Member hat gesagt:
Bei April würde ich mir das ganz genau anschauen. Meines Wissens nach sind die in Thailand nur als Assistenz Insurace unterwegs.
Ich hatte schon 2 mal Probleme mit denen als es um die Regulierung größer Summen ging. Beide Male bestanden die darauf das ich in Vorkasse gehe ( was ich natürlich nicht gemacht habe). Endlose Telefonate zwischen der Krankenhaus Leitung mit dem Firmensitz in Frankreich und meiner KV in Österreich.
Danach wurde alles zu meiner Zufriedenheit geregelt.
Wenn es wirklich um Leben oder Tod geht, dann kann es eventuell zu Spät sein bis dieser Bürokratie Wahnsinn geregelt ist.
Ist oft bei PV im Ausland durchaus üblich. Mein Dad lag mal mit Blinddarmdurchbruch in Portugal im Krankenhaus. Sie haben ihn stabilisiert, das war's. Anstalten ne OP einzuleiten gab es erst als er per KK in Vorleistung ging. Kann dann in nem EU Land bei OP fix 5stellig werden.
Wurde hinterher alles korrekt zurückerstattet, aber man geht eben in Vorleistung. Jedenfalls oft. Das ist aber auch so in den AGB geregelt bei vielen PV was Ausland angeht.
Zumindest bei solchen Geschichten. Bezog sich auf ne deutsche privat KV!
Member hat gesagt:
Eben nicht 1-200 im Monat, da kann man lange suchen auf Listen... welche?
In meinem Alter (Mitte 40) eher so 450-700 monatlich mit guter Absicherung weltweit. Die Preisspanne erklärt sich durch das was inkludiert ist : Zahnersatz, Vorsorgeuntersuchungen etc.
Das mal so als Hausnummer für ne "richtige" KV, NICHT Reiseversicherung mit weltweiter Gültigkeit...
Ich nutze jedoch auch oft internationale Reiseversicherungen die länderübergreifend gültig sind. Ist ne Ecke günstiger. Klar weniger Leistungen, ich bin aber auch fit, nicht zu alt.
Ab 60 würde ich das sicher anders handhaben, oder eben wenn gesundheitliche Probleme ersichtlich werden.
Kostenpunkt für mein alter : rund 80$ monatlich.
Ist natürlich auch keine "echte" KV sondern eben ne Reiseversicherung, jedoch mit weltweiter Deckung, Heimaturlaub 6 Wochen jährlich inkl. (der ebenfalls abgedeckt ist!)
Für mich reicht das in den meisten Fällen momentan, da fit! Die ganzen Covidgeschichten 2021/2022 in Thailand wurden alle komplett übernommen. Tests, Vorstellung im KH. Medikamente. Bearbeitungsgebühren seitens KH, auch für Ausstellung des Wisch dass man reisen darf und Quarantäne abgeschlossen hat etc.
Wenn ich ehrlich bin habe ich aber sonst darüber auch nichts abwickeln müssen. Da keine Unfälle und sonst hab ich eigentlich auch nichts.
Rechnungen per iPhone gescannt, hochgeladen, Erstattung war innerhalb ner Woche da.
Member hat gesagt:
Ich denke da sind wir dann bei 100k. Ich hoffe ich komme nie in diese Situation und auch niemand anderes, aber falls das doch der Fall ist, würde ich sofort einen Flug buchen und nach DE zurückkehren.
Da wirst du nicht mit hinkommen. Meine Mutter benötigt nach der Chemo zur Zeit Medikamente in Höhe von rund 4300€ monatlich. Ja, in D. Das ist aber auch nur die Medikation für danach.
In SOA wird's günstiger sein, sofern verfügbar. Aber für ne Methastasen OP, samt Chemo und Medikation im Nachhinein wird man nirgendwo mit 100 oder 200K hinkommen.
Member hat gesagt:
Ich wünsche das keinem in Thailand
Ich wünsche das niemandem irgendwo...