Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #501  

Member

Member hat gesagt:
Da wirst du vermutlich eine Menge übrighaben von deinem Budget. Ich würde da ja ernsthaft überlegen den Stecker lieber ein paar Jahre früher zu ziehen, aber das muss jeder selber wissen.
Im Budget ist die Rente mit eingerechnet. Da könnte ich zwar auch über Arbeitslosigkeit ein paar Jahre Beiträge einzahlen aber das bringt mir auch nichts, da ich in der Arbeitslosigkeit weniger Urlaub als im Arbeitsleben hätte 😉

Dann doch lieber 2 Jahre länger arbeiten und dafür 300-600€ mehr im Monat.

Aber letztendlich entscheidet sich das alles in 5 Jahre wenn ich 60j. bin. Sollte ich bis dahin gut flüssig sein, dann kann man das mit dem Stecker ziehen nochmals neu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #502  

Member

Member hat gesagt:
Da wirst du vermutlich eine Menge übrighaben von deinem Budget. Ich würde da ja ernsthaft überlegen den Stecker lieber ein paar Jahre früher zu ziehen, aber das muss jeder selber wissen.


Im Prinzip würde ich in der Tendenz widersprechen: man kann als Ruheständler nicht einfach in das alte Leben mit hohem Gehalt zurück, wenn es schief geht.

In diesem Fall neige ich aber entgegen meines Trends zuzustimmen - aber eher abstrakt, denn er muss das ja selber dann verantworten.

Ich bemerke nur schlicht, wie oft Menschen in meinem Alter bereits in meiner Umgebung plötzlich erkranken oder versterben und somit denke ich bei 2 500 -3000 Euro im Monat sollte man gut klar kommen können... sollte.

Mein schweizer Freund aber ist auch bei 4500 Franken im Monat nicht "bedient" und meint, unter 6k wäre es zu riskant. Er fliegt nur noch Business aber ich fliege ja nicht jeden Monat herum... nicht mal ich bei meiner Teilzeitauswanderung.

Der nächste wird mir bei meinen 2.5 - 3000 im Monat sagen: "Du spinnst". Kommt immer auf den Blick an.

Ich glaube 2500 - 3000 mit einem guten Polster sollte klappen. Kein Auto, keine verrückten Frauen, keine Spielsucht, kein Alk...

Jeder hat indes seine Gründe. Bei mir 1500 niemals, weil ich gerne gehoben esse und kein Streetfood mag und Thai nur ab und zu.

Geschmackssache.

Member hat gesagt:
Aber letztendlich entscheidet sich das alles in 5 Jahre wenn ich 60j. bin. Sollte ich bis dahin gut flüssig sein, dann kann man das mit dem Stecker ziehen nochmals neu bewerten.


Bitte halte Dich körperlich maximal fit denn wenn Du im Rollator versuchst "es krachen zu lassen", könnte das schwierig werden. Es sei denn, die Damen kommen auch mit dem Rollator.

Alles Gute
 
        #503  

Member

Member hat gesagt:
Bitte halte Dich körperlich maximal fit denn wenn Du im Rollator versuchst "es krachen zu lassen", könnte das schwierig werden. Es sei denn, die Damen kommen auch mit dem Rollator.

Alles Gute
Das ist z.b. ein Punkt der für das Teilauswantdern spricht, 6 Monate Paty Party und zwischen April und Oktober langweiliges europäisches leben mit viel Sport und die Leber etwas schonen.

Gut wenn ich es in Pattaya krachen lassen, erst Candy Bar-> Kink Club-> danach ins Insomnia plus gespielin sind da schon mal 150€-200€ am Abend weg. Das 4-8 mal im Monat dazu ein paar Ausflüge nach Koh samui , Koh Chang oder Philippinen, Australien ect. Da sind 3000€ incl. Condo, Stom ect. schnell aufgebraucht, auch in Thailand 😁

Bisher klappt das Leben im Kink, Windmill, Soi6 und Insomnia über einen Zeitraum von drei Wochen gesundheitlich noch ganz gut. Aber das ist Urlaub, da möchte man auch jeden Tag nutzen . Dieser Druck ist vermutlich weg wenn man längere Zeit am Stück dort wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #504  

Member

Member hat gesagt:
zwischen April und Oktober langweiliges europäisches leben


Nene... Kreta ist absolut klasse, besonders im Spätsommer. Ich finde diese Kombination zwischen Südeuropa und Asien bestechend zumal die Lebenshaltungskosten in Griechenland deutlich unter denen in Deutschland liegen und das Meer sogar dort noch klarer ist als in Thailand.

Vielleicht kennst Du es nicht ;-)Anhang anzeigen Kreta 5.JPG
 
        #505  

Member

Member hat gesagt:
Kennt jemand die Tarife bei einem kleinen Studio?
I.d.R. 10% der monatlich kalkulierten Miete aber sicher nicht unter 1500 THB monatlich
 
        #506  

Member

Member hat gesagt:
Nene... Kreta ist absolut klasse, besonders im Spätsommer. Ich finde diese Kombination zwischen Südeuropa und Asien bestechend zumal die Lebenshaltungskosten in Griechenland deutlich unter denen in Deutschland liegen und das Meer sogar dort noch klarer ist als in Thailand.

Vielleicht kennst Du es nicht ;-)Anhang anzeigen Kreta 5.JPG
Ich möchte auf jeden Fall etwas Thai lernen, dazu das englische noch etwas verbessern aber jetzt noch griechisch oder spanisch zu lernen ist mit to much 😁
 
        #507  

Member

Member hat gesagt:
Im Prinzip würde ich in der Tendenz widersprechen: man kann als Ruheständler nicht einfach in das alte Leben mit hohem Gehalt zurück, wenn es schief geht.
...

richtig ist aber auch: Man lebt sein Leben genau einmal. Ich habe leider zu viele Leute zu jung sterben
sehen, als dass, wenn ich die Möglichkeit hätte, nicht so früh wie möglich das "optimale" Leben lebe.

Wir DACHler neigen zur Überversicherung (mich eingeschlossen).

Bin nun gerade 57 geworden, fange jetzt an meine Work-Life-Balance umzustellen. Leider bin ich
finanziell noch nicht an dem Punkt angekommen an dem ich meine es 6-8 Monate in Thailand
finanziell leidlich aushalten zu können. Bin ja Single, brauche da mehr Spassbudget als du :coool:
 
        #508  

Member

Member hat gesagt:
Bin ja Single, brauche da mehr Spassbudget als du :coool:

hahaha... der gefällt mir. Oh man... diese Forenteilnehmer hier. Aber meine das nicht ironisch - sympathische Erklärung.

Member hat gesagt:
richtig ist aber auch: Man lebt sein Leben genau einmal. Ich habe leider zu viele Leute zu jung sterben
sehen, als dass, wenn ich die Möglichkeit hätte, nicht so früh wie möglich das "optimale" Leben lebe.

Absolut. Deshalb verzichte ich nun auf einen Teil meines üppigen Gehaltes und bin lange Zeiten abwesend und werde irgendwann deutlich vor 67 (bin nur wenig älter als Du) ganz aussteigen. Allerdings ist es idiotisch auf dem absoluten Zenit seines Verdienstes auszusteigen, wenn 2-3 Jahre mehr alles extrem gut absichern können. Insoweit kann ich solche Kandidaten auch verstehen. Ich beispielsweise möchte NIEMALS in die Situation kommen, jemanden um Geld bitten zu müssen - habe ich nicht mehr getan seitdem ich 16 bin und bin heil froh darum. Habe seitdem ich etwa 25 bin und begriff, dass Dispo Kredite scheisse sind auch nicht mal sowas in Anspruch genommen und wenn ich jemanden sehr sehr mag und es um Leben und Tod geht, gebe ich großzügig ab aber will nichts zurück haben: ich hasse es nach Geld zu fragen.

Ich kalkuliere auch nicht alles durch, aber ich gebe Dir recht: ich versuche auch mich maximal abzusichern. Muss gerade daran denken, dass ich es vorziehe einen Motorroller in Thailand zu kaufen bei solchen Aufenthalten anstatt den zu mieten (ich erkundige mich momentan für bewachte Stellplätze). Warum? Es ist nicht nur die Kalkulation über sagen wir 10 Jahre Nutzung und die Mieten dazu. Es ist vor allem eines:

Mein eigenes Teil kann ich versichern, wenigstens Kasko. Die gemieteten Dinger nicht. Da muss ich alles blechen und wenn ich einen Unfall baue und ein anderes Fahrzeug kaputt haue... muss ich so zahlen und das kann mal schnell richtig teuer werden. Also kaufe ich mir einen Roller und versichere den Vollkasko (sogar das). Ist allerdings eh spott günstig...

Zudem gleite ich in den Ruhestand. Immer etwas mehr an Veränderung, Schritt für Schritt. Thaimobilnummer (auf ein Jahr im Voraus Nummer gesichert, egal wo ich bin), die nötigen Apps die man da braucht, Bankkonto, Motorradführerschein, alle Kreditkarten erneuert, rechtzeitig Pass erneuert, alle Passwörter in eine Cloud gesichert und einer besonderen Person den Zugang gewährt... dann Miete wo ich möglicherweise auch kaufen würde um zu testen, dann Kaufbesichtigungen... Stück für Stück, nichts übereilen aber stetig weiter. Im Herbst schaue ich mal wie ich mir eine weitere Infrastruktur in Griechenland aufbaue, was Flüge da von Bangkok nach Athen kosten usw. usw...

Den 125cm3 als Erweiterung mache ich in D auch - wird 2025 oder 26 EU weit gültig.

Sich abzusichern macht mir auch Spass. Es entspannt mich sehr - so bin ich halt. Und weil alles bei mir so immer gut klappt, bleibe ich dabei ohne zu übertreiben: ich reise zum Beispiel ohne Gepäck. Als ich in Thailand ankam, habe ich mich komplett neu dort eingekleidet und lasse die Klamotten in einem kleinen Koffer bei einem Freund.

Einen weiteren Koffer werde ich mir in Griechenland anschaffen und den ebenfalls bei einem Freund lassen - Minimalausstattung.

So muss ich nie Gepäck dabei haben - nur einen winzigen Rucksack, Papiere und Kreditkarten. Selbst ein Laptop lasse ich in Thailand zurück, nur das Handy kommt mit. Muss es so am Sicherheitscheck nicht mehr auspacken. Kaufe mir noch ein Laptop dann in Griechenland...

... und im nächsten Jahr auch da einen kleinen Roller...

Alles hält mich ja auf Trab. Ich sah übrigens: Kreta, 27 - 29 C am Freitag. Sonne satt, trocken, Wunderbar

Sicher ist auch: das Lamm schmeckt und das Meer lockt.
 
        #509  

Member

Member hat gesagt:
hahaha... der gefällt mir. Oh man... diese Forenteilnehmer hier. Aber meine das nicht ironisch - sympathische Erklärung.



Absolut. Deshalb verzichte ich nun auf einen Teil meines üppigen Gehaltes und bin lange Zeiten abwesend und werde irgendwann deutlich vor 67 (bin nur wenig älter als Du) ganz aussteigen. Allerdings ist es idiotisch auf dem absoluten Zenit seines Verdienstes auszusteigen, wenn 2-3 Jahre mehr alles extrem gut absichern können. Insoweit kann ich solche Kandidaten auch verstehen. Ich beispielsweise möchte NIEMALS in die Situation kommen, jemanden um Geld bitten zu müssen - habe ich nicht mehr getan seitdem ich 16 bin und bin heil froh darum. Habe seitdem ich etwa 25 bin und begriff, dass Dispo Kredite scheisse sind auch nicht mal sowas in Anspruch genommen und wenn ich jemanden sehr sehr mag und es um Leben und Tod geht, gebe ich großzügig ab aber will nichts zurück haben: ich hasse es nach Geld zu fragen.

Ich kalkuliere auch nicht alles durch, aber ich gebe Dir recht: ich versuche auch mich maximal abzusichern. Muss gerade daran denken, dass ich es vorziehe einen Motorroller in Thailand zu kaufen bei solchen Aufenthalten anstatt den zu mieten (ich erkundige mich momentan für bewachte Stellplätze). Warum? Es ist nicht nur die Kalkulation über sagen wir 10 Jahre Nutzung und die Mieten dazu. Es ist vor allem eines:

Mein eigenes Teil kann ich versichern, wenigstens Kasko. Die gemieteten Dinger nicht. Da muss ich alles blechen und wenn ich einen Unfall baue und ein anderes Fahrzeug kaputt haue... muss ich so zahlen und das kann mal schnell richtig teuer werden. Also kaufe ich mir einen Roller und versichere den Vollkasko (sogar das). Ist allerdings eh spott günstig...

Zudem gleite ich in den Ruhestand. Immer etwas mehr an Veränderung, Schritt für Schritt. Thaimobilnummer (auf ein Jahr im Voraus Nummer gesichert, egal wo ich bin), die nötigen Apps die man da braucht, Bankkonto, Motorradführerschein, alle Kreditkarten erneuert, rechtzeitig Pass erneuert, alle Passwörter in eine Cloud gesichert und einer besonderen Person den Zugang gewährt... dann Miete wo ich möglicherweise auch kaufen würde um zu testen, dann Kaufbesichtigungen... Stück für Stück, nichts übereilen aber stetig weiter. Im Herbst schaue ich mal wie ich mir eine weitere Infrastruktur in Griechenland aufbaue, was Flüge da von Bangkok nach Athen kosten usw. usw...

Den 125cm3 als Erweiterung mache ich in D auch - wird 2025 oder 26 EU weit gültig.

Sich abzusichern macht mir auch Spass. Es entspannt mich sehr - so bin ich halt. Und weil alles bei mir so immer gut klappt, bleibe ich dabei ohne zu übertreiben: ich reise zum Beispiel ohne Gepäck. Als ich in Thailand ankam, habe ich mich komplett neu dort eingekleidet und lasse die Klamotten in einem kleinen Koffer bei einem Freund.

Einen weiteren Koffer werde ich mir in Griechenland anschaffen und den ebenfalls bei einem Freund lassen - Minimalausstattung.

So muss ich nie Gepäck dabei haben - nur einen winzigen Rucksack, Papiere und Kreditkarten. Selbst ein Laptop lasse ich in Thailand zurück, nur das Handy kommt mit. Muss es so am Sicherheitscheck nicht mehr auspacken. Kaufe mir noch ein Laptop dann in Griechenland...

... und im nächsten Jahr auch da einen kleinen Roller...

Alles hält mich ja auf Trab. Ich sah übrigens: Kreta, 27 - 29 C am Freitag. Sonne satt, trocken, Wunderbar

Sicher ist auch: das Lamm schmeckt und das Meer lockt.
Geht deine Frau und deine Kinder deinen Weg eigentlich mit?

Zum anderen wundere ich mich mit was für Summen hier jongliert wird.
Wieviel prozent der Bevölkerung in Deutschland haben solch eine Summe zur freien Verfügung.

Ich hätte solch eine monatliche Summe für Thailand locker zur Verfügung. Nach meinen Erfahrungen kommt man auch mit 60.000 Baht zurecht ohne unter einer Brücke schlafen zu müssen.
 
        #510  

Member

Member hat gesagt:
meinen Erfahrungen kommt man auch mit 60.000 Baht zurecht ohne unter einer Brücke schlafen zu müssen.
Ich schaue hin und wieder Stefan Chang auf YouTube. Er rechnet gerne die Kosten was er mit seiner Frau hat und da werden 60.000 schon knapp aber in dieser Richtung liegt er mit den Ausgaben und das obwohl er sich sonntags die Bier von den Zuschauern bezahlen lässt 🤣👍🏼

Ja 60.000 THB können aktuell reichen. Wie es in 10 Jahren aus sieht ist ein anderes Thema. ( Steigende THB , steigende Inflation ect )

Das 60.000 THB leben ist natürlich noch besser ganz abgeschieden im Norden Thailands möglich, wenn man das möchte.

Hier im Forum reden die meisten aber von Pattaya und in Pattaya werden meiner Ansicht nach 60.000 THB extrem eng. Mir persönlich zu eng um damit auch noch Spass im Leben haben zu können.

Noch dazu reden wir ja hier auch über Teilzeit Auswandern was ja nochmals teurer wird, da man bei dem Modell quasi einen zweiten Wohnsitz und flüge mitfinanzieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten