Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #321  

Member

Member hat gesagt:
die Preise die ich erwähnt habe gelten für KV mit weltweiter Gültigkeit, die wenigsten brauchen das!


... wenn sie etwas taugt (örtliche), kommt er auch wie ich mal recherchierte kaum unter 500 Euro weg / Monat mit 65 +. Es sei denn, er ist Teilzeitauswanderer.
 
        #322  

Member

Member hat gesagt:
weg vom Wunschdenken und falschen Hoffnungen.
Wunschdenken ist bei Träumern weit verbreitet ;)
Falsche Hoffnungen auch!
Ich hab auch Hoffnungen! Bei Gesundheit und Investitionen meiner Meinung jedoch das falsche Pferd, da brauch ich was besseres!
Member hat gesagt:
Kann man alles machen. Aber ich wünschte mir da manchmal einen verantwortlichen Umgang in der Kommunikation. 700 Euro im Monat + 400 Miete + 400 für Essen + 50 für Transport + 50 für Energie + 30 für Kleidung + 200 für Steuern und Gebühren (Visa z.B) + x Euro für Unerwartetes für das Ausgehen sind nun einmal keine 1500 Euro sondern mehr. Das ist so.
Kommunizieren kann man viel, auch ne Frage was der Kommunizierende für Ansprüche hat ;)
Ich würd das auch gar nicht so aufdröseln, sondern mal einfach sehen was ich selbst so verbrauche im Ausland über nen längeren Zeitraum!
Mit Planung aus dem Sessel und google maps vor Augen werde ich das nicht evaluieren können!
Also macht man vielleicht mal besser paar 4-12 Monats Trips in entsprechende Länder bevor man die Reißleine zieht. Wird einem helfen in der Berechnung. Realitätsnah!
Viele machen das nicht, kann einen ja in die Realität Zurückschissen und man merkt das der Plan nicht aufgeht...
Ich halte es für grob fahrlässig sich selbst gegenüber die Reißleine zu ziehen ohne weitreichende Erfahrung in dem Ziellland!

Es gibt keine fix Rechnung! 30 euro für Klamotten. sind 360 im Jahr. Brauch ich persönlich selten in D und ganz bestimmt nicht in Asien. Klar gibt es das, aber nicht kontinuierlich jedes Jahr.
Ich kann in Thailand definitiv mit 1500 klarkommen, ohne Verzicht, aber auch eben ohne pay4 Mädels und groß Party. Hat man ne Freundin mag das ja ok sein.
Große Sprünge wirst aber nicht machen. Und ein hey : let's go 3 weeks to Saigon is dann auch nicht immer drin.

2000 is für mich so ne Schwelle wo ich weiß das ich überall gut klarkomme, auch langfristig. Ausser USA!! Da mag das mal für paar Monate gehen, das war's dann aber auch.

Wer glaubt er kann den 2-weeks Millionäre Lifestyle vom letzen Patty Urlaub auf Dauer adaptieren wird erheblich mehr brauchen! ;)

würd ich mal so 4-5K monatlich einplanen. Die Gesamtsumme wird allerdings deutlich niedriger, analog zur Lebenserwartung! ;)

Aber wer lebt so dauerhaft wie in 14 Tagen Urlaub. Die ersten Monate vielleicht, aber dann sollte man mal auf den Boden der Tatsachen zurück...

Member hat gesagt:
wenn sie etwas taugt (örtliche), kommt er auch wie ich mal recherchierte kaum unter 500 Euro weg / Monat mit 65 +. Es sei denn, er ist Teilzeitauswanderer.
bezieht sich auf Auswanderer, sprich Menschen ohne festen oder gemeldeten Wohnsitz in D.

Das Ding örtliche würde ich nicht so hoch bemessen. Die meisten dieser Versicherungen werden über das Ausland abgewickelt, auch wenn die Vermittler, was ja letztendlich Makler sind, in D sitzen.

Ich hatte Versicherungen über Lloyds, nie Probleme. Auch über Lloyds Tokio... man staune! ;)

Es hängt ja auch immer vom Anspruch ab, deswegen sind Vergleiche eh kaum möglich!
Wenn man pool Villa braucht, wird's eben teurer.
Ich hab in condos für 70$ / monatlich in Patong gewohnt. Klar war das ein Einzimmer Apartment mit extra bad. mehr nicht. Ich hab da mit meiner damaligen Freundin gewohnt, bzw. geschlafen und geduscht. denn du bist eh immer draußen. Aircon hatte es aber.
Mag für Rentner oder jemand der sich dort niederlässt vielleicht nicht das wahre sein, verstehe ich. Aber auch sowas ist möglich.
War aber auch nur für 3 Monate.
Sofern man Kontakte hat bekommt man aber auch 2-3 Zimmer Condos mit Balkon für unter 200 pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #323  

Member

Member hat gesagt:
Wunschdenken ist bei Träumern weit verbreitet ;)
.
Ich kann in Thailand definitiv mit 1500 klarkommen, ohne Verzicht, aber auch eben ohne pay4 Mädels und groß Party. Hat man ne Freundin mag das ja ok sein.
Große Sprünge wirst aber nicht machen. Und ein hey : let's go 3 weeks to Saigon is dann auch nicht immer drin.
Wir haben im letzten im letzten Urlaub ca. 1500 baht/person ohne Unterkunft gebraucht.
Wir waren jeden Tag Essen,in gogos, Bars und haben viele Ladydrinks ausgegeben.

Barfines, ST oder LT kosten sind allerdings nicht angefallen 😊
 
        #325  

Member

Member hat gesagt:
Wir haben im letzten im letzten Urlaub ca. 1500 baht/person ohne Unterkunft gebraucht.
Wir waren jeden Tag Essen,in gogos, Bars und haben viele Ladydrinks ausgegeben.

Barfines, ST oder LT kosten sind allerdings nicht angefallen 😊
sportlich! lass doch mal die breite masse dran teilhaben.
 
        #326  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt weiß ich woran mich der TO erinnert...555
Schlimm der Dialekt. Und das sag ich als Sachse ^^ Aber war cool mal wieder zu hören, den kenne ich von früher.
Member hat gesagt:
sportlich! lass doch mal die breite masse dran teilhaben.
Member hat gesagt:
Wir haben im letzten im letzten Urlaub ca. 1500 baht/person ohne Unterkunft gebraucht.
Wir waren jeden Tag Essen,in gogos, Bars und haben viele Ladydrinks ausgegeben.
Also ich finde das gar nicht sportlich, aber unter der Prämisse, dass sich das "jeden Tag" nur aufs Essen bezieht und nicht auf Gogobar und viele Ladydrinks.

Kann mal mein Beispiel kurze zusammenfassen:

1350 Budget täglich für alles außer Miete KV und Moped. Habe Stand heute einen Überschuss von 24000 Baht. 5 Monate rum und 1 Monat kommt noch.

2x Essen:
Mittag immer Thai 50-100 Baht
Abends immer was anderes 200-300 Baht. Grab Food ist wirklich geil mit seinen Rabatten und Gutscheinen. Gestern wieder für 400 Baht bestellt aber nur 200 bezahlt.
Bissel Obst Getränke Waschmittel usw. vielleicht 150 im Schnitt. maximal.
Das macht 500 Baht +- an einem normalen Tag.

Also jeden Tag 750 Baht Überschuss.

ST habe ich nie mehr als 1500 bezahlt in diesem Aufenthalt und ja so ein Gogo Abend kosten schon mal 2000-3000 Baht ohne Barfine. Aber ein Barabend mit 2-3 Drinks wiederum
geht auch für weniger.

Wie schon erwähnt normales Leben, wie in DE auch.

Alles andere macht auch gar keinen Sinn, gerade in Pattaya. Wer sich da nicht im Griff hat, kann sich mit etwas Pech bald in die Horden deutscher Obdachloser einreihen. :)


Ich gönne es auch jedem der ein Luxuriöseres Leben führen will und sich das selber erarbeitet hat. Für mich selber habe ich entschieden, mein Leben jetzt umzukrempeln und der Preis ist, dass ich eben
keine 3000 €+ zur Verfügung habe, dafür aber 20 Jahre mehr Zeit, sofern alles gut läuft.
Schnitzel + Getränk für 15 € tun dann schon "weh" aber auf der anderen Seite weiß ich halt auch wo es Schnitzel für 5 € gibt. :)

ABER: Und das ist ein weiterer wichtiger Punkt. Das alles gilt für Pattaya. Auf Phuket und Koh Samui muss das nicht so funktionieren. Zumindest nicht in den Hotspots.
Ich habe auch schon auf Phuket Zeit verbracht und in Kathu gewohnt. Dort ging das auch problemlos mit dem Budget. Aber die Auswahl an für mich tauglichen Girls für 1500 war sehr überschaubar.
Oder in BKK, da gibts kein Draft Bier in den Gogos. Wenn ich mal trinke, dann trinke ich viel Bier. 180 für das 0,33 er ist schon viel. LD in der Suzie Wong 260 Baht ist auch viel.
Da bräuchte ich mehr Geld. Aber hier in Pattaya geht das easy. Wenn man viel Zeit hier verbringt weiß man irgendwann auch viele Dinge die das Leben günstiger aber nicht schlechter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #328  

Member

Denke, dieser Thread ist ziemlich müßig, da doch jeder Mensch andere Ansprüche und Verhalten zeigt.
Habe z.B.einen Bekannten, der so sparsam ist, der würde locker mit 800 € hinkommen.
Was denkt ihr, was die Ballonfahrer im Monat brauchen....
Alles in DACH einfach aufgeben, das ist das dümmste was man machen kann.
Denke zuerst mal 6 Monate vor Ort schauen bzw. testen, dann alles überdenken und durchrechnen, und dann eine Entscheidung zu treffen wäre immer noch das vernünftige.
 
        #329  

Member

Member hat gesagt:
Denke, dieser Thread ist ziemlich müßig, da doch jeder Mensch andere Ansprüche und Verhalten zeigt.
Habe z.B.einen Bekannten, der so sparsam ist, der würde locker mit 800 € hinkommen.
Was denkt ihr, was die Ballonfahrer im Monat brauchen....
Alles in DACH einfach aufgeben, das ist das dümmste was man machen kann.
Denke zuerst mal 6 Monate vor Ort schauen bzw. testen, dann alles überdenken und durchrechnen, und dann eine Entscheidung zu treffen wäre immer noch das vernünftige.
Am Ende ist es doch eine Frage wie man leben möchte. Und dazu zählt auch sein Geld in DACH auszugeben. Für einige hier im Forum ist es nicht erstrebenswert in einem Condo in Pattaya den Baht umzudrehen. Anderen reicht das um glücklich zu sein. Ich denke das hat gerade Pattaya auch schon immer ausgezeichnet und es lebte bisher von dieser Mixtur.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten