Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #432  

Member

Member hat gesagt:
Genau.

... die Thailandauswanderer, Meister der Optimierung und der selektiven Kostenaufstellung! Sie geben sich alle Mühe, ein erschwingliches und dennoch luxuriöses Leben zu führen, indem sie die niedrigen Lebenshaltungskosten betonen und andere Ausgaben gerne übersehen. Doch wer kann es ihnen verdenken? Die Sehnsucht nach einem einfacheren Leben in den Tropen ist verlockend, und manche mögen es vorziehen, die Realität ein wenig zu übersehen.

Und was ist mit den Lesern, die diesen Auswanderern folgen? Nun ja, sie mögen vielleicht ein wenig zu enthusiastisch sein und die Realität etwas rosiger sehen als sie tatsächlich ist. Aber wer kann es ihnen verübeln? Der Wunsch nach einem neuen Leben ist stark, und manchmal lassen wir uns von den schönen Geschichten anderer mitreißen, ohne alle Fakten zu überprüfen.

Am Ende des Tages ist es wichtig, realistisch zu bleiben, aber auch Verständnis für die Träume und Wünsche anderer zu haben. Vielleicht können wir alle ein wenig von den Auswanderern lernen, indem wir unsere Träume verfolgen, aber auch die Realität im Auge behalten.

Da bin ich bei Dir. Es reicht ja schon oftmals aus, wirklich alles Kosten zu notieren und dann ehrlich auszuwerten. Die Auswertung geht super mit ChatGPT.
 
        #433  

Member

Zur Abwechslung mal was eher Positives im Sinne von Kundenfreundlichkeit. Dies trifft zunächst erstmal auf deutsche PKVler zu (BDAE/Allianz & Co).
Inwieweit man das auf die internationalen Versicherungen ausdehnen kann, gilt es noch zu eruieren.
 
        #434  

Member

Member hat gesagt:
Das wohl schlimmste was man sich selber am 85. Geburtstag eingestehen muss ist ...
Ach wäre ich doch 🌴🌞 ⛱️
Das gilt leider für vieles und leider auch für den Großteil!

Es müssen ja nicht immer gleich die Auswanderpläne usw. sein.

Ich kenne leider viele Menschen die sehr oft sagen "hätte ich doch..." das muss nicht sein! Denn ein "hätte ich doch" impliziert ja eigentlich dass man hätte können! Und das ist traurig, denn die Möglichkeit war ja da! Sonst würde man nicht später sagen "hätte ich doch" sondern "Es war mein Traum, aber es blieb unerreichbar"!!

Und das ist nen großer Unterschied.

Träume die sich verwirklichen lassen, egal wie groß oder klein, umsetzen und realisieren!!!
 
        #435  

Member

Member hat gesagt:
Es war mein Traum, aber es blieb unerreichbar!!

Das ist anderer Tatbestand. 👍
Es gibt immer Dinge, hohe Ziele,
um die kann man kämpfen und es ist am Ende doch "mission imposible".
Ich zumindest, kann damit umgehen.
 
        #436  

Member

Member hat gesagt:
Das ist anderer Tatbestand. 👍
Es gibt immer Dinge, hohe Ziele,
um die kann man kämpfen und es ist am Ende doch "mission imposible".
Ich zumindest, kann damit umgehen.
klar wird es die unter Umständen immer geben, ist ja die Frage wie hoch man die Latte setzt.

Es ging mir eher darum dass man das, was man realisieren kann tuen sollte so lange es möglich ist!

Und dann nimmt man sich die höheren Ziele vor oder spinnt neue.

Es hat was mit Erfüllung zu tun, das zu verwirklichen was man gerne erleben möchte..
Und man sollte Chancen nutzen.

es werden auch Träume auf der Strecke bleiben @tamoi, aber so wie du sagst, kann man damit leben.

Denn irgendeinen Antrieb braucht man doch! Mal angenommen die Traum Liste war kurz, alles erfüllt, dann vegetiert man doch nur noch vor sich hin.
Man sollte sich immer Ziele stecken, unabhängig davon ob es erreicht wird oder nicht, meine Meinung.
Denn sonst hat man nichts mehr zu knabbern. Im Endeffekt nichts mehr wofür es sich lohnt, oder eben keinen Antrieb mehr.

Man verkalkt!!!

Heißt ja nicht dass das ganze Leben immer Vollgas sein muss, aber man braucht doch ne Richtung!
Oder wenns ganz beschissen klingen soll : Etwas wofür es sich lohnt zu leben.

Das können ja auch sehr kleine Dinge sein die einen glücklich machen.

Aber man sollte drauf aufbauen.

Stillstand ist Rückschritt! Gilt auch hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #437  

Member

Man wird in der Rückschau auf jeden Fall mit 85 Dinge finden bei denen man sich sagt; ´ach hätte ich doch´. Das liegt in der Natur der Sache.

LG
 
        #438  

Member

Member hat gesagt:
Man wird in der Rückschau auf jeden Fall mit 85 Dinge finden bei denen man sich sagt; ´ach hätte ich doch´. Das liegt in der Natur der Sache.

LG
👍
Mit Sicherheit.
So 20 Jahre in der Sonne, verpasst ...
Nur darum ging es mir. 🙂
Wiegt schon heftig,
in der Nachbetrachtung auf ein Leben.
 
        #439  

Member

Member hat gesagt:
Man wird in der Rückschau auf jeden Fall mit 85 Dinge finden bei denen man sich sagt; ´ach hätte ich doch´. Das liegt in der Natur der Sache.

LG
es geht ja auch nicht darum alle eventualitäten abzukauen, so meinte ich das nicht! ;)

Es geht darum sich die wichtigsten Träume versuchen zu erfüllen oder auch einfach nur ein erfülltes Leben zu haben!
Ich denke das ist wichtig.
Ich habe schon Leute ziemlich verbittert sterben sehen die alles in Frage gestellt haben, das ist kein schöner Gedanke und auch nicht schön zu hören..

Wie du sagst, es wird immer Sachen geben a la "ach hätte ich doch!".
Das ist aber nicht schlimm wenn man sagen kann "dafür habe ich aber....!" und man zufrieden ist!

Zufriedenheit, glücklich sein, darum geht es doch.
Dass man zurücksehen kann und sagen kann "jawoll, das war gut so wie es war!"
 
        #440  

Member

Member hat gesagt:
es geht ja auch nicht darum alle eventualitäten abzukauen, so meinte ich das nicht! ;)

Es geht darum sich die wichtigsten Träume versuchen zu erfüllen oder auch einfach nur ein erfülltes Leben zu haben!
Ich denke das ist wichtig.
Ich habe schon Leute ziemlich verbittert sterben sehen die alles in Frage gestellt haben, das ist kein schöner Gedanke und auch nicht schön zu hören..

Wie du sagst, es wird immer Sachen geben a la "ach hätte ich doch!".
Das ist aber nicht schlimm wenn man sagen kann "dafür habe ich aber....!" und man zufrieden ist!

Zufriedenheit, glücklich sein, darum geht es doch.
Dass man zurücksehen kann und sagen kann "jawoll, das war gut so wie es war!"
naja... weiss nicht


Dein Statement trifft wichtige Punkte, wirkt aber etwas eindimensional. Natürlich sind Zufriedenheit und das Erfüllen von Träumen wertvoll, aber diese Sichtweise vereinfacht die menschliche Erfahrung. Nicht jeder Mensch fühlt sich erfüllt, nur weil er seine Träume verwirklicht hat. Kritisches Hinterfragen ist kein Zeichen von Verbitterung, sondern ein wichtiger Teil der menschlichen Entwicklung und Erkenntnis.

Aber ok...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten