TH SIM Karte fürs Handy, Gültigkeit und Probleme

• Ersteller
        #1.021  

Member

Member hat gesagt:
Man muesste auf ein eine neue SIM-Karte fuer Thais wechseln.
Ist, wenn man die SIM-Karte auch für Banking nutzt, nicht gerade zu empfehlen.
Haben nicht einige Banken letztens sogar die Verifizierung der hinterlegen Mobilnummer verlangt?

Ich habe eine free AIS Touristen SIM-Karte und eine lokale true move SIM-Karte.
Beide konnte ich bislang problemlos verlängern. Bis dato sehe ich keinen Unterschied.

Wenn die zeitliche Begrenzung der Touristen SIM-Karten in der Tat kommt, dann müsste sich auch der Registrierungsprozess ändern, da zusätzliche Informationen notwendig sind, um zwischen Residenten und Touristen zu unterscheiden.

Bleibt immer noch die Frage, ob dies dann nur für neue Registrierungen gilt oder auch rückwirkend umgesetzt wird.

#1.022  

Member

Member hat gesagt:
Man muesste auf ein eine neue SIM-Karte fuer Thais wechseln.
Bleibt die Frage ob das so einfach ist. Weil die Karte trotzdem auf einen Farang mit Farang passport registriert ist. Wenn es dumm läuft wollen sie den Visa Status sehen und alle mit einem Touristen Visum bekommen nur die maximal 60 Tage Verlängerung. Naja, mal abwarten was da noch kommt.

#1.023  

Member

Member hat gesagt:
Haben nicht einige Banken letztens sogar die Verifizierung der hinterlegen Mobilnummer verlangt?
Das kann ich nicht beantworten. Wichtig in dem Zusammenhang waere, wie diese Verfizierung aussieht.

Es ist gesichert, dass die Telefonanbieter zu jedem Konto die Unterscheidung zwischen Touri SIM und lokaler SIM gespeichert haben. Die bekommen schliesslich unterschiedliche Angebote fuer Datenpakete, etc.
Es ist logisch, dass bei einem Crackdown wegen des Missbrauchs von Touri SIMs erst einmal diese ins Auge gefasst werden. Ob darueber hinaus auch noch lokale SIMs ueberprueft werden, ist natuerlich moeglich erfordert aber einen hoeheren Aufwand seitens der Telefonanbieter. Deshalb halte ich lokale SIMs fuer die bessere Option, die eventuell spaeter auch noch versperrt wird.

#1.024  

Member

Member hat gesagt:
Es ist gesichert, dass die Telefonanbieter zu jedem Konto die Unterscheidung zwischen Touri SIM und lokaler SIM gespeichert haben. Die bekommen schliesslich unterschiedliche Angebote fuer Datenpakete, etc.
Glaube ich nicht. Der Unterschied bei einer Touri sim card ist das hier gleich ein Datenpaket inkludiert ist welches teuerer ist. Nach Ablauf kann man mit der Touri sim genau die gleichen Pakete zum gleichen Preis über die App buchen wie bei einer nicht Touri sim card auch.

Member hat gesagt:
Das kann ich nicht beantworten. Wichtig in dem Zusammenhang waere, wie diese Verfizierung aussieht.
Die Verifizierung läuft über den Reisepass. Der bei der Bank und beim Mobilfunkanbieter hinterlegte Pass muss identisch sein, sowohl Name aus auch Passnummer werden überprüft und hinterlegt.

#1.025  

Member

Member hat gesagt:
Die Verifizierung läuft über den Reisepass. Der bei der Bank und beim Mobilfunkanbieter hinterlegte Pass muss identisch sein, sowohl Name aus auch Passnummer werden überprüft und hinterlegt.
Da liegt möglicherweise der Hund begraben. Denn während der Thai-Pass eine eindeutige personenbezogene ID ausweist, die auch bei Ablauf und Neuaustellung stets die gleiche bleibt, hat es beim D-Pass mit jeder Neuausstellung eine neue Nummer.

Führt man mit einem neuen Pass bei der Bank oder dem Mobilfunkanbieter einen (geforderten) Abgleich aus, kann das mglw. zu Verwirrungen führen.

Habe aber auch noch nirgends gelesen, dass man bei Neuausstellung eines Passes (als Westler), diesen bei der Bank und dem Mobilfunkanbieter neu registrieren sollte

#1.026  

Member

Ist zwar OT, aber nur zur Richtigstellung:
Wenn man einen neuen Pass hat, geht man damit zum Mobilfunkanbieter und macht ein Update der Daten. Name, Geburtsdatum etc. sind ja die gleichen wie vorher. Dann lässt man sich, soweit von der Bank gefordert, eine Bestätigung ausstellen. Das war's. Sehr unkompliziert und genau so habe ich es vor ein paar Monaten gemacht.

#1.027  

Member

Meine Bank SCB hatte mein Konto eingefroren. Ich musste nachweisen, dass mir die Nummer „gehört“.

Das ging bei mir in der true App unter diesem Punkt:

Anhang anzeigen IMG_7892.jpeg

Dieser Letter ist speziell zur Vorlage bei der Bank. Also man hätte nat. Auch hingehen können aber ich bin ja aktuell nicht in Thailand.

#1.028  

Member

Member hat gesagt:
Glaube ich nicht. Der Unterschied bei einer Touri sim card ist das hier gleich ein Datenpaket inkludiert ist welches teuerer ist. Nach Ablauf kann man mit der Touri sim genau die gleichen Pakete zum gleichen Preis über die App buchen wie bei einer nicht Touri sim card auch.
Das ist definitiv nicht korrekt! Das weiss ich aus erster Hand.

#1.029  

Member

Member hat gesagt:
Das ist definitiv nicht korrekt! Das weiss ich aus erster Hand.
Ok, d.h. abhängig ob Touri Sim oder nicht werden in der App unterschiedliche Datentarife angezeigt?

Member hat gesagt:
Habe aber auch noch nirgends gelesen, dass man bei Neuausstellung eines Passes (als Westler), diesen bei der Bank und dem Mobilfunkanbieter neu registrieren sollte
Bei der Bank spätestens wenn du sowieso, z.B. wegen neuer debit card oder Bankbuch, zur Bank musst wird dein Pass verlangt. Hat sich dieser mittlerweile geändert hat die Bank deine neuen Passdaten. Dann sollte man diesen auch beim Mobilfunkanbieter vorlegen damit die Passdaten wieder identisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.030  

Member

Member hat gesagt:
Ok, d.h. abhängig ob Touri Sim oder nicht werden in der App unterschiedliche Datentarife angezeigt?
Korrekt. Es gab unterschiedliche Datenpakete fuer Touri SIMs und lokale SIMs mit besseren Angeboten fuer die lokalen SIMs. Ich nehme mal an, dass das immer noch so ist, aber das ist nicht wichtig in unserem Kontext. Wichtig ist, dass die Unterscheidung zwischen Touri SIM und lokaler SIM gespeichert sein muss und nicht nur unterschiedliche Startbedingungen umfasst.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten