hier ging denke ich einiges durcheinander. Bei klassicher Telefonie ist das so wie
@Micha sagte, nutzt man apps und wickelt die Telefonie darüber ab benötigt man keine simkarte, z.b. whatsapp, skype etc.
Das funktioniert und fühlt sich wie telefonieren an, ist es aber eigentlich nicht, jedenfalls keine klassische Telefonie, das Gespräch wird in Datenpakete zerhackt und übertragen, ist also streng genommen VOIP.
Bin sonst auch immer mit zig SIM Karten im Rucksack rumgerannt, mittlerweile nutze ich eigentlich nur noch eSims im Ausland. Erspart einen den Gang zum Laden bzw. das besorgen einer Sim Karte, man kann das wunderbar auf dem Weg zur Immi erledigen und hat seinen mobilen Zugang bevor man überhaupt die erste Bude mit Sim Karten zu Gesicht bekommt.
Wenn man länger länderübergreifend unterwegs ist ein echter Vorteil, da das gepule mit den dämlichen Karten ein Ende hat.
Wer noch klassisch mit physischen Karten unterwegs ist kann ich recharge.com empfehlen. Top-up für jede SIM möglich, weltweit. Hat immer gut funktioniert.
Für die Sponsoren unter uns : Ist auch bei fremden Karten möglich! ;)