Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #481  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann mich auch in Thailand anmelden und dann einen Internationalen bekommen...
Das ist auch nicht möglich. Den internationalen können dort nur Thailänder bekommen. :)
Es ist ja nur ein Zusatz für den Nationalen, damit du ihn im Ausland benutzen kannst.
Den deutschen FS kannst du ja auch nicht alleine benutzen in Thailand. Normal.
Nur in Verbindung.
 
        #482  

Member

Nochmal vertieft: EU Weite Gültigkeit aufgrund EU Richtlinie ab 2025, spätestens 2026 geplant. 125ger


Hab noch was entdeckt: der Thai Führerschein für das Motorrad ist auch 3 Monate auf den Philippinen gültig (Gesetz in den Phils)

Rechtsquelle: Driving in the Philippines with a Foreign Driver License

Land Transportation Office" (LTO)(Carmudi)

Member hat gesagt:
Das ist auch nicht möglich. Den internationalen können dort nur Thailänder bekommen. :)
Es ist ja nur ein Zusatz für den Nationalen, damit du ihn im Ausland benutzen kannst.
Den deutschen FS kannst du ja auch nicht alleine benutzen in Thailand. Normal.
Nur in Verbindung.

der Internationale ist nicht an eine Nationalität sondern an den Wohnsitz gebunden. Was Du berichtest ist falsch.

Rechtsquelle:​

  • Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr von 1968
  • Department of Land Transport (DLT), Thailand
Du lässt Dir also dann in THAILAND den Internationalen auf Deinen nationalen Thai - Motorradführerschein ausstellen und der ist VOLL gültig. Wiener Übereinkommen.

Member hat gesagt:
Den deutschen FS kannst du ja auch nicht alleine benutzen in Thailand. Normal.
Nur in Verbindung.

Sinnfrei. Darum geht es nicht - vielleicht verstehst Du etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #483  

Member

Irgendwie habe ich das Gefühl du weißt sehr genau was du da machst. Ich hoffe ich kann meine Auswanderung auch so mustergültig vorbereiten.
Member hat gesagt:
Gilt momentan nur in D, die EU Harmonisierung ist aber geplant. E
Hast du da eine Quelle? Das würde mich auch interessieren.
 
        #484  

Member

Member hat gesagt:
Irgendwie habe ich das Gefühl du weißt sehr genau was du da machst. Ich hoffe ich kann meine Auswanderung auch so mustergültig vorbereiten.

Hast du da eine Quelle? Das würde mich auch interessieren.

Grüss Dich,

es handelt sich um die Umsetzung einer EU Richtlinie. Wenn die Umsetzung in nationales Recht zur Harmonisierung der Gesetze in der EU zu lange dauert, gilt eine Richtlinie immer in direkter Anwendung - gängige Praxis und das lernt man halt in meinem Job im Studium.

Die Informationen zur geplanten Harmonisierung der Motorradregeln (125 cm³) stammen aus aktuellen EU-Diskussionen über neue Führerscheinrichtlinien. Diese sollen die B-196-Regelung, die es Inhabern eines Pkw-Führerscheins ermöglicht, nach einer Schulung Motorräder bis 125 cm³ zu fahren, EU-weit anerkennen. Die Umsetzung wird zwischen 2025 und 2026 erwartet, obwohl noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen wurden.



Schau in den Anhängen der Konsultationsdokumente.

Ganz so perfekt läuft auch nicht alles. Ohne Absicht schreibt man unterbewusst gerne Dinge, die funktionieren. Wenn ich nachdenke, fallen mir auch einige Fehler ein.

Falsche Aktienkäufe zum Vermögensaufbau von denen ich keine Ahnung hatte (zu wenig Recherche), idiotische Vorstellungen über bestimmte Orte die gar nicht so aussahen, wie ich das hoffte - merkwürdige Menschen, denen ich naiv vertraute die aber an einer Hilfestellung gar nicht interessiert waren...

Aber ich bin ein positiver Typ. Ein Mensch, der gerne experimentiert und Freude hat.

Insgesamt ist Flexibilität gut und die Bereitschaft zu kommunizieren würde ich als sehr wichtig erachten. Introvertierte Menschen haben es schwerer bei so einer Planung. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #486  

Member

Member hat gesagt:
Wann planst du auszuwandern? Nach Thailand ?
Sobald meine Investitionen in Immobilien und Aktien es erlauben. Aber lange wird das nicht mehr dauern.

Im Dezember werde ich wieder part time dort sein und nach entsprechenden Geldanlagen schauen.
 
        #487  

Member

Member hat gesagt:
Sobald meine Investitionen in Immobilien und Aktien es erlauben.
Aber Aktien nicht in Thailand. 🫣
Member hat gesagt:
Aber lange wird das nicht mehr dauern.
Eine kluge Entscheidung.
Ich bin 2001, mit "wenig" Vermögen und 37 Jahren aus meinem alten Leben in Deutschland entflohen.
Geheiratet, Kind bekommen, also meine Frau 😉
Kleine Wohnung für wenig Geld gekauft.
50.000DM in ein Business investiert, welches meine Frau betreibt.
Davon können wir, sparsam, leben.
Member hat gesagt:
Im Dezember werde ich wieder part time dort sein und nach entsprechenden Geldanlagen schauen.
Viel Glück. 👍
Eine Bar wird es hoffentlich nicht sein. 😎
Wenn doch, sage Bescheid, ich komme auf ein
🍺🥃🍹 vorbei.
 
        #488  

Member

Member hat gesagt:
Sobald meine Investitionen in Immobilien und Aktien es erlauben. Aber lange wird das nicht mehr dauern.

Im Dezember werde ich wieder part time dort sein und nach entsprechenden Geldanlagen schauen.

Es brauchen nicht nur Aktien sein. Gold, Währungen, Zinsverträge in Festgeld und Staatsanleihen verschiedener Nationen...

Ich habe das mal durchgerechnet. Meine Rendite ist nicht wert in einem Finanz-Forum gefeiert zu werden. Da feiern sich ganz andere Glitzerboyz. Die würden nur über mich lachen wobei ich manchmal diese Angaben bezweifele: "10% Rendite, 15%..." in einem Einzelposten oder über ein Jahr vielleicht aber vermutlich nicht in ganzer Breite und nicht nachhaltig.

Bei mir sind es "magere 4-5%" aber das beständig und ich bin froh darum. Mein Vermögen nimmt nominal nicht ab sondern zu und das extrem diversifiziert. Immobilieninvestitionen lehne ich ab, weil sie mir zu viel Kapital an einer Stelle binden wobei ich das für eine selbst bewohnte Immobilie in Thailand bei den Preisen noch für vertretbar halte: 30 - 50 000 Euro sind nicht die Welt. Aber auch da bedenken: eigene verbleibende Lebenserwartung vs. Miete über die selbe Strecke.

Eine Wohnung in Thailand lohnt nicht, wenn man nur noch 10 Jahre zu leben hat und nichts vererben will... da besser mieten und das Kapital anders ausgeben: gut essen gehen statt Fastfood, ausgiebige Erkundungen in der ganzen Welt - was weiss ich.

Ich glaube übrigens, dass der Thai-Baht noch deutlich steigen wird:

Die Inflationsrate im Euroraum lag im Juli 2024 bei 2,6 % und hat sich in den letzten Monaten relativ stabil gezeigt

European Central Bank
European Commission

In Thailand betrug die Inflationsrate im Juli 2024 etwa 0,38 %. Diese Rate zeigt eine signifikante Verlangsamung im Vergleich zu den Vorjahren

Economy and Finance

Diese Daten zeigen die unterschiedlichen Inflationsentwicklungen in beiden Regionen, wobei der Euroraum eine höhere Inflation im Vergleich zu Thailand aufweist und genau das wird den Baht beflügeln. Das kann sich aber aufgrund des Klimawandels drehen, weiss ich nicht genau.

Ich habe deshalb zu 39 Baht (die 40 zu einem Euro habe ich verpasst) massiv Bargeld dort getauscht und auf mein neues Konto eingezahlt - es hat sich gelohnt.

Wenn Du Dir noch aus Europa eine "mobile" kleine Nebenerwerbsquelle aufbaust, bei der Du sagen wir beständig so 500 - 1000 Euro im Monat verdienen kannst (im Internet), sollte es gut gehen...neben der Rente.

Viel viel Erfolg.

Member hat gesagt:
Aber Aktien nicht in Thailand.

Warum nicht? Ernste Frage. Diversifizieren. Das ist an sich schon ein Wert.
 
        #489  

Member

Member hat gesagt:
wobei ich manchmal diese Angaben bezweifele: "10% Rendite, 15%..
Ich weiß falsche Seite aber bei einem msci world von >9% die letzten 10 Jahre doch gar nicht so abwägig😉
 
        #490  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß falsche Seite aber bei einem msci world von >9% die letzten 10 Jahre doch gar nicht so abwägig😉

Völlig ok - Teilzeitauswandern finanziell vorzubereiten ist Teil des Themas so lange es nicht komplett in ein Börsenthema kippt.

Hab ich auch (etwa 30% im Depot) und das gleicht manches aus, nur: damit kannst Du nicht rechnen. Ich denke das kann auch mal lange Strecken ganz anders aussehen und:

Diversifizierung ist ein Wert für sich. Er drückt sich nicht in reiner Rendite aus sondern in einer Unabhängigkeit von massiven Einbrüchen in einem Sektor. MSCI World ist ja breit aber auch sehr USA lastig. Und es sind halt Wertpapiere...

Ich ziehe diese Unabhängigkeit der reinen Rendite klar vor - ansonsten hätte ich ja auch massiv in Bitcoin oder Immobilien investieren können: ein sehr guter Freund setzt komplett auf eine Säule im schweizer System und zahlt da wie irre ein: "ich bekomme dann mit 67 Jahren 6000 Franken im Monat und kann davon dann in Thailand ganz gut zurecht kommen, so einigermaßen halt".

Begreife ich nicht - so wenig wie die Freaks die meinen: "mit 1000 - 1500 Euro lebe ich in Thailand wie ein König".

Wenn die Schweiz kränkelt, sieht es nicht gut aus für ihn (Diversifizierung!). Massiver Bankenskandal, was weiss ich.

Zudem begreife ich nicht, wieso er mit 67 so hohe Summen plant. Mit 65 hätte er, so sagt er etwa 4500 Franken, was ihm nicht reicht, zu knapp erscheint. Erstaunlich.

Mir sind dann bei maxmaler Diversifizierung 4-5% ganz recht und das auch, wenn andere deutlich mehr holen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten