Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #491  

Member

Eine etwas andere Frage in den Raum, eine Eigentumswohnung in Thailand betreffend:


Ich überlege, wer so eine Wohnung insbesondere während längeren Abwesenheitszeiten pflegen kann.

Kennt einer von euch zuverlässige Agenturen, die dafür sorgen dass bei Abreise und vor Anreise eine Grundreinigung vorgenommen wird und man mal nach dem Rechten sieht? Die Zahlungen, Betriebskostenabrechnungen und ähnliches prüft und verwaltet? Sowas kostet natürlich. Kennt jemand die Tarife bei einem kleinen Studio?

Die habe ich ermittelt wobei das nicht Phuket ist.

Kennt einer die Dienstleistungen solcher Agenturen und wie zuverlässig die agieren?

In Phuket fand ich Thai Residential und Blinknsun. Kennt die wer? Erfahrungen?


 
Zuletzt bearbeitet:
        #492  

Member

Member hat gesagt:
Kennt einer von euch zuverlässige Agenturen
Ich denke bei dem Wort zuverlässig hört es schon auf. :) Ich hatte in meinem letzten 2 Condos jeweils einen Line Chat zum Staff an der Rezeption. Auf Nachfrage schicken die einem die Rechnung per Foto. Und eine Reinigung organisieren die auch. Nachteil man muss vermutlich jeden Monat danach fragen. Aber ohne das böse zu meinen das würde ich auch bei jeder Agentur machen und selbst dann würde ich mich nicht darauf verlassen. Dafür habe ich schon zu viel kurioses erlebt. :) da wäre es mir am liebsten ich hätte die Rechnungen und Zahlung selbst in der Hand.
 
        #493  

Member

Member hat gesagt:
Ich überlege, wer so eine Wohnung insbesondere während längeren Abwesenheitszeiten pflegen kann.

Bei uns übernimmt das die Maid die auch in unserer Anwesenheit 1 x in der Woche zum putzen kommt.
Monatlich schlägt das, bei uns, mit 2.000THB
zu Buche.
 
        #494  

Member

Member hat gesagt:
Eine etwas andere Frage in den Raum, eine Eigentumswohnung in Thailand betreffend:


Ich überlege, wer so eine Wohnung insbesondere während längeren Abwesenheitszeiten pflegen kann.
Willst du die denn leerstehen lassen - oder vielleicht auch vermieten?

Ich habe keine Ahnung, wie es da mit der Kosten-Nutzen-Rechnung aussieht.
 
        #495  

Member

ich möchte auf keinen Fall meine Erfahrungen verallgemeinern, meine jedoch herausgefunden zu haben das ein Kauf sich zumindest finanziell nicht lohnt.
Eigentum ist aber in mancher Hinsicht schöner, man kann einfach mehr an der Immobile sebst machen ohne zu fragen. Das gilt insbesondere für Häuser
mit Garten. Und bei einer Miete ist das Ding mit der Reinigung einfacher zu regeln.

Wir sind in einem ähnlichen Alter, eine Miete sollte dich deutlich günstiger kommen selbst wenn du zu vielen Langzeitaufenthalten vor Ort bist.
Zudem bist du bei Miete flexibler was den Ort usw. angeht. Ich habe aber nur Erfahrungen mit der Finanzierung von Land und Immobilien für meine Ex.
Ich bin und war nie richtiger Besitzer in Thailand (darf aber immer noch in allen Häusern kostenlos wohnen wenn ich vor Ort bin). Immerhin habe ich die
familiäre Infrakstruktur mit einigen 100K über die Jahrzente gesponsort ;-)
 
        #496  

Member

Member hat gesagt:
Willst du die denn leerstehen lassen - oder vielleicht auch vermieten?

Ich habe keine Ahnung, wie es da mit der Kosten-Nutzen-Rechnung aussieht.

EIn sehr guter Freund würde (es wird durchgerechnet) in meiner Abwesenheit 3 - 4 Monate darin wohnen - so Mai bis August. ich im Winter. Im Sommer bin ich in Griechenland. Die Zwischenzeiten steht es leer. Ich werde nicht an Fremde vermieten. Mir ist wichtig eine Unterstellmöglichkeit für einen Motorroller zu haben, Zeug da zu lagern und unabhängig von Preisentwicklungen bei Hotelpreisen zu sein und zudem Familienmitgliedern ein Angebot zu machen.

Mein Freund lässt mich wiederum bei sich in Griechenland wohnen - so haben wir das besprochen. Dann brauche ich nämlich nicht 2x kaufen / zahlen. Ich kenne ihn Jahrzehnte. Passt 100%.

Es ist eine Variante, die ich überlege. Ein weiteres Domizil in Griechenland finde ich aufwendig, aber bin noch nicht sicher.

Andererseits finde ich insgesamt die Bindung an einen Ort auch schwierig. Alles würde ich genau bedenken - vielleicht erst mal mieten und dann sehen, wie das klappt. Schöne Domizile, auch sehr klein kosten aber pro Monat auch mal 800 - 1000 Euro denke ich. SCHÖNE...

Member hat gesagt:
ich möchte auf keinen Fall meine Erfahrungen verallgemeinern, meine jedoch herausgefunden zu haben das ein Kauf sich zumindest finanziell nicht lohnt.


Das befürchte ich leider auch. Ich werde es genau durchrechnen. Ewig lebe ich auch nicht mehr und die Immobilie gewinnt auch da kaum an Wert glaube ich.

Member hat gesagt:
Ich bin und war nie richtiger Besitzer in Thailand


Wohnungseigentum ist möglich. Haus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #497  

Member

Member hat gesagt:
bekomme dann mit 67 Jahren 6000 Franken im Monat und kann davon dann in Thailand ganz gut zurecht kommen, so einigermaßen halt".

Begreife ich nicht - so wenig wie die Freaks die meinen: "mit 1000 - 1500 Euro lebe ich in Thailand wie ein König".
Ich plane mit 3750€ im Monat, möchte aber dafür schon mit spätestens 62J. mind 6 Monate im Jahr dort leben.

Ein Leben mit 1500€ im Monat würde mir vermutlich nicht das geben was ich mir vorstelle.
 
        #498  

Member

Member hat gesagt:
Ich plane mit 3750€ im Monat, möchte aber dafür schon mit spätestens 62J. mind 6 Monate im Jahr dort leben.

Ein Leben mit 1500€ im Monat würde mir vermutlich nicht das geben was ich mir vorstelle.


3750 € im Monat ermöglichen einen zumindest wenigstens relativ komfortablen Lebensstil in Thailand - wenngleich ja auch nicht wirklich luxuriös aber wie ich denke durchaus komfortabel.

Man benötigt dafür nicht 6000 Franken im Monat, glaub ich nicht. Aber 1500 Euro sind schon hart an der Grenze zu einem sagen wir extrem von Verzicht geprägten Dasein - es geht vermutlich, ist aber auch nicht meine Welt.

3750 € im Monat bräuchte ich allerdings auch nicht - da bin ich sparsamer. Ich habe zum Beispiel keinen Bedarf an einem Auto. Roller genügt mir komplett. Ich habe zunächst da auch gedacht, Mieten ist klüger.

Dem ist aber nicht so nach meiner Berechnung, nicht auf 15 Jahre bei 4-5 monatiger Nutzung im Jahr.

Solche Dinge muss man recht gut kalkulieren. Bei der Wohnung bin ich noch unentschlossen. Muss da mehr recherchieren.

Dein Budget erlaubt eigentlich eine Menge Möglichkeiten, meinen Glückwunsch. Du wirst auch regelmäßig Business fliegen können. Mein Freund meint, er müsse das und deshalb braucht er die Summen. Mir reicht in der Regel Economy und danach einige Stunden im Massagesalon schlafen.

Die 1000 - 1500 Auswanderer können mich aber nicht so recht überzeugen. Vielleicht haben sie ein Geheimnis, weiss ich nicht.
 
        #499  

Member

Member hat gesagt:
Die 1000 - 1500 Auswanderer können mich aber nicht so recht überzeugen. Vielleicht haben sie ein Geheimnis, weiss ich nicht.
Die 1500€ Auswanderer versuchen sich dann eben in YouTube, wenn es klappt "why Not" ich bin da nicht der Typ zu...ne Luxus benötige ich nicht, wozu ? Ich fliege in der Economy genau so gut. Mein room sollte allerdings nicht zu klein sein, dann bin ich halbwegs zufrieden....3-5 Tage Haushalt, Hobbys, Sport , Reisen und 1-3 tage in Pattaya krachen lassen. Mehr brauche ich nicht um glücklich zu sein😁
 
        #500  

Member

Member hat gesagt:
Die 1500€ Auswanderer versuchen sich dann eben in YouTube, wenn es klappt "why Not" ich bin da nicht der Typ zu...ne Luxus benötige ich nicht, wozu ? Ich fliege in der Economy genau so gut. Mein room sollte allerdings nicht zu klein sein, dann bin ich halbwegs zufrieden....3-5 Tage Haushalt, Hobbys, Sport und 1-3 tage in Pattaya krachen lassen. Mehr brauche ich nicht um glücklich zu sein😁
Da wirst du vermutlich eine Menge übrighaben von deinem Budget. Ich würde da ja ernsthaft überlegen den Stecker lieber ein paar Jahre früher zu ziehen, aber das muss jeder selber wissen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten