Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #301  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt durchaus vernünftige Angebote z.b. von Thai AXA und APRIL
Bei April würde ich mir das ganz genau anschauen. Meines Wissens nach sind die in Thailand nur als Assistenz Insurace unterwegs.
Ich hatte schon 2 mal Probleme mit denen als es um die Regulierung größer Summen ging. Beide Male bestanden die darauf das ich in Vorkasse gehe ( was ich natürlich nicht gemacht habe). Endlose Telefonate zwischen der Krankenhaus Leitung mit dem Firmensitz in Frankreich und meiner KV in Österreich.
Danach wurde alles zu meiner Zufriedenheit geregelt.
Wenn es wirklich um Leben oder Tod geht, dann kann es eventuell zu Spät sein bis dieser Bürokratie Wahnsinn geregelt ist.
 
        #302  

Member

Member hat gesagt:
Bürokratie Wahnsinn
👍 Bin ich bei dir.
Ich sehe das mit privaten KV und generell bei Versicherungen eher skeptisch.
Hochglanzbroschüren vor Vertragsabschluss, wenn es um Leistungen geht die bezahlt werden sollen, werden alle Register gezogen ...
Schwieriges Thema. 🙄
 
        #303  

Member

Member hat gesagt:
Wie viele obdachlose Falangs hast du denn dort getroffen und woher weißt du das es Deutsche sind.
Ich habe in all den Jahren einen getroffen in Pattaya.
Das war einmal, in manchen Ecken von Thailand haben die zu hunderten gehaust.
Da haben die Behörden in den letzten 10 Jahren gnadenlos aufgeräumt.
Was von denen heute noch dort dort rumläuft ist wahrscheinlich im Promillebereich anzusiedeln und wird auch irgendwann von der Bildfläche verschwinden.
 
        #304  

Member

Member hat gesagt:
👍 Bin ich bei dir.
Ich sehe das mit privaten KV und generell bei Versicherungen eher skeptisch.
Hochglanzbroschüren vor Vertragsabschluss, wenn es um Leistungen geht die bezahlt werden sollen, werden alle Register gezogen ...
Schwieriges Thema. 🙄
You get what you pay for - oder so ähnlich heisst es
Niemand hat etwas zu verschenken. Und Versicherungen schon gar nicht.
Ich gehe für mich davon aus, dass die Kosten für Gesundheit im fortgeschrittenen Alter höher werden, nicht niedriger
 
        #305  

Member

Member hat gesagt:
Bei April würde ich mir das ganz genau anschauen. Meines Wissens nach sind die in Thailand nur als Assistenz Insurace unterwegs.
Ich hatte schon 2 mal Probleme mit denen als es um die Regulierung größer Summen ging. Beide Male bestanden die darauf das ich in Vorkasse gehe ( was ich natürlich nicht gemacht habe). Endlose Telefonate zwischen der Krankenhaus Leitung mit dem Firmensitz in Frankreich und meiner KV in Österreich.
Danach wurde alles zu meiner Zufriedenheit geregelt.
Wenn es wirklich um Leben oder Tod geht, dann kann es eventuell zu Spät sein bis dieser Bürokratie Wahnsinn geregelt ist.

Member hat gesagt:
Jepp ... und dort habe ich keine KV gefunden, die mich mit 59 Jahren langfristig für unter rund 25.000THB, geschweige denn für 100-200€ krankenversichern würde ...

Ich fasse mal zusammen:

Gute Krankenversicherungen für Ü65 kosten richtig gutes Geld, deutlich mehr als man so oft mal behauptet. Als Dauerversicherung für Vollzeitauswanderer.

Teilzeitauswanderer haben diese Probleme eben nicht. Aber wer meint alles sein bei Ersteren günstig zu bekommen, der irrt.

Eben nicht 1-200 im Monat, da kann man lange suchen auf Listen... welche?

Gibt es nicht, ist nicht. Wer eine KV gefunden hat, wenn auch deutlich teurer, riskiert nur nach langem Hin -und Her wirklich bedient zu werden. :ungff:

Es kann sein, dass man dann in Vorkasse gehen darf um sich bei Situationen um Leben und Tod nicht auf dem OP kurz vor dem Ableben noch Verhandlungen zuzumuten. Wer will das schon?

"You get what you pay for" @Micha : exakt. :)

Ich kann nun noch anführen, dass OP's und auch schon der Krankenhausaufenthalt richtig richtig ins Geld gehen können.
Kann mal eben so insgesamt auch 50 000 Euro oder auch deutlich ! mehr ausmachen, das ist so.

Es scheint aber Menschen zu geben, die all das locker sehen und dennoch irritiert reagieren, wenn andere das nicht so locker sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #306  

Member

Weiß nicht ob das hier her passt, aber was mir an Thailand noch gefällt im Gesundheitsbereich ist der niedrigschwellige Zugang zu Fachärzten im Vorsorgebereich.

Da wo ich lebe in DE ist der nächste Hautarzt der noch Patienten annimmt 90 Minuten Fahrzeit entfernt. Bei anderen Fachgebieten ist es noch schlimmer.

Hier habe ich einen Hautarzt kontaktiert und sofort einen Termin bekommen. Hautscan inkl. Auflichtmikroskopie für 20€. Klar zahlt das in DE die Kasse (zumindest den Scan) und 20€ sind dafür im Thailandvergleich viel. Aber die Ärztin ist super, hat viele Jahre in den USA praktiziert auch. Hab mir auch noch kosmetisch was entfernen lassen^^ für ca. 30 % der Kosten in DE.

Vor zwei Jahren war ich mal in Phuket bei einem einheimischen HNO. Hatte nach dem Tauchen eine schlimme Ohreninfektion.

Hingefahren ohne Termin. Sofort dran gekommen. 3 Medikamente bekommen. 500 Baht.

Teuer kann es wie du schon sagst werden wenn man wirklich mal was hat. In einem der westlichen KH´s können da auch mal 6 stellige € Summen zusammenkommen.
Man liest es ja öfter in der Zeitung wenn wieder mal einer ohne KV mit dem Moped verunfallt ist und nicht weiß wie er/sie die 50000 € zahlen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #307  

Member

Member hat gesagt:
Man liest es ja öfter in der Zeitung wenn wieder mal einer ohne KV mit dem Moped verunfallt ist und nicht weiß wie er/sie die 50000 € zahlen soll.

Unfälle sind noch weniger oft das Thema, wenn das auch übel ist und zu oft vorkommt.

Frag mal was eine ausgedehnte Chemo - Therapie bei Krebskrankheit kostet, was die häufigste Krankheit bei 65+ ist und warum angeboten wird eine KV abzuschliessen, bei der man den Krebs ausschliesst.

Aber ich sage es noch einmal: der Evergreen ist natürlich das größte Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #308  

Member

Member hat gesagt:
Das ist kein Link zu einer KV, sondern lediglich ein Bild einer allgemeinen Info-Site. Desweiteten ist dort keine KV zu 100-200€ / Monat zu finden!!! Also: wenn du eine solche Versicherung kennst, lass uns bitte an deinem Wissen teilhaben, verlinke diese KV hierher oder nenne sie

Member hat gesagt:
Das ist kein Link zu einer KV, sondern lediglich ein Bild einer allgemeinen Info-Site. Desweiteten ist dort keine KV zu 100-200€ / Monat zu finden!!! Also: wenn du eine solche Versicherung kennst, lass uns bitte an deinem Wissen teilhaben, verlinke diese KV hierher oder nenne sie zumindest namentlich!
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #309  

Member

Member hat gesagt:
Frag mal was eine ausgedehnte Chemo - Therapie bei Krebskrankheit kostet, was die häufigste Krankheit bei 65+ ist und warum angeboten wird eine KV abzuschliessen, bei der man den Krebs ausschliesst.

Ich denke da sind wir dann bei 100k. Ich hoffe ich komme nie in diese Situation und auch niemand anderes, aber falls das doch der Fall ist, würde ich sofort einen Flug buchen und nach DE zurückkehren.
Ein weiterer und sicher auch schon mehrfach genannter Vorteil des "Überwinterns". Bei Herzinfarkt oder Schlaganfall z.B. fällt diese Option aber weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #310  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt gießt du auch noch Öl ins Feuer! :atze:


Es ist manchmal unmöglich bei solchen anonymen Antworten Sarkasmus von Nicht-Sarkasmus kenntlich zu machen.

Ich meinte das ehrlich, da ich es für möglich halte, dass manchen nicht bewusst ist hier möglicherweise nicht zahlen zu müssen.
Member hat gesagt:
Ich fühle mich zwar selbst als Geringverdiener

(Ich mich auch ;-) )

Vermutlich gibt es da klare Hausnummern. Gefühl, ist nicht ausreichend vermute ich. Rechtfertigen muss sich keiner.
Member hat gesagt:
bin aber weit davon entfernt es auch nach offizieller Definition zu sein.

Na dann ist doch alles gut.

Member hat gesagt:
Bei Herzinfarkt oder Schlaganfall z.B. fällt diese Option aber weg.

Das ist so. Ich wünsche das keinem in Thailand, auch nicht wenn er bestens versichert ist. Warum nicht? Weil der Besuch von Angehörigen so zum Problem werden kann. Mögen wir lange und gesund leben. Ich habe langsam den Laden dicht von Todesfällen in meiner Umgebung. Ist irgendwie unheimlich in letzter Zeit.

Member hat gesagt:
War auch sicher etwas polemisch

Völlig ok. Sowas muss man abkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten