Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #311  

Member

Member hat gesagt:
Diese Diskussion ist wie schon oben erwähnt immer wieder amüsant. :)
Was auch immer du damit meinst, kann ich nur erahnen. :)

Das Video ist interessant.

Für mein Einstiegsalter durchaus günstig. Und so wie ich es verstanden haben bleiben die Preise ja immer entsprechend des Einstiegsalters.
Mit dem Ausschluss von Bluthochdruck müsste man dann aber nochmal genau abklären, was dann alles ausgeschlossen wird.
Bei Herzinfarkt oder Schlaganfall kann man ja immer sagen, das kommt von Bluthochdruck. Wobei man ja eigentlich keinen mehr hat durch Medikamente.

Aber so ganz grundsätzlich sind das vernünftige Preise, wie auch von dir angekündigt.

Mein Beispiel: Maxima Plus wären 150 € im Monat. Ein Schnapper im Vergleich zur freiwilligen KV als Selbstständiger in DE. :)

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg
 
        #312  

Member

Member hat gesagt:
Mit dem Ausschluss von Bluthochdruck müsste man dann aber nochmal genau abklären, was dann alles ausgeschlossen wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, Gesundheitsprüfung und damit verbundene Ausschlüsse erst ab 65 Jahre. (?)
 
        #313  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich das richtig verstanden habe, Gesundheitsprüfung und damit verbundene Ausschlüsse erst ab 65 Jahre. (?)
Ja, hast recht. Das wäre ja ein wichtiger Punkt für Rentner, zu schauen, dass man da vor 65 noch rein kommt, wenn das denn irgendwie geht.
 
        #315  

Member

Ich denke an folgende KV-Lösung fürs Teilzeitauswandern: PKV in D grundsätzlich laufen lassen, aber jedes Jahr für 5-6 Monate auf eine Anwartschaft runterstufen und für diese Zeit jeweils eine Auslands-KV abzuschliessen.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung?
 
        #316  

Member

Member hat gesagt:
Das ist kein Link zu einer KV, sondern lediglich ein Bild einer allgemeinen Info-Site. Desweiteten ist dort keine KV zu 100-200€ / Monat zu finden!!! Also: wenn du eine solche Versicherung kennst, lass uns bitte an deinem Wissen teilhaben, verlinke diese KV hierher oder nenne sie zumindest namentlich!
Ich finde ihren Ton unhöflich. Ich bin nicht ihr Angestellter.
 
        #317  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke an folgende KV-Lösung fürs Teilzeitauswandern: PKV in D grundsätzlich laufen lassen, aber jedes Jahr für 5-6 Monate auf eine Anwartschaft runterstufen und für diese Zeit jeweils eine Auslands-KV abzuschliessen.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung?

Ich bin gesetzlich versichert und bekomme ich glaube Kammerzuschüsse. Das ist ein Gruppenversicherungsvertrag bei der Kammer so weit ich informiert bin. Denke aber da sind keine großen Abweichungen.

Für die Zeiten längerer Abwesenheit könnte ich mich bei meiner Frau familienversichern. Allerdings war das Thema vor meiner Heirat so, dass ich die Information erhielt eine Anwartschaft nutzen zu können: damals glaube ich waren das bescheidene 50 Euro im Monat.

In meiner jetzigen Situation: erster Monat bei einem Sabbatical selber zahlen, danach familienversichert. KEINE Beiträge aber ich bliebe voll versichert.

Damals: auch immer den ersten Monat selber tragen, danach Anwartschaft (nahm ich aber nie in Anspruch, hatte zu viel zutun im Job).

Ich glaube, der Anwartschaftsbeitrag ist nun geringfügig höher. Alles wurde mir als komplett problemlos geschildert.

Die hätten mir auch eine günstige Auslandskrankenversicherung angeboten (werde ich vielleicht auch wahrnehmen, vielleicht), ist aber wohl nicht möglich für andere Berufsgruppen.

Die Bedingungen sind ansonsten aber ähnlich.

Member hat gesagt:
Ich finde ihren Ton unhöflich. Ich bin nicht ihr Angestellter.

So spricht man auch nicht mit Angestellten. So einem Arbeitgeber würde ich sofort erklären, dass er die Probezeit nicht. bestanden hat und kündigen.

Sowas fiel mir hier auch bereits auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #318  

Member

Member hat gesagt:
Bei April würde ich mir das ganz genau anschauen. Meines Wissens nach sind die in Thailand nur als Assistenz Insurace unterwegs.
Ich hatte schon 2 mal Probleme mit denen als es um die Regulierung größer Summen ging. Beide Male bestanden die darauf das ich in Vorkasse gehe ( was ich natürlich nicht gemacht habe). Endlose Telefonate zwischen der Krankenhaus Leitung mit dem Firmensitz in Frankreich und meiner KV in Österreich.
Danach wurde alles zu meiner Zufriedenheit geregelt.
Wenn es wirklich um Leben oder Tod geht, dann kann es eventuell zu Spät sein bis dieser Bürokratie Wahnsinn geregelt ist.
Ist oft bei PV im Ausland durchaus üblich. Mein Dad lag mal mit Blinddarmdurchbruch in Portugal im Krankenhaus. Sie haben ihn stabilisiert, das war's. Anstalten ne OP einzuleiten gab es erst als er per KK in Vorleistung ging. Kann dann in nem EU Land bei OP fix 5stellig werden.
Wurde hinterher alles korrekt zurückerstattet, aber man geht eben in Vorleistung. Jedenfalls oft. Das ist aber auch so in den AGB geregelt bei vielen PV was Ausland angeht.
Zumindest bei solchen Geschichten. Bezog sich auf ne deutsche privat KV!
Member hat gesagt:
Eben nicht 1-200 im Monat, da kann man lange suchen auf Listen... welche?
In meinem Alter (Mitte 40) eher so 450-700 monatlich mit guter Absicherung weltweit. Die Preisspanne erklärt sich durch das was inkludiert ist : Zahnersatz, Vorsorgeuntersuchungen etc.
Das mal so als Hausnummer für ne "richtige" KV, NICHT Reiseversicherung mit weltweiter Gültigkeit...

Ich nutze jedoch auch oft internationale Reiseversicherungen die länderübergreifend gültig sind. Ist ne Ecke günstiger. Klar weniger Leistungen, ich bin aber auch fit, nicht zu alt.
Ab 60 würde ich das sicher anders handhaben, oder eben wenn gesundheitliche Probleme ersichtlich werden.
Kostenpunkt für mein alter : rund 80$ monatlich.
Ist natürlich auch keine "echte" KV sondern eben ne Reiseversicherung, jedoch mit weltweiter Deckung, Heimaturlaub 6 Wochen jährlich inkl. (der ebenfalls abgedeckt ist!)

Für mich reicht das in den meisten Fällen momentan, da fit! Die ganzen Covidgeschichten 2021/2022 in Thailand wurden alle komplett übernommen. Tests, Vorstellung im KH. Medikamente. Bearbeitungsgebühren seitens KH, auch für Ausstellung des Wisch dass man reisen darf und Quarantäne abgeschlossen hat etc.
Wenn ich ehrlich bin habe ich aber sonst darüber auch nichts abwickeln müssen. Da keine Unfälle und sonst hab ich eigentlich auch nichts.

Rechnungen per iPhone gescannt, hochgeladen, Erstattung war innerhalb ner Woche da.

Member hat gesagt:
Ich denke da sind wir dann bei 100k. Ich hoffe ich komme nie in diese Situation und auch niemand anderes, aber falls das doch der Fall ist, würde ich sofort einen Flug buchen und nach DE zurückkehren.
Da wirst du nicht mit hinkommen. Meine Mutter benötigt nach der Chemo zur Zeit Medikamente in Höhe von rund 4300€ monatlich. Ja, in D. Das ist aber auch nur die Medikation für danach.
In SOA wird's günstiger sein, sofern verfügbar. Aber für ne Methastasen OP, samt Chemo und Medikation im Nachhinein wird man nirgendwo mit 100 oder 200K hinkommen.

Member hat gesagt:
Ich wünsche das keinem in Thailand
Ich wünsche das niemandem irgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #319  

Member

@fax : Die mit Abstand beste, sachlichste und am meisten zutreffende Aussage, die ich zu diesem Thema hier lesen konnte.

Schön, dass Du die Dinge auf den Boden der Tatsachen zurück holst, weg vom Wunschdenken und falschen Hoffnungen.

Gut gemacht, danke.

Member hat gesagt:
Ich wünsche das niemandem irgendwo...

Absolut. Absolut...und manche in meinem Umkreis sind mitten drin, bzw. waren es bevor sie starben.

Member hat gesagt:
In meinem Alter (Mitte 40) eher so 450-700 monatlich mit guter Absicherung weltweit. Die Preisspanne erklärt sich durch das was inkludiert ist : Zahnersatz, Vorsorgeuntersuchungen etc.
Das mal so als Hausnummer für ne "richtige" KV, NICHT Reiseversicherung mit weltweiter Gültigkeit...

Ich dachte das wäre so bei 500 in meinem Alter, puh...

Aber die mit 1 - 300 Kalkulieren, sind in der Tat Lichtjahre daneben. Wie es mit 65+ aussieht, kann ich mir kaum vorstellen...

Deshalb auch Teilzeitauswandern mit Rückkehroption. Wer wirklich ausklammert was in einigen Fällen mit 65 + oft üblich wird, kann das gerne für sich so handhaben aber sollte mal bei solchen verwegenen Aussagen bedenken, dass es Menschen gibt die das auch noch glauben und dann bei kleinem Monatsbudget unter 2000 Euro mit 65 in Rente auswandern wollen.

Kann man alles machen. Aber ich wünschte mir da manchmal einen verantwortlichen Umgang in der Kommunikation. 700 Euro im Monat + 400 Miete + 400 für Essen + 50 für Transport + 50 für Energie + 30 für Kleidung + 200 für Steuern und Gebühren (Visa z.B) + x Euro für Unerwartetes für das Ausgehen sind nun einmal keine 1500 Euro sondern mehr. Das ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #320  

Member

die Preise die ich erwähnt habe gelten für KV mit weltweiter Gültigkeit, die wenigsten brauchen das!
Ein normaler Auswanderer lässt sich irgendwo nieder und fährt sicher mit ner örtlichen KV im Zielland erheblich günstiger!!
Sollte er mal in die Versuchung kommen, ausgehend von Thailand, nach Kambodscha, Laos, oder sonst wohin zu reisen, kann er das Modell der Reise KV welches ich erwähnt habe zusätzlich abschliessen! Ja das geht auch für 7 oder 14 Tage.
So hat man eine wahrscheinlich recht gute Versorgung in Thailand mittel "echter" KV (AGB's lesen!) und nen Reiseschutz im Umland.

Ich denke das ist für 95% der Leute der beste Weg!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten