

Member hat gesagt:
Steuer auf meine Rente ... und sogar auch noch die Rundfunkgebühren


Das sind Klagen, die ich (gar nicht böse gemeint) schlicht nicht verstehe.


Ich höre sowas immer wieder aber ich begreife es nicht. Wenn das das riesige Problem ist, wie werden dann echte Probleme eingeordnet?

Und "nur schnell abhauen" ist diametral zu meiner Einstellung, sorry nicht böse gemeint. Ich haue nicht ab, wo die Bedingungen extrem gut sind sondern ich schaue mir etwas anderes an, aus Neugierde. Und weil ich die Abwechslung mag.

Wer meint, dass Deutschland so ein Problem sei, den kann ich wirklich nicht begreifen. Auch nicht, wenn ich versuche mich wirklich in eine andere Denkweise hinein zu versetzen.

Ich denke, da werden eigene Probleme einfach auf irgend etwas anderes drauf gebaut als Rechtfertigung.

Nur: das wird nicht klappen. Im Ergebnis wird man nichts "davon laufen" können, was man mit sich selbst rumträgt.

Member hat gesagt:
ich weiter die GKV zahlen

Vor der Rente in meinem Fall eben nicht, selbst wenn ich aufhöre zu arbeiten. Familienversicherung, typisch Deutschland.

:)

Member hat gesagt:
Steuer auf meine Rente

Bekommst Du eine sehr hohe Rente? Wieviel Steuern sind es denn bei 1500 Euro? Ein Bruchteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #276  

Member

Member hat gesagt:
Das sind Klagen, die ich (gar nicht böse gemeint) schlicht nicht verstehe.
Neee Kollege, ich bin nun raus hier. Wirklich, Du sabbelst und sabbelst und holst mit Deinem Arsch Luft aber außer dieser kommt nichts. Die auch noch heiß :rolleyes:
Member hat gesagt:
Wer meint, dass Deutschland so ein Problem sei, den kann ich wirklich nicht begreifen.
Was erzählst Du nur für einen ausgemachten Schwachsinn? WO schrieb ich etwas von ... Deutschland ein Problem ...? Warum um alles in der Welt soll ich für Dinge löhnen die ich nicht in Anspruch nehme? Sei es eine KV die in LOS absolut nicht für mich aufkommt oder auch nur ein beklopptes TV das ich, in Thailand) nicht nutze?
Member hat gesagt:
Bekommst Du eine sehr hohe Rente? Wieviel Steuern sind es denn bei 1500 Euro? Ein Bruchteil...
Geht Dich, gaaanz vorsichtig gesagt, einen Dreck an. Nur soviel, viel höher und dementsprechend auch kein Bruchteil an Steuern.
...und wenn es "nur" 50 Euro wären...
Alter Schwede ... :rolleyes:
Ich schreibe nicht was ich denke sonst ist der "Vorstand" böse und ich werde wegen DIR auch noch gesperrt.

(Gar nicht böse gemeint)
 
        #278  

Member

Ich möchte hier auch meine Meinung einbringen, da ich nächstes Jahr nach Thailand auswandern werde. Ich bin mit einer Thai seit 25 Jahren verheiratet, ihr Haus steht im Isaan und ich werde in Pattaya ein Condo mieten. Die Diskussion wieviel man hier zum Leben benötigt, höre ich auch seit 25 Jahren und amüsiere mich immer köstlich. Ich mache es kurz. Ich bekomme eine Rente um die 2800 Euro. Habe barreserven im niedrigen sechsstelligen Bereich. Ich miete mir ein condo um die 50 m2 und rechne mit 400 Euro inklusive Aircon, Tv und Wasser. Lebensmittel für uns beide 200 Euro und KV 100 bis 200. Das sind 700 bis 800. Das ist die Basis für mein zukünftiges Leben. Zweimal die Woche europäisches Restaurant rechne ich 200 Euro. Mehr brauche ich in Pattaya nicht, um gut zu leben. Jeden Tag warm. Kleidung kostet einen Bruchteil von dem in Deutschland. Ich brauche keine Kleidung um meinen Status zu zeigen( arbeite in der Pharmaindustrie) , brauche keinen BMW und keine teuren Kurzurlaube in Europa. Das macht 1000 Euro um da zu leben, wo 90 Prozent der Leute gerne mal Urlaub machen würden. Alles was jetzt noch Geld kostet ist Luxus, den man sich in Deutschland mit 1000 gar nicht leisten könnte, da das was ich jetzt zusammengerechnet habe in Deutschland nicht 1000 sondern 2000 kosten würde. Ich kann mich übrigens in Pattaya noch für 50 Cent durch die ganze Stadt fahren lassen oder ich Miete mir ein Bolt Taxi und fahre für 3 Euro klimatisiert durch die Gegend. Ich habe also jeden Monat 1800 Euro die ich auf den Kopf hauen kann. Und was ich eigentlich zum Ausdruck bringen möchte, in Thailand genügen 1200 Euro um ein herrliches Leben zu genießen. Ich habe mehrere Bekannte die das praktizieren.
 
        #280  

Member

Member hat gesagt:
in Thailand genügen 1200 Euro um ein herrliches Leben zu genießen. Ich habe mehrere Bekannte die das praktizieren.


Das nehme ich Dir ab und wünsche Dir dort weiterhin eine gute Zeit. Wir sind schlicht auch verschieden und Verschiedenheit ist etwas Gutes.
Member hat gesagt:
Achtung Politik folgt 😀

Das ist kein Politikforum. Kaum.


Ich verweise noch einmal darauf, dass die meisten Dinge sich nicht am Ende also an einem "Tag X" entscheiden, sondern am Tag A.

Darauf hinzuweisen war mein Anliegen und jeder lässt dann seinen Zug in das gewünschte Ziel rollen. Anzunehmen ein Zug der von Anfang an in eine Richtung Z fuhr und nun durch einen besonders ausgefeilten Lösungsvorschlag nach Y geleitet werden soll, ist unrealistisch.


Wer nicht bis zu einer gewissen Zeit Vorbereitungen getroffen hat, bei dem ist der Zug abgefahren. Allerdings kann man manchmal etwas nachholen. Ab einem bestimmten Moment geht aber auch das nicht mehr. Wer keine entsprechenden Dinge eingeleitet hat als dafür noch die Zeit vorhanden war, der kann weder Auswandern, noch Teilzeitauswandern und wenn er völlig ohne finanzielle Stabilität im Leben steht, auch nicht verreisen. Das ist so und hat weder mit meinen Ausführungen noch mit sonst irgend etwas zutun ausser mit dem Menschen selbst - wobei es auch einfach mal Pech im Leben gibt, ich weiss.

Wenn jemand meint, ich würde mich hier drücken konkrete Einzelfallhinweise zu geben für abstrakte Fragen, dann irrt er.

Nicht leistbar. In meinem Fall ist die Teilzeitauswanderung die günstigste und zugleich am besten zu realisierende Variante.

Bei einem anderen Mitglied mag das anders sein und wieder andere können halt nur verreisen.

That's life
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten