TH SIM Karte fürs Handy, Gültigkeit und Probleme

• Ersteller

Member

Leute, habt ihr nicht gelesen? @Grafberg will/muss auf seiner deutschen SIM weiterhin SMS empfangen. Also muss er sie aktiv halten, damit sie sich ins thailändische Gastnetz einbuchen kann. Das ist zwingende Voraussetzung, um SMS empfangen zu können und auch überhaupt kein Problem. @Grafberg du richtest die thailändische SIM als Standard-SIM für Anrufe und Daten ein und zusätzlich deaktivierst du Datenroaming. Fertig.

Die Deaktivierung des Datenroamings musst du bereits in Deutschland machen, um safe zu sein. Wenn du dann in Thaland landest und sich deine deutsche Nummer ins thaländische Netz einbucht, kann nichts mehr passieren.

Du darfst halt nicht wie @Harry68 Anrufe unter deiner deutschen Nummer entgegen nehmen. Das kostet dann, ist klar. Aber SMS-Empfang ist immer kostenlos. Gibt also weder einen Grund die deutsche SIM zu deaktivieren noch sie aus dem Phone zu entfernen. Wenn du im Ausland keine Anrufe annimmst und Datenroaming deaktiviert hast, kann es auch nicht zu bösen Überraschungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wenn du im Ausland keine Anrufe annimmst und Datenroaming deaktiviert hast, kann es auch nicht zu bösen Überraschungen kommen.

Da waere ich mir nicht so sicher. Selbst wenn man den Anruf aus Deutschland nicht entgegennimmt, kann es teuer werden, falls der Anruf dann zurueck nach Deutschland auf die Mailbox umgeleitet wird. Dann kann es sogar doppelten Auslandstarif kosten, einmal D->TH und dann auch noch TH->D fuer einen einzigen Anruf. Ich weiss, das klingt unlogisch, aber so wurden Anrufe, die uebers Ausland auf die heimische Mailbox gingen, abgerechnet. Ich weiss nicht, ob man diese Rufumleitung ausschalten und dennoch SMS im Ausland empfangen kann. Ich wuerde das auf jeden Fall mit dem deutschen Telefonanbieter klaeren.

Member

Member hat gesagt:
Die Deaktivierung des Datenroamings musst du bereits in Deutschland machen,

Falsch.

Member hat gesagt:
Selbst wenn man den Anruf aus Deutschland nicht entgegennimmt, kann es teuer werden, falls der Anruf dann zurueck nach Deutschland auf die Mailbox umgeleitet wird.

Auch falsch. Erst wenn du die Mailbox abrufst.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Begründung?

Ich warte erst gar nicht drauf und gebe gleich die Antwort, warum dein "Falsch" falsch ist.

Zunächst einmal gilt es, den ganzen Satz (und zwar Konditionalsatz) zu beachten: "Die Deaktivierung des Datenroamings musst du bereits in Deutschland machen, um safe zu sein. Wenn du dann in Thailand landest und sich deine deutsche Nummer ins thaländische Netz einbucht, kann nichts mehr passieren."

Wenn das Datenroaming auf "immer" (also ohne Nachfrage) eingestellt ist und "Mobile Daten" an sind, dann wird sich deine deutsche SIM noch auf dem Rollfeld ins thailändische Netz einbuchen, bei einer Datenanwendung das thailändische Netz nutzen und Datenroamingkosten fallen an. Also Datenroaming in D auf "Nie" und aus die Maus.

Wenn einer weiß, was er tut und Mobile Daten aus sind, kann er es natürlich auch in Thailand noch machen. Aber wozu ein Risiko eingehen? Wir wollen es ja für den Laien (wovon hier viele unterwegs sind, wie ich aus den Beiträgen entnehmen kann) einfach halten. Und am einfachsten ist es, um absolut safe zu sein und den Faktor Mensch zu eliminieren, Datenroaming in D auszuschalten, wenn man es im Urlaub nicht nutzen möchte, was ja hier bei der Eingangsfrage der Fall ist. Dem Fragestreller geht es rein um SMS.

Member hat gesagt:
Da waere ich mir nicht so sicher. Selbst wenn man den Anruf aus Deutschland nicht entgegennimmt, kann es teuer werden, falls der Anruf dann zurueck nach Deutschland auf die Mailbox umgeleitet wird. Dann kann es sogar doppelten Auslandstarif kosten, einmal D->TH und dann auch noch TH->D fuer einen einzigen Anruf. Ich weiss, das klingt unlogisch, aber so wurden Anrufe, die uebers Ausland auf die heimische Mailbox gingen, abgerechnet. Ich weiss nicht, ob man diese Rufumleitung ausschalten und dennoch SMS im Ausland empfangen kann. Ich wuerde das auf jeden Fall mit dem deutschen Telefonanbieter klaeren.

Bereits in D alle Rufumleitungen ausschalten und soche Probleme können erst gar nicht entstehen. SMS hat damit nichts zu tun. Aber wie alwaro sagt: Solange du die Sprachbox nicht aus dem Ausland aus abhörst, kostet es auch nichts, weil die Umleitung in D erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wenn das Datenroaming auf "immer" (also ohne Nachfrage) eingestellt ist und "Mobile Daten" an sind, dann wird sich deine deutsche SIM noch auf dem Rollfeld ins thailändische Netz einbuchen,

Falsch. Datenroaming kannste auch in der Luft ausschalten. Wenn du dein Dual-SIM Handy (Android) richtig handelst, erfolgt gar kein Zugriff auf die Mobilen Daten deines Gerätes.

Member

Du willst eine theoretische Nerd-Diskussion führen. Ich möchte dem technisch nicht versierten Anwender praktische Tipps geben, mit denen er etwas anfangen kann und die idiotensicher sind.

Also Leute: Wenn ihr keine Ahnung habt, deaktiviert in D einfach das Datenroaming und fertig. Wenn ihr lernen wollt, wie ihr euer Handy richtig handelt und auch verstehen wollt, wie das alles funktioniert, bucht einen Kurs bei alwaro.

PS: Die von dir zitierte Aussage von mir ist übrigens nicht falsch. Wenn Datenroaming auf immer und mobile Daten an sind, passiert das von mir Gesagte. Das ist Fakt, egal wie oft du behauptest, es sei falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Selbst wenn man den Anruf aus Deutschland nicht entgegennimmt, kann es teuer werden, falls der Anruf dann zurueck nach Deutschland auf die Mailbox umgeleitet wird.
Member hat gesagt:
Auch falsch. Erst wenn du die Mailbox abrufst.

Die Verbraucherzentrale ist da eher meiner Meinung:

Kostenfalle Mailbox: Handykosten im Ausland

• Befinden Sie sich aber außerhalb der EU, und Ihre Mailbox nimmt Anrufe für Sie an, wenn Sie besetzt oder nicht erreichbar sind, kann das für Sie gleich doppelt teuer werden.

• Befinden Sie sich außerhalb der EU, so ist es meistens günstiger, die Mailbox sofort alle Anrufe annehmen zu lassen oder ganz abzuschalten.

Wenn der Anruf aus Deutschland erst einmal beim Handy im Ausland klingelt, denn kostet bereits die Rufumleitung auf die Mailbox Geld, selbst wenn die Mailbox nicht aus dem Ausland abgefragt wird!

Der verlinkte Artikel zeigt die Loesung des Problems auf: Entweder absolute Rufumleitung zur Mailbox oder Abschalten der Mailbox. In beiden Faellen entstehen keine Mailboxkosten und es koennen trotzdem SMS kostenlos empfangen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Okay, da hatte ich dich missverstanden. Ich ging davon aus, dass automatisch alle Anrufe auf die Mailbox umgeleitet werden. Wenn es zuerst bei dir klingelt und der Anruf umgeleitet wird, weil du nicht rangehst, kostet es.

Member

Und was ist mit z.B. der App von der Kreditkarte? Die ist mit meiner deutschen Nummer verknüpft.
Ab und zu muss man Zahlungen zusätzlich zur PIN auch noch über die App freigeben.
Wenn ich jetzt Datenempfang der deutschen SIM kurzfristig freischalte, macht diese mit unter ungewollte Sachen.
Im schlimmsten Falle wird gleich ein Update gezogen.

Ich bin seit Handyzeiten nur im europäischen Ausland unterwegs gewesen, und da ist es ja auch alles kein Problem.
Deshalb frage ich auch so blöd.

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Anruf aus Deutschland erst einmal beim Handy im Ausland klingelt, denn kostet bereits die Rufumleitung auf die Mailbox Geld, selbst wenn die Mailbox nicht aus dem Ausland abgefragt wird!
.Ach ja, ich hab vergessen, dass DE diesbezüglich ein Entwicklungsland ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten