Thailändisch lernen

TH SIM Karte fürs Handy, Gültigkeit und Probleme

        #842  

Member

Member hat gesagt:
Das ist ein guter Preis, allerdings wird beim Flugmodus auch Wlan ausgeschaltet ;-) Du meintest sicher mobile Daten auschalten.
Nein, mit den mobilen Daten hat das nichts zu tun.
Den Flugmodus schalte ich ein um sicherzustellen, dass das Telefon keine Verbindung zu irgend einem nahegelegenen Mast aufnimmt und hohe Gebühren (Roaming) anfallen. WLan geht dabei auch aus. Kann aber mit einem Klick wieder eingeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #843  

Member

Okay Jungs, ihr habt recht. Das wusste ich nicht, dass man im Flugmodus das WLAN anmachen kann.
 
        #844  

Member

Kenne diese Möglichkeit der WLan Telefonie auch noch nicht so lange. Ist imho eine feine Sache - auch- und vor allem in der Gegenrichtung.

Gerade weil z. B. auch Banken und Kreditkartenfirmen sich immer mehr absichern, kann es durchaus immer wieder einen Grund geben, von Thailand aus nach D zu telefonieren. Karte (wieder) freischalten u. ä.. Oder den Versicherer anrufen etc.

Habe aus diesem Grund meine D-Simkarte gewechselt. Von Vodafone zu Telekom. Denn im Gegensatz zu O2 und Telekom untertützt Vodafone dem Vernehmen nach die WLan Telefonie im Ausland noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #845  

Member

Member hat gesagt:
Habe aus diesem Grund meine D-Simkarte gewecheslt. Von Vodafone zu Telekom. Denn im Gegensatz zu O2 und Telekom untertützt Vodafone dem Vernehmen nach die WLan Telefonie im Ausland noch nicht.
Ich dachte bei Anrufen über WLAN braucht man gar keine SIM Karte
 
        #846  

Member

Bei VoWiFi schon, du telefonierst zum Tarif und mit der Nummer deines Mobilfunkanbieters.
 
        #847  

Member

Member hat gesagt:
Bei VoWiFi schon, du telefonierst zum Tarif und mit der Nummer deines Mobilfunkanbieters.
Ich glaube jetzt geht einiges durcheinander. Das Thema was ja Anrufe über WLAN was nicht VoWifi ist. Bei letzterem geht es über die SIM Karte, bei Anrufe über WLAN dachte ich braucht man keine SIM-Karte im Gerät.

Vielleicht haben wir ja ein paar Telco Experten, die uns aufklären können.
 
        #848  

Member

Voice = Anruf (sinngemäß)
Wifi = WLAN
VoWiFi sind Anrufe über WLAN zum Tarif und mit der Nummer deines Mobilfunkanbieters. Trotzdem kann es sein, dass du mit "Anrufe über WLAN" etwas anderes im Kopf hast. Aber was? Kannst du ein Beispiel, App nennen?
 
        #849  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube jetzt geht einiges durcheinander. Das Thema was ja Anrufe über WLAN was nicht VoWifi ist. Bei letzterem geht es über die SIM Karte, bei Anrufe über WLAN dachte ich braucht man keine SIM-Karte im Gerät.

Vielleicht haben wir ja ein paar Telco Experten, die uns aufklären können.
Auch wenn Du über WLan telefonierst, brauchst Du eine Simkarte, welche die WLan-Telefonie unterstützt. Du bezahlst ja auch das Gespräch entsprechend des Minutenpreises Deines Tarifes im Inland bei Deinem Provider. Bei einer Telefonflat zahlst Du freilich nichts.
Auch die thailändischen Anbieter haben ja Angebote mit Freiminuten oder kostenlosen Anrufen im selben Netz. Da zahlst Du dann ebenfalls nix, für eine Verbindung in Thailand, wenn Du bspw. von D aus über WLan anrufst.
 
        #850  

Member

hier ging denke ich einiges durcheinander. Bei klassicher Telefonie ist das so wie @Micha sagte, nutzt man apps und wickelt die Telefonie darüber ab benötigt man keine simkarte, z.b. whatsapp, skype etc.
Das funktioniert und fühlt sich wie telefonieren an, ist es aber eigentlich nicht, jedenfalls keine klassische Telefonie, das Gespräch wird in Datenpakete zerhackt und übertragen, ist also streng genommen VOIP.

Bin sonst auch immer mit zig SIM Karten im Rucksack rumgerannt, mittlerweile nutze ich eigentlich nur noch eSims im Ausland. Erspart einen den Gang zum Laden bzw. das besorgen einer Sim Karte, man kann das wunderbar auf dem Weg zur Immi erledigen und hat seinen mobilen Zugang bevor man überhaupt die erste Bude mit Sim Karten zu Gesicht bekommt.
Wenn man länger länderübergreifend unterwegs ist ein echter Vorteil, da das gepule mit den dämlichen Karten ein Ende hat.
Wer noch klassisch mit physischen Karten unterwegs ist kann ich recharge.com empfehlen. Top-up für jede SIM möglich, weltweit. Hat immer gut funktioniert.

Für die Sponsoren unter uns : Ist auch bei fremden Karten möglich! ;)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten