TH SIM Karte fürs Handy, Gültigkeit und Probleme

• Ersteller
        #1.011  

Member

Member hat gesagt:
Bedeutet dass, das ein Konto mit weniger als 10 Baht automatisch verfaellt oder nur in Thailand an einem Terminal (Automat oder 7/11 o.ae.) aufgeladen werden kann?
Du musst so viel Guthaben aufladen, dass nach der Verlängerung noch ฿10 oder mehr verbleiben, sonst wird die Verlängerung nicht ausgeführt, lese ich es.

#1.012  

Member

Member hat gesagt:
Inzwischen gibt's aber einen Hinweis für eine Einschränkung bei Touristen SIM-Karten. Diese seien nur noch 3 Monate gültig. Ist für mich neu.
Quelle? Habe diesen Hinweis noch nirgends gesehen. Ich habe seit 2016 eine prepaid von dtac und habe diese gerade aus Deutschland mittels USSD codes um 90 Tage bis nächstes Jahr März verlängert.

#1.014  

Member

Member hat gesagt:
Quelle? Habe diesen Hinweis noch nirgends gesehen. Ich habe seit 2016 eine prepaid von dtac und habe diese gerade aus Deutschland mittels USSD codes um 90 Tage bis nächstes Jahr März verlängert.
Kann ich auch bestätigen. Bei mir sind es aber 20 Baht Minimum. Ich verlängere auf diesem Weg schon seit 2 Jahren.

@Hardy641 Muss man nicht eh immer seinen Pass vorzeigen um eine Simm zu bekommen? Ich kenne das gar nicht anders.

#1.015  

Member

Member hat gesagt:
@Hardy641 Muss man nicht eh immer seinen Pass vorzeigen um eine Simm zu bekommen? Ich kenne das gar nicht anders.
Ja muss man, hat aber nichts mit der Gültigkeit der SIM Karte zu tun.

#1.016  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Bei True und dtac SIM-Karten kann man auch via USSD Code für Gültigkeit bis zu einem 1 Jahr verlängern. Kosten etwa 20 THB.
Press : *113*(number of days)*9#
Rates: 2 baht/30 day request, 6 baht/90 day, 12 baht/180 day. User will receive a confirmation SMS. Must have activated SIM for at least 90 days continuously, or have a total usage balance of over 200 baht. Account must not be suspended, and must have at least 1 day before it expires. Remaining credit may not be less than 10 baht after use. Account validity may not exceed 365 days.
Example: *113*180*9# for 180 day extension.

Laut der verlinkten Quelle ...
Member hat gesagt:
... gelten die blau hervorgehobenen Bedingungen nur fuer DTAC, aber nicht fuer True.

Member hat gesagt:
Du musst so viel Guthaben aufladen, dass nach der Verlängerung noch ฿10 oder mehr verbleiben, sonst wird die Verlängerung nicht ausgeführt, lese ich es.
Das wuerde bedeuten, dass die Aufladung am Automaten in Thailand noch funktionieren sollte, was dann weitere Aufladungen per USSD Code ermoeglichen sollte. Wenn jemand in die Situation kommen sollte, dass nur eine Aufladung vor Ort die SIM Karte retten kann, dann kann jedermann vor Ort aushelfen. Ich war einmal in einer solchen Situation und ein FK hat dann freundlicher Weise 20 Baht in einem 7/11 auf meine Rufnummer eingezahlt.

Um das Thema Tourist SIM versus SIM fuer Einheimische gab es schon einige Diskussionen. Wenn jemand definitive Aussagen bzgl. Gueltigkeitsbeschraenkung fuer Tourist SIMs aus eigener Erfahrung machen kann, dann wuerde ich mich ueber eine PM dazu freuen.

Ich wuerde dann meine Anleitung fuer Gueltigkeitsverlaengerung von True SIM Karten aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.017  

Member

Ich habe seit 8? Jahren eine AIS Prepaid SIM.
Vor einem Jahr selber umgestellt auf eSim, konnte ich in der AIS App direkt machen. Notwendig dazu meine RP Nummer mit der diese SIM registriert wurde.

Und aufladen geht in der AIS App mit TopUp von meinem Krungsri Konto.
Da lese ich bei TopUp dass ich auch an eine andere AIS Nummer aufladen kann.
Wenn mir jetzt jemand der gerade in DACH ist seine AIS Handynummer mitteilt probiere ich das mal mit 30 Baht aus, dann sehen wir ja ob das klappt und um einen Monat verlängert wird.
Vorher nachschauen mit *121# da sollte dann die Balance und die Gültigkeit dastehen.

#1.019  

Member

Wurde vor ein paar Wochen in Foren diskutiert.
Wie immer in Thailand bleibt vieles unklar.
Trifft es auch "Touristen" SIM-Karten, die schon länger genutzt werden, wie bei dir, oder nur neu ausgestellte SIMs.

Kann man es einfach umgeben indem man eine lokale SIM-Karte in einem 7/11 oder sonstwo kauft?

Ich frage mich allerdings schon lange ob überhaupt physikalische Unterschiede zwischen Touristen und lokalen SIM-Karten gibt. Ich habe auch seit Jahren eine Prepaid Touristen SIM-Karte und kann sie Funktionen in der AIS nutzen.

Auf den Philippinen gilt seit diesem Jahr ein ähnliche Regelung. Da wird beim Registrieren der SIM-Karte bei Ausländern neben dem Pass noch der Rückflug abgefragt. Die SIM ist dann nur bis zu diesem Datum gültig.

#1.020  

Member

Member hat gesagt:
Wenn das tasächlich so kommen sollte wäre das wirklich übel, alleine schon wegen dem Bankkonto.
Das waere nur ein kleines temporaeres Problem. Man muesste auf ein eine neue SIM-Karte fuer Thais wechseln.

Member hat gesagt:
Kann man es einfach umgeben indem man eine lokale SIM-Karte in einem 7/11 oder sonstwo kauft?
Das ist eine gute Frage. Ich habe drei verschiedene True Karten. Die erste ist eine Karte, die an Thais verkauft wird, die ins Ausland reisen wollen. Die hatte ich mit einem Asien-Datenpaket gekauft. Die musste ich allerdings im True Shop umwandeln lassen in eine, die auch in Thailand funktioniert. Die zweite Karte hatte ich im True Shop im MBK gekauft und dabei der Verkaeuferin erklaert, dass ich eine SIM Karte fuer Thais brauche, weil ich vorhabe als Digital Nomad laenger in Thailand zu bleiben, obwohl im Pass nur 30 Tage Touri Aufenthalt vermerkt war. Auch dort wurde nur der deutsche Reisepass kopiert. Weitere Nachweise waren nicht erforderlich. Ich musste mir dann noch eine dritte SIM Karte zulegen, so dass alle Reisenden in meiner Gruppe mit eigener Thai Nummer erreichbar waren. Dieses Mal kaufte ich eine True SIM Karte fuer Thais in einem 7/11. Die Nummer der zweiten SIM Karte startet mit 06, die anderen beiden mit 09. Ich weiss nicht, ob das von Bedeutung ist. Auf jeden Fall halte ich den Kauf einer SIM Karte in einem True Shop mit der Begleitstory eines geplanten laengeren Thailand Aufenthalts fuer die sicherste Option.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten