Thai Airways Fluggerätwechsel?!

  • Ersteller
        #141  

Member

Das ist doch ohnehin eine Schnapsidee, der kommt doch nie im Leben aus dem Transitbereich raus, gerade in Phuket stehen doch alle paar Meter Aufpasser, die die Touris wieder einfangen, die auch englische Schilder nicht lesen können, damit die nicht verschütt gehen.
Der kommt überhaupt nicht bis zur Immigration, gerade bei so einem Flug lassen die sich am Eingang Terminal die Boardingpässe zeigen und dann geht es entweder links oder rechts.
Entweder ist der Flug entsprechend vorher gebucht oder basta!
 
        #142  

Member

Danke für die Ticketerklärung ;-) Dort steht erklärt welche Abkürzungen für eine Unterbrechung oder ein Stopover im Ticket eingetragen werden. Zu den Regeln ob Flüge mit einer durchgängigen Flugnummer zum Stopover genutzt werden können, kann ich auf die Schnelle nichts finden. Will mir jetzt aber auch nicht das ganze Basiswissen durchlesen. Vielleicht hast du ja den entscheidenen Hinweis.

Ich kenne es aus eigener Flugerfahrung, dass ich bisher Stopover nur auf Verbindungen mit unterschiedlichen Flugnummern hatte. Hast du andere Erfahrung gemacht?

@PeterGun, #125 schon gelesen?
 
        #143  

Member

@riva - nein, hatte ich nicht gelesen - sorry!

Hätte ich mir aber denken können müssen, dass die Immi in HKT ist, die haben ja mal extra wegen mir einen Bangkok Airways Flieger warten lassen, da ich so doof war, auf den letzten Drücker mein Gepäck bis PP durchzuchecken, dann durch die Immi musste und auch noch overstay hatte.:oops:
 
        #144  

Member

vlt.hilft ja das nun weiter: Auszug aus den TG Bestimmungen:

3.3.1 Der von Ihnen erworbene Flugschein gilt nur für den auf dem Flugschein ausgewiesenen Transport ab dem Abflugort über die vereinbarten Zwischenstopps bis zum endgültigen Bestimmungsort. Der von Ihnen gezahlte Flugpreis basiert auf unseren Tarifbestimmungen und gilt für den auf Ihrem Flugschein ausgewiesenen Transport. Der Flugschein bildet einen wesentlichen Bestandteil unseres mit Ihnen geschlossenen Vertrags. Der Flugschein wird nicht eingelöst und verliert seine Gültigkeit, wenn die Flugcoupons nicht in der im Flugschein beschriebenen Reihenfolge eingelöst werden.

3.3.2 Wir möchten Sie bitten, uns Ihre Flugroutenänderungswünsche vorab mitzuteilen. Nach Mitteilung wird der Flugpreis für die Beförderung neu berechnet. Es liegt dann in Ihrem Ermessen, ob Sie den neuen Preis akzeptieren oder die ursprüngliche Beförderung gemäß Flugschein wahrnehmen wollen. ....

3.3.3 Wenn Sie die Flugroute oder –reihenfolge ohne unser Einverständnis ändern, werden wir den angemessenen Preis für die tatsächliche Reise berechnen. Sie sind sodann verpflichtet, den Differenzbetrag zwischen dem von Ihnen gezahlten Preis und dem Gesamtpreis für die geänderte Beförderung zu zahlen. Wir werden Ihnen die Differenz erstatten, wenn der neue Preis niedriger ist, ansonsten verlieren die noch nicht benutzten Coupons jedoch ihren Wert.

3.3.4 Bitte beachten Sie, dass manche Arten von Änderungen keine Preisänderung mit sich bringen, während andere – wie die Änderung des Abflugortes (wenn Sie Ihren Flug im ersten Segment beispielsweise nicht antreten) oder die Umkehr der Reiserichtung – eine Preiserhöhung mit sich bringen können. Viele Preisangebote sind nur an den auf dem Flugpreis ausgewiesenen Tagen und für die auf dem Ticket ausgewiesenen Flüge gültig und dürfen deshalb überhaupt nicht bzw. nur nach Zahlung einer Zusatzgebühr geändert werden.
 
        #145  

Member

@riva Du hast das schon ganz gut verstanden. Es kommt immer darauf an, ob ein X oder O vor dem Umstiegsflughafen eingetragen ist. Ist dort ein O, kannst du ein Stopover einlegen, unabhängig von der Flugnummer. Und dann kommen noch die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Gesellschaft zum tragen.

Noch etwas allgemeines: viele Fluglinien bieten spezielle Stopoverprogramme an. Bei Thai heist das z.b. Thai Holiday. Hier bekommt man oftmals sehr gute Übernachtungspreise offeriert und der Stop over ist ins Ticket eingetragen. Mal ein Beispiel von mir: habe bei einem Stopover in Singapur das Raffles für nur 150 Euro bekommen, normal wären bei Agoda 250, im Hotel 350 Euro gewesen.
 
        #146  

Member

Member hat gesagt:
@riva Du hast das schon ganz gut verstanden. Es kommt immer darauf an, ob ein X oder O vor dem Umstiegsflughafen eingetragen ist. Ist dort ein O, kannst du ein Stopover einlegen, unabhängig von der Flugnummer. Und dann kommen noch die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Gesellschaft zum tragen.
....

Danke! Was ich noch nicht verstanden habe und noch etwas Nachhilfe brauche ist immer noch die Frage ob ein O bei einer durchgängigen Flugnummer eingetragen werden kann. Die Stelle müsstest du mir nochmal zeigen.
 
        #147  

Member

@riva Das kann die Fluggesellschaft machen, dann wird der Flug in zwei Segmente geteilt. Für dieses Ticket bzw. die Umschreibung/Umbuchung fallen dann eventuell Gebühren an.
Deswegen mein Tip: solche Tickets immer bei der Fluggesellschaft selber oder im Reisebüro buchen. Der ticketpreis ist dann vielleicht etwas höher, manchmal nur marginal, dafür spart man sich dann aber Umbuchungskosten.

Es ist wie immer im Leben. Will man etwas besonderes, kostet es manchmal auch etwas mehr.
 
        #149  

Member

Wenn es nur einen Flug pro Tag gibt ist das richtig. Werden mehrere Flüge angeboten hat man die Wahl. Kann aber dann sein das z.B. Plätze in der Maschine am Morgen und Abend teurer sind als beim Mittagsflug.
 
        #150  

Member

Member hat gesagt:
@riva Das kann die Fluggesellschaft machen, dann wird der Flug in zwei Segmente geteilt. Für dieses Ticket bzw. die Umschreibung/Umbuchung fallen dann eventuell Gebühren an.
...

Aber ganz ehrlich, war dein Link jetzt keine Hilfe. Dort erfährt man, dass mit X oder O die Unterbrechung/Stopover auf dem Ticket abgekürzt wird. Der Rest ist wie du jetzt selber schreibst, Angelegenheit der Fluggesellschaft.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten