vlt.hilft ja das nun weiter: Auszug aus den TG Bestimmungen:
3.3.1 Der von Ihnen erworbene Flugschein gilt nur für den auf dem Flugschein ausgewiesenen Transport ab dem Abflugort über die vereinbarten Zwischenstopps bis zum endgültigen Bestimmungsort. Der von Ihnen gezahlte Flugpreis basiert auf unseren Tarifbestimmungen und gilt für den auf Ihrem Flugschein ausgewiesenen Transport. Der Flugschein bildet einen wesentlichen Bestandteil unseres mit Ihnen geschlossenen Vertrags. Der Flugschein wird nicht eingelöst und verliert seine Gültigkeit, wenn die Flugcoupons nicht in der im Flugschein beschriebenen Reihenfolge eingelöst werden.
3.3.2 Wir möchten Sie bitten, uns Ihre Flugroutenänderungswünsche vorab mitzuteilen. Nach Mitteilung wird der Flugpreis für die Beförderung neu berechnet. Es liegt dann in Ihrem Ermessen, ob Sie den neuen Preis akzeptieren oder die ursprüngliche Beförderung gemäß Flugschein wahrnehmen wollen. ....
3.3.3 Wenn Sie die Flugroute oder –reihenfolge ohne unser Einverständnis ändern, werden wir den angemessenen Preis für die tatsächliche Reise berechnen. Sie sind sodann verpflichtet, den Differenzbetrag zwischen dem von Ihnen gezahlten Preis und dem Gesamtpreis für die geänderte Beförderung zu zahlen. Wir werden Ihnen die Differenz erstatten, wenn der neue Preis niedriger ist, ansonsten verlieren die noch nicht benutzten Coupons jedoch ihren Wert.
3.3.4 Bitte beachten Sie, dass manche Arten von Änderungen keine Preisänderung mit sich bringen, während andere – wie die Änderung des Abflugortes (wenn Sie Ihren Flug im ersten Segment beispielsweise nicht antreten) oder die Umkehr der Reiserichtung – eine Preiserhöhung mit sich bringen können. Viele Preisangebote sind nur an den auf dem Flugpreis ausgewiesenen Tagen und für die auf dem Ticket ausgewiesenen Flüge gültig und dürfen deshalb überhaupt nicht bzw. nur nach Zahlung einer Zusatzgebühr geändert werden.