Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
2700 Euro im Monat und das bei einem Mann, der die 65 nicht erreichte...

nach eigener Aussage arbeitet er in TH ... da braucht er sich wahrscheinl. über 2,7k€ Kosten keine großen Gedanken zu machen

Member

Member hat gesagt:
Bitte um einen Hinweis auf Sumfgegenden in Thailand.

Hier bitte. Ist nicht schlecht da, aber nicht so schön wie in Jomtien. :hehe: :hehe:

Vielleicht können wir bald eine Selbsthilfegruppe gründen oder Flaschensammeln. Wir leben ja am absoluten Existenzminimum hier in Thailand.
Naja ich werde dann noch etwas auf den Balkon meiner 350€ Sozialwohnung gehen und mich selbst bemitleiden, während ich auf den Pattaya Beach und das Meer schaue.

Member

Member hat gesagt:
nach eigener Aussage arbeitet er in TH ... da braucht er sich wahrscheinl. über 2,7k€ Kosten keine großen Gedanken zu machen

Zum einen ist er in Bangkok. Irgendwo im Nirgendwo im Isaan wird es günstiger sein. Zum Zweiten meine ich, dass 2700 im Monat momentan noch sehr üppig sein dürften. In 10 Jahren kann das aufgrund von Inflation und auch Klimawandel etwas anders aussehen.

Zum Dritten ist meine Einschätzung keine Grundlage, seine eigene Einschätzung mit Vehemenz dagegen zu halten. Natürlich kann jeder selber für sich entscheiden, wie er wo leben möchte.

Es ist eine Betrachtung, die von Sachlichkeit und nicht von Wut geprägt sein könnte, sollte.

Ich halte seinen Beitrag für sehr vernünftig. Das sollte man denen, die meinen mit 1000 Euro in Thailand wie ein König leben zu können mal auch so deutlich sagen können.

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf", ist natürlich auch eine Einstellung.

Member

Member hat gesagt:
Natürlich kann jeder selber für sich entscheiden, wie er wo leben möchte.
Genauso ist es und daher ist die Diskussion hier wieviel Geld man zum leben in Thailand benötigt auch sinnlos. Es gibt Expats die schon lange in Thailand leben und mit ca. 1300€ pro Monat auskommen und glücklich sind und andere die 3000€ im Monat ausgeben. Hängt ja auch entscheidend davon ab wo man leben möchte, in Bangkok ist es deutlich teuerer als im Isaan. Manche möchten ein condo mit mindestens 70qm anderen reichen 27qm. Es gibt nicht „das“ Budget was im Monat benötigt wird. Und das es sich grundsätzlich mit mehr Geld entspannter Leben läßt, ist überall auf der Welt so.

Member

Member hat gesagt:
Genauso ist es und daher ist die Diskussion hier wieviel Geld man zum leben in Thailand benötigt auch sinnlos. Es gibt Expats die schon lange in Thailand leben und mit ca. 1300€ pro Monat auskommen und glücklich sind und andere die 3000€ im Monat ausgeben. Hängt ja auch entscheidend davon ab wo man leben möchte, in Bangkok ist es deutlich teuerer als im Isaan. Manche möchten ein condo mit mindestens 70qm anderen reichen 27qm. Es gibt nicht „das“ Budget was im Monat benötigt wird. Und das es sich grundsätzlich mit mehr Geld entspannter Leben läßt, ist überall auf der Welt so.

Im Grunde gehe ich da mit allem mit aber möchte dennoch anmerken: wer dann aufgrund einer Fehleinschätzung scheitert und nach Deutschland zurück kehrt, sollte konsequenterweise eine Weile auf das Bürgergeld verzichten dürfen.

Freiheit bedeutet auch Verantwortung zu tragen - für die eigenen Entscheidungen.

Member

Member hat gesagt:
Freiheit bedeutet auch Verantwortung zu tragen - für die eigenen Entscheidungen.
👍
Endlich mal was sinnvolles.
Deswegen verziehe ich mich mit meiner mickrigen Rente aus Deutschland und geniesse, mit dem gleichen Budget,
eine entspannte Zeit im sonnigen, warmen, günstigen Thailand.

Member

Member hat gesagt:
Im Grunde gehe ich da mit allem mit aber möchte dennoch anmerken: wer dann aufgrund einer Fehleinschätzung scheitert und nach Deutschland zurück kehrt
Daher sollte jeder der ernsthaft mit dem Gedanken spielt auszuwandern, erst einmal längere Zeit dort verbringen, vielleicht 3-4 Monate dort überwintern und danach entscheiden ob er alle Zelte hier in Deutschland abbricht. Dort leben ist anders als 3 Wochen den Urlaub zu verbringen.
Das würde ich zumindestens so machen. Ich war, arbeitsbedingt, noch nie länger als 5 Wochen am Stück im Ausland. Bisher 4 Wochen am Stück in Thailand. Klar kann ich mir sehr gut vorstellen da auch deutlich länger zu verbringen. Aber ich weiß nicht wie es sich nach 3 Monaten oder länger anfühlt. Vielleicht bin ich dann auch froh mal wieder ein paar Wochen in Deutschland verbringen zu können. Daher wird es bei mir auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Teilzeitauswandern hinauslaufen.

Member

Aber unterhaltsam sind solche Threads ja schon. Sind ja im Grunde typische Schwanzvergleiche. Der mit der dicken Rente legt stolz seinen Schwanz auf den Tisch. Üblicherweise melden sich dann noch die Member die mit 25 Jahren schon ein Boot, 3 Firmen und 27 Miethäuser hatten und sich jetzt auf ihrer fetten Rente ausruhen (angeblich). Aus dem Lager der Spar-Pattaya-Rentner kommt direkt Nervösität auf und es folgen Rechtfertigungsversuche. Und dann wird eigentlich über jedes Stöckchen gesprungen, welches Schwanzus-Longus hinhält. Wenn ich mir doch wirklich so sicher wäre, alles richtig gemacht zu haben mit meiner Good Bye Germany Strategie, dann würde ich mich doch einfach zurücklehnen und gut ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten