Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #521  

Member

Member hat gesagt:
Musterknabe was benötigt man in EU für ne Krankenversicherung? Kann man in Griechenland zb bei der deutschen Krankenversicherung bleiben und für die 6 Monate Asien dann eine Auslandskrankenversicherung abschließen?

Ja, das geht und wenn Du noch keine Rente beziehst, Deine Frau arbeitet und gesetzlich versichert ist, kannst Du Dich da kostenlos mit versichern.

Danach empfehle ich Anwartschaften bei 60 Euro im Monat zu behalten. Die Gesetzliche geht in allen EU Ländern.

Einen Monat musst Du die Gesetzliche aber dann dennoch nachfinanzieren sagte man mir. Aber wenn man Familienversichert ist, irrelevant.
 
        #522  

Member

Member hat gesagt:
Kann man in Griechenland zb bei der deutschen Krankenversicherung bleiben
Kann man, aber man muss bedenken, dass man nur die Kassensätze erstattet bekommt. Da kann es schonmal erhebliche Differenzen geben. :) Ich würde jedem auch in der EU eine private Zusatzversicherung empfehlen, welche dann auch diese Differenzen erstattet. Dann ist man auf der ganz sicheren Seite.
 
        #523  

Member

Member hat gesagt:
Was ich halt immer nicht verstehe bei den Leuten mit zu wenig Geld. Warum machen die nix. Die haben den ganzen Tag Zeit. Es gibt immer wieder Möglichkeiten online etwas Geld dazu zu verdienen.
Der Einstieg ist niedrigschwellig, man muss sich eben nur mal mit der Materie auseinandersetzen.
In Thailand machen doch 100-200 Euro mehr schon einen erheblichen Unterschied wenn man am Minimum lebt.


Stimmt! In manchen Berufen geht es auch online etwas weiter zu machen. Auch freie Berufe in denen dann die Leistungserbringung in Deutschland liegt, sind vorteilhaft. Ob das mit dem Arbeitsverbot in Thailand kollediert? Das vermag ich nicht abschliessend zu beurteilen. Vielleicht ja, vielleicht nein. Ob Thailand das ermitteln kann? Weiss ich auch nicht.

Member hat gesagt:
Kann man, aber man muss bedenken, dass man nur die Kassensätze erstattet bekommt. Da kann es schonmal erhebliche Differenzen geben. :) Ich würde jedem auch in der EU eine private Zusatzversicherung empfehlen, welche dann auch diese Differenzen erstattet. Dann ist man auf der ganz sicheren Seite.

Griechenland ist deutlich günstiger - da bekommste alles erstattet. Hatte das schon. Unfall im Wasser: gegen Felsen gelaufen, Zeh gespalten. Erstattung war 100%.

Was man in jedem Fall auch machen sollte und was extrem günstig ist: wenn schon keine Krankenversicherung, wenigstens eine Unfallversicherung für 60 Euro im Jahr. Nicht ausreichend aber dann besser als gar nichts.
 
        #524  

Member

Member hat gesagt:
Erstattung war 100%.
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das ist nicht die Regel. :) Solche Rechnungen gingen früher mal über meinen Tisch.

Ich meine muss jeder selber wissen, aber wer da spart obwohl er reichlich Budget hat ist dann am Ende selber schuld.

Ich rede jetzt nicht von mal kurz zum Arzt wegen einer kleinen Entzündung.
Da geht es eher um größere Positionen und ggf. dann Leistungen die in DE z.B. bei entsprechender Diagnose keine Kassenleistung sind.
Neuartige Behandlungsmethoden z.B. oder bestimmte ambunlate OP´s. Da kann es dann im Ausland heißen, ach komm machen wir kurz hier in der Praxis, sonst musst du 2 Wochen ins KH.
Und die deutsche Kasse dann: HAHA ist hier gar keine Leistung der GKV, erstatten wir nicht.

Member hat gesagt:
In manchen Berufen geht es auch online etwas weiter zu machen.
Ich meinte das gar nicht auf Beruf bezogen. Mein erlernter Beruf hat auch 0 mit dem zu tun was ich jetzt mache. Mir fällt halt auf, dass die Leute oft jammern, aber einfach zu faul sind sind irgendwo einzuarbeiten. Damit meine ich jetzt niemanden hier persönlich, sondern das fällt mir eher allgemein auf.
 
        #525  

Member

Member hat gesagt:
Neuartige Behandlungsmethoden z.B. oder bestimmte ambunlate OP´s. Da kann es dann im Ausland heißen, ach komm machen wir kurz hier in der Praxis, sonst musst du 2 Wochen ins KH.
Und die deutsche Kasse dann: HAHA ist hier gar keine Leistung der GKV, erstatten wir nicht.


Ich bin bei der TK. die waren immer extrem unproblematisch, bei allem. Vielleicht aber ein Beratungsgespräch und abklären. Da die Leistungen in Griechenland kostengünstiger sind, denke ich aber es geht - nachfragen kostet nichts.
Member hat gesagt:
Ich meinte das gar nicht auf Beruf bezogen. Mein erlernter Beruf hat auch 0 mit dem zu tun was ich jetzt mache. Mir fällt halt auf, dass die Leute oft jammern, aber einfach zu faul sind sind irgendwo einzuarbeiten. Damit meine ich jetzt niemanden hier persönlich, sondern das fällt mir eher allgemein auf.

Ich denke viele sind unflexibel. Manche fast schon autistisch im Denken. Bei diesen Menschen aber frage ich Dich dann auch: was sollten die machen um Geld zu verdienen? Die hatten ja im Job oft schon quasi Bedingungsloses Grundeinkommen. Wenn ich nun noch schreibe welche Berufsgruppen ich meine, werde ich gebannt hahaha. So: no comment.
 
        #526  

Member

Member hat gesagt:
Was ich halt immer nicht verstehe bei den Leuten mit zu wenig Geld. Warum machen die nix
Eigentlich fühle ich mich da nicht angesprochen ...
Weil, wir haben
a) nicht zu wenig Geld
b) Ich will nichts machen.
30.000THB/Monat Lebenskosten, sind in Jomtien für ein Leben ohne Sorgen und Stress mehr als ausreichend.
Ok, Wohnunkosten haben wir keine.
Die ist bezahlt. Wasser/Strom = Peanuts.
Rente ...
In 9 Jahren bekomme ich auch in den "Genuss"
24,513 Rentenpunkte bestätigt mir die DRV für meine abhänginge Tätigkeit in Deutschland bis zu meinem 35. Geburtstag.
Im Moment = 963€
9 Jahre später vielleicht um 1.200€ = 45.000THB Pension.

Jetzt meine generelle Frage ...
Wer in Thailand bekommt 45.000THB monatliche Pension?
10% der Bevölkerung?
Mehr oder weniger?

Ansonsten bin ich besser raus hier.
Es geht in diesem Thread um Teilzeit.
Möchte da dem Musterknaben nicht den Thread
zu müllen.
 
        #528  

Member

Member hat gesagt:
Dann warst du auch nicht angesprochen. :)
🙃
Das ist mir durchaus bewusst.
Ich kenne ja, weil ich hier mitlese, deine Ausgaben.
Die durchaus einem gehobenen Lebensstandard entsprechen und auch noch Ausgaben im Pay6 beinhalten.
👍
 
        #529  

Member

Bin eben erst auf diesen Thread gestoßen. Das Eingangsposting war interessant und jetzt sehe ich beim Überfliegen gerade jede Menge an Kommentaren zu Krankenversicherungen 🙁 Das deprimiert mich. Ich bin nicht viel jünger als der TS aber ich weiß Eines: was uns krank macht in dieser Gesellschaft (D-A-CH) ist genau dieses verlogene "Gesundheitssystem". Wenn ich von heute auf morgen hier weg wäre und jeden Tag Sonne, Strand, gutes Essen und fröhliche Menschen erlebe (in Mitteleuropa undenkbar) dann brauche ich maximal 1x im Jahr den Zahnarzt, und den zahl ich gerne selber. Wir haben nur dieses eine Leben und solange wir in den indoktrinierten, von Hass zerfressenen westlichen Industrienationen leben, werden wir auf jeder erdenklichen Ebene vergiftet, gedanklich und auch ganz real. KV ist wirklich das letzte das mir beim Auswandern Sorgen machen würde.
 
        #530  

Member

Member hat gesagt:
Bin eben erst auf diesen Thread gestoßen. Das Eingangsposting war interessant und jetzt sehe ich beim Überfliegen gerade jede Menge an Kommentaren zu Krankenversicherungen 🙁 Das deprimiert mich. Ich bin nicht viel jünger als der TS aber ich weiß Eines: was uns krank macht in dieser Gesellschaft (D-A-CH) ist genau dieses verlogene "Gesundheitssystem". Wenn ich von heute auf morgen hier weg wäre und jeden Tag Sonne, Strand, gutes Essen und fröhliche Menschen erlebe (in Mitteleuropa undenkbar) dann brauche ich maximal 1x im Jahr den Zahnarzt, und den zahl ich gerne selber. Wir haben nur dieses eine Leben und solange wir in den indoktrinierten, von Hass zerfressenen westlichen Industrienationen leben, werden wir auf jeder erdenklichen Ebene vergiftet, gedanklich und auch ganz real. KV ist wirklich das letzte das mir beim Auswandern Sorgen machen würde.
Du bist schon ausgewandert in das Land welches für ein Langzeit Visum eine Mindestvermögen von dir verlangt oder versuchst du dir im bösen D-A-CH noch ein Vermögen aufzubauen, um nachher im Paradies ein Leben leben zu können das den meisten einheimischen aufgrund Armut verwehrt ist ?

Wenn du nicht schon dort lebst, warum packst nicht einfach deine Koffer und lässt alles hinter dir ? Das verstehe ich wiederum nicht. Wenn eine Krankenversicherung ein kleineres Problem als das Leben in D-A-CH darstellt, dann weißt du eigentlich was du zu tun hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten