Member hat gesagt:
Sobald meine Investitionen in Immobilien und Aktien es erlauben. Aber lange wird das nicht mehr dauern.
Im Dezember werde ich wieder part time dort sein und nach entsprechenden Geldanlagen schauen.
Es brauchen nicht nur Aktien sein. Gold, Währungen, Zinsverträge in Festgeld und Staatsanleihen verschiedener Nationen...
Ich habe das mal durchgerechnet. Meine Rendite ist nicht wert in einem Finanz-Forum gefeiert zu werden. Da feiern sich ganz andere Glitzerboyz. Die würden nur über mich lachen wobei ich manchmal diese Angaben bezweifele: "10% Rendite, 15%..." in einem Einzelposten oder über ein Jahr vielleicht aber vermutlich nicht in ganzer Breite und nicht nachhaltig.
Bei mir sind es "magere 4-5%" aber das beständig und ich bin froh darum. Mein Vermögen nimmt nominal nicht ab sondern zu und das extrem diversifiziert. Immobilieninvestitionen lehne ich ab, weil sie mir zu viel Kapital an einer Stelle binden wobei ich das für eine selbst bewohnte Immobilie in Thailand bei den Preisen noch für vertretbar halte: 30 - 50 000 Euro sind nicht die Welt. Aber auch da bedenken: eigene verbleibende Lebenserwartung vs. Miete über die selbe Strecke.
Eine Wohnung in Thailand lohnt nicht, wenn man nur noch 10 Jahre zu leben hat und nichts vererben will... da besser mieten und das Kapital anders ausgeben: gut essen gehen statt Fastfood, ausgiebige Erkundungen in der ganzen Welt - was weiss ich.
Ich glaube übrigens, dass der Thai-Baht noch deutlich steigen wird:
Die Inflationsrate im Euroraum lag im Juli 2024 bei
2,6 % und hat sich in den letzten Monaten relativ stabil gezeigt
European Central Bank
European Commission
In Thailand betrug die Inflationsrate im Juli 2024 etwa
0,38 %. Diese Rate zeigt eine signifikante Verlangsamung im Vergleich zu den Vorjahren
Economy and Finance
Diese Daten zeigen die unterschiedlichen Inflationsentwicklungen in beiden Regionen, wobei der Euroraum eine höhere Inflation im Vergleich zu Thailand aufweist und genau das wird den Baht beflügeln. Das kann sich aber aufgrund des Klimawandels drehen, weiss ich nicht genau.
Ich habe deshalb zu 39 Baht (die 40 zu einem Euro habe ich verpasst) massiv Bargeld dort getauscht und auf mein neues Konto eingezahlt - es hat sich gelohnt.
Wenn Du Dir noch aus Europa eine "mobile" kleine Nebenerwerbsquelle aufbaust, bei der Du sagen wir beständig so 500 - 1000 Euro im Monat verdienen kannst (im Internet), sollte es gut gehen...neben der Rente.
Viel viel Erfolg.
Member hat gesagt:
Aber Aktien nicht in Thailand.
Warum nicht? Ernste Frage. Diversifizieren. Das ist an sich schon ein Wert.