Thai Airways

• Ersteller
        #1.412  

Member

Ja, nun kapier ich. Das vom letzten Jahr, die arbeiten das einfach weiter ab.

Daher, Luft in die Hose, nix passiert :)

#1.413  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

habe unten das Schreiben eingestellt

Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Email.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass über das Vermögen der Thai Airways Int. PCL ein Insolvenzantragsverfahren eröffnet wurde.

Den vom Amtsgericht Frankfurt am Main- Insolvenzgericht- zu Aktenzeichen 810 IE 2/20 T veröffentlichten Beschluss vom 28.05.2020 senden wir in der Anlage in Kopie zu Ihrer Kenntnisnahme bei.

Zum Ende Juni 2021 hat das verantwortliche Gericht in Thailand dem Restrukturierungsplan zugestimmt bzw. offiziell genehmigt. Somit werden alle offiziell/korrekt eingereichten Flugschein-Erstattungsanträge bis spätestens 31. März 2024 sukzessive, nach Eingang, abgearbeitet.Insofern bitten wir um Geduld und danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Gruessen

Thai Airways International PCL
Sales Services
Zeil 127

60313 Frankfurt ib
Tel.069-92874 444
Fax069-92874 222
Hallo rallo03,
vielen Dank - das ist sehr interessant für mich - habe die Insolvenz in der Tat in der Insolvenzdatenbank mit Veröffentlichungsdatum 22.7.2021 gefunden.

Damit werde ich nun wieder bei meiner Insolvenzversicherung vorstellig - mal sehen, wie sie sich nun rausreden wollen ...

#1.415  

Member

Member hat gesagt:
@HansMorl das ist natürlich eine scheiß Situation.
Ich hoffe du machst in der Zukunft um Reisebüros, Reisevetantsalter und jegliche Reise oder Flugportale einen bogen und buchst nur noch direkt bei den Airlines.

Das Internet ist voll von genau solchen Beispielen und das nicht nur seit Corona.
Hi Kelle,
das sehe ich nicht ganz so ... aus meiner Sicht hätte ich bei einer Buchung direkt bei Thai Airways nicht viel gewonnen gehabt - bis auf einige Ausnahmen hat Thai Airways keine Tickets erstattet sondern nur Gutscheine ausgegeben (OK, bei Bezahlung mit Kreditkarte gab es wohl teilweise noch Rückbuch-Möglichkeiten - aber das hat wiederum nichts mit Thai Airways zu tun).

In der aktuellen Situation ist man aus meiner Sicht am besten beraten gerade einen "Veranstaltertarif" für den Flug zu buchen - dann ist z.B. DerTour der Veranstalter und mein Ansprech- und Vertragspartner wenn was nicht klappt.
Warum ggf. etwas nicht klappt und was Thai Airways als deren ausführende Airline macht oder tut interessiert mich dann nicht mehr. Mein Ansprechpartner sitzt dann in Deutschland und unterliegt den hiesigen Gesetzen und ich hätte im Zweifel auch jemanden den ich "verklagen" könnte. Bei Thai Airways läuft das als PLC komplett ins leere.
Mit Buchung bei einem Veranstalter hätte ich meine Kohle schon lange zurückbekommen, nur wäre der Tarif ca. 80€ teurer gewesen und Covid war damals natürlich nicht absehbar ...

Heute würde ich nur noch einen Veranstaltertarif buchen (ggf. noch mit Rücktrittsoption) ....

Gruss - Hans

PS: Es gibt ggf. noch eine ganz andere Option mein Geld zurück zu bekommen, bei der mich mein Reisebüro aktuell unterstützt, davon berichte ich, wenn es klappt ...

#1.416  

Member

Member hat gesagt:
Hi Kelle,
das sehe ich nicht ganz so ... aus meiner Sicht hätte ich bei einer Buchung direkt bei Thai Airways nicht viel gewonnen gehabt - bis auf einige Ausnahmen hat Thai Airways keine Tickets erstattet sondern nur Gutscheine ausgegeben (OK, bei Bezahlung mit Kreditkarte gab es wohl teilweise noch Rückbuch-Möglichkeiten - aber das hat wiederum nichts mit Thai Airways zu tun).

In der aktuellen Situation ist man aus meiner Sicht am besten beraten gerade einen "Veranstaltertarif" für den Flug zu buchen - dann ist z.B. DerTour der Veranstalter und mein Ansprech- und Vertragspartner wenn was nicht klappt.
Warum ggf. etwas nicht klappt und was Thai Airways als deren ausführende Airline macht oder tut interessiert mich dann nicht mehr. Mein Ansprechpartner sitzt dann in Deutschland und unterliegt den hiesigen Gesetzen und ich hätte im Zweifel auch jemanden den ich "verklagen" könnte. Bei Thai Airways läuft das als PLC komplett ins leere.
Mit Buchung bei einem Veranstalter hätte ich meine Kohle schon lange zurückbekommen, nur wäre der Tarif ca. 80€ teurer gewesen und Covid war damals natürlich nicht absehbar ...

Heute würde ich nur noch einen Veranstaltertarif buchen (ggf. noch mit Rücktrittsoption) ....

Gruss - Hans

PS: Es gibt ggf. noch eine ganz andere Option mein Geld zurück zu bekommen, bei der mich mein Reisebüro aktuell unterstützt, davon berichte ich, wenn es klappt ...
Es ist ja zum Glück noch nicht soweit, dass Thai Airways abgewickelt wird. Die dürfen eben nur wegen dem bestehenden Verfahren keine gebuchten Tickets erstatten. Ich finde allgemein schon, dass es seine Vorteile hat direkt bei der Airline zu buchen - zumindest dann wenn es nur um einen Flug geht. Wenn du über einen Veranstalter nur einen Flug buchst bin ich mir nicht ganz sicher, ob du ohne weiteres eine Rückerstattung einfordern kannst. Die Pflichten eines Pauschalreisevertrags für einen Veranstalter ergeben sich zummindest erst dann, wenn mindestens zwei verschiedene Arten von Reiseleistungen für den Zweck einer durchgeführten Reise gebucht werden.

#1.417  

Member

Member hat gesagt:
... Die Pflichten eines Pauschalreisevertrags für einen Veranstalter ergeben sich zummindest erst dann, wenn mindestens zwei verschiedene Arten von Reiseleistungen für den Zweck einer durchgeführten Reise gebucht werden.
Hi Darkmike,
das ist richtig - für diesen Fall buche ich dann noch für 23€ eine Hotelübernachtung für ein abgeranztes Stadthotel irgendwo in Thailand dazu ... die ich natürlich niemals in Anspruch nehme :) - schon ist es eine "Pauschalreise" mit allen verbundenen Verpflichtungen für den "Veranstalter".

Aber jeder wie er mag - meine Kombi von letztem Jahr mit Reisebüro / Veranstalter / Thai Airways war jedenfalls die scheinbar dümmste Kombination :rolleyes: - dann besser direkt bei der Airline oder Veranstalter-Tarif (und somit "deutsches Recht").

#1.418  

Member

Member hat gesagt:
Es ist ja zum Glück noch nicht soweit, dass Thai Airways abgewickelt wird. Die dürfen eben nur wegen dem bestehenden Verfahren keine gebuchten Tickets erstatten. Ich finde allgemein schon, dass es seine Vorteile hat direkt bei der Airline zu buchen - zumindest dann wenn es nur um einen Flug geht. Wenn du über einen Veranstalter nur einen Flug buchst bin ich mir nicht ganz sicher, ob du ohne weiteres eine Rückerstattung einfordern kannst. Die Pflichten eines Pauschalreisevertrags für einen Veranstalter ergeben sich zummindest erst dann, wenn mindestens zwei verschiedene Arten von Reiseleistungen für den Zweck einer durchgeführten Reise gebucht werden.

Member hat gesagt:
Hi Darkmike,
das ist richtig - für diesen Fall buche ich dann noch für 23€ eine Hotelübernachtung für ein abgeranztes Stadthotel irgendwo in Thailand dazu ... die ich natürlich niemals in Anspruch nehme :) - schon ist es eine "Pauschalreise" mit allen verbundenen Verpflichtungen für den "Veranstalter".

Aber jeder wie er mag - meine Kombi von letztem Jahr mit Reisebüro / Veranstalter / Thai Airways war jedenfalls die scheinbar dümmste Kombination :rolleyes: - dann besser direkt bei der Airline oder Veranstalter-Tarif (und somit "deutsches Recht").

Von daher sollte man Flugbuchungen über's Reisebüro auch nicht generell so abstempeln als wäre das nur was für Oma Schmitz die keine Ahnung hat. Neben der Beratung und vor allem Buchbarkeit von Mehrstop-Flügen in unterschiedlichsten Buchungsklassen ist halt auch der Reisesicherungsschein ein absoluter Pluspunkt für eine Buchung im Reisebüro. Zumindest für teure Tickets mit Airlines die vielleicht schon leicht angeschlagen sind.

#1.419  

Member

Ich buche immer über Reisebüro und fast immer Veranstalterflug mit einer Übernachtung. Wenn der Veranstalter das Wunschhotel
anbietet, dann auch für die ganze Zeit. Die Hotels sind über Veranstalter meistens billiger.
Vorteil: Du hast eine Veranstalterabsicherung und direkte Ansprechpartner.

#1.420  

Member

Member hat gesagt:
Die Hotels sind über Veranstalter meistens billiger
die Hotels in Thailand sind ganz sicher billiger als bei der Veranstalter, ein kleiner Trick: wenn ein Hotel in Thailand ein zu höher Preis ausruft, gehe dann auf der Strasse und buchst über Agoda/Trivago oder Booking.com und gehe wieder zurück an der Rezeption

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten