Thailändisch lernen

TH SIM Karte fürs Handy, Gültigkeit und Probleme

        #681  

Member

Member hat gesagt:
Das wusste ich nicht, auf dem Philippinen wird im 3G Netz telefoniert, außer bei Dito. Die haben nur ein LTE Netz und man benötigt ein Handy das VoLTE fähig ist.
Ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß sich die Thai SIM-Karte über roaming in das deutsche 2G Netz einloggen sollte.

@Horstfranz lese gerade, daß deine SIM-Karte schon 10 Jahre alt ist. Vor 10 Jahren gab es in Thailand noch gar kein LTE Netz. Sprich um ein 4G Netzwerk zu nutzen, musst du bei dtac dir eine 4G fähige SIM-Karte geben lassen.
Die Nummer habe ich bereits 10 Jahre, die Karte habe ich mal vor 4 Jahren getauscht damit sie ins neuere Handy passte.
Trotzdem danke
LG
 
        #682  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin jetzt nicht der große Fachmann, aber bereits mein Grundwissen sagt mir, dass du da etwas durcheinander bringst. 3G, 4G, usw. sind Standards zum Senden/Empfangen von Daten. Das hat mit Telefonie/SMS nichts zu tun. Du kannst die SIM in ein 15 Jahre altes Nokia ohne Internetfähigkeit legen und sie wird funktionieren. Ich kann's leider nicht besser erklären. Vielleicht schreibt hier mal jemand, der mehr Ahnung als ich hat, was dazu.
Du hast vollkommen Recht das 3 G usw. bezieht sich aus Internet.
Aber wenn etwas nicht funktioniert kommt man auf die blöde Ideen. Wenn das Handy sich nicht einwählt ins Deutsche Netz, letzte Aufladung habe ich von Deutschland aus im Juli 21 getätigt, und es ging alles gut, warum dieses Jahr nicht.

Nun Karte in ein anderes Handy und alles funktioniert, woran es nun lag kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe mir nun die Dtag App aufs Handy geladen und alles funktioniert.
Danke für den Hinweis
LG
 
        #683  

Member

@Horstfranz ja ist eigenartig mit dem Handy, eventuell ist es kaputt?

Ich hoffe du benutzt das S6 nicht für Bankangelegenheiten oder andere wichtige Dinge.
Die Software ist komplett veraltet und hat schon seit ein paar Jahren keine Sicherheitsupdates bekommen.
Also Vorsicht bei dem was du machst.
 
        #684  

Member

Member hat gesagt:
@Horstfranz ja ist eigenartig mit dem Handy, eventuell ist es kaputt?

Ich hoffe du benutzt das S6 nicht für Bankangelegenheiten oder andere wichtige Dinge.
Die Software ist komplett veraltet und hat schon seit ein paar Jahren keine Sicherheitsupdates bekommen.
Also Vorsicht bei dem was du machst.
Danke für deinen Hinweis, das alte Teil ist nur für Thailand zum telefonieren gedacht. Selbst mit meinem deutschen Handy mache ich keine Bankgeschäfte. Diese werden nur über den PC erledigt mit 2 Wege Sicherheitsidentifizierung.

LG
 
        #686  

Member

Member hat gesagt:
Das ist verknüpft mit meinem Bank Account und kann für viele Sachen genutzt werden. McDonalds, Kerry Express, BTS usw.
Auch zur Aufladung einer SIM-Karte kann Rabbit Line Pay genutzt werden. Da gingen meine ich sogar 10฿. Billiger konnte man die Verlängerung der Gültigkeit einer Karte um 30 Tage nicht bekommen. Bei den Banken gibt es meist ein höheres Mindestlimit für eine Aufladung. Weiß gar nicht wie das in der AIS App ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #687  

Member

Member hat gesagt:
Diese werden nur über den PC erledigt mit 2 Wege Sicherheitsidentifizierung.
Gehört hier nicht ganz zum Thema, aber nur so mal so als Ergänzung. Jedes halbwegs aktuelles Smartphone sollte sicherer sein als ein Windows-PC, um damit Bankgeschäfte abzuwickeln. Nicht, dass ein PC unsicher wäre, aber jedenfalls unsicherer als ein aktuelles Smartphone, sofern man den PC nicht ausschließlich fürs Banking nutzt. Alleine das Fehlen einer zentralen Aktualisierungsmöglichkeit für sämtliche installierten Programme sorgt dafür, dass Sicherheitslücken auf einem Windows-PC so gut wie immer vorhanden sind. Auf einem Smartphone wird die Software vor der Installation überprüft, regelmäßig aktualisiert und bei Ungereimtheiten aus dem Store entfernt. Auch die Absicherungen der Apps gegeneinander und gegen das Betriebssystem ist mittlerweile deutlich weitergehender als auf einem normalen Windows-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #688  

Member

Member hat gesagt:
Auch zur Aufladung einer SIM-Karte kann Rabbit Line Pay genutzt werden. Da gingen meine ich sogar 10฿. Billiger konnte man die Verlängerung der Gültigkeit einer Karte um 30 Tage nicht bekommen. Bei den Banken gibt es meist ein höheres Mindestlimit für eine Aufladung. Weiß gar nicht wie das in der AIS App ist?

Über die ais App kannst du ebenfalls 10 THB aufladen mittels gelinkter Kreditkarte
 
        #689  

Member

Ich habe leider etwas den Überblick bei den ganzen SIM-Karten Themen verloren. Deswegen poste ich meine Erfahrungen mal hier.

Ich war vor paar Wochen in Thailand und hatte vorher die SIM Karten Themen hier im Forum etwas verfolgt, aber letztendlich war mir das alles zu hoch oder kompliziert für mich: ich bin ein mittelalter Mann, der sich für Frauen, Fussball, Bier und Essen und meinetwegen noch paar andere nicht technikbezogene Themen interessiert. Das Smartphone mit SIM-Karte soll halt funktionieren, umso schneller das Internet umso angenehmer und alles soll halt unkompliziert und ohne lange Warterei sein.

Und insofern bin ich von Thailand und dem Flughafen Bangkok voll des Lobes. Ich kam gegen Mitternacht an, im Wartebereich gab es einen Kartenverkäufer nach dem anderen. Ich bin zu einem hin, wo keiner stand, und hab paar Fragen beantwortet zur Dauer in Thailand und ob ich streame, und ratzfatz hatte ich nach 2-3 Minuten ein super Internet für meinen gesamten Aufenthalt für 600 oder 700 Baht.

Wenn ich mir jetzt anschaue, wie es in Deutschland läuft, dann ist das schon sensationell gut. Zumindest in München gibt es am Flughafen meines Wissens nur noch einen versteckten Verkäufer, der Touristen-Sim anbietet - von Ortel. Das kostet dann 30 Eur für einen Monat und ist wahnsinnig langsam. Da der Anmeldeprozess sehr lange dauert, kann man da auch schon mal 30 Minuten anstehen.

Hier meine thailändische SIM, die mich total überzeugt hat:

Anhang anzeigen 20220911_103100.jpg

Vielleicht gibt es ja noch andere, die so ticken, wie ich.
 
        #690  

Member

Member hat gesagt:
Hier meine thailändische SIM, die mich total überzeugt hat:
Mit dtac hast du absolut nichts falsch gemacht. Ich nutze von denen die SIM card seit 2016 und bin super zufrieden. Ein Tip noch, lade dir die dtac app auf dein Handy. Damit kannst du dann z.B. für deinen nächsten Trip dir schon kurz vorher das gewünschte Internet package buchen. Ich habe mir gerade eben über die App für 30 Tage ein 18 GB package mit Max speed für gerade mal 299 baht gebucht. Voraussetzung hiefür ist natürlich das man noch genug Guthaben auf seiner SIM card hat.
Aufladen und damit die Gültigkeit der prepaid card verlängern kannst du bei dtac ganz einfach und super billig mittels USSD Code.

Der USSD für 180 Tage : *113*180*9#

und kostet gerade mal 15 baht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten