Member hat gesagt:
Komisch.... da wird über die finanzielle Schräglage der Thai berichtet und dann gleichzeitig wird über die (hohen?) Ticketpreise gemotzt. Wenn die Thai nach mehreren Jahren mit Verlusten wieder Gewinn schreiben will (und gemäss Regierung) auch muss, wird sie um höhere Ticketpreise kaum herum kommen. Personal wurde ja schon abgebaut und frühzeitig in Pension geschickt.. und wenn man den Aufwand einer Flotte mit B787, B777, A350, A380 (neben alten B747, A330..) anschaut... kann man sich etwa ausrechnen wie hoch die Chancen auf baldige Gewinne sind!
Naja höhere Preise in der Eco hätte zur Folge das noch mehr Passagiere auf die günstigeren Airlines ausweichen. Thai sitzt da, gerade mit Flügen von Europa nach BKK in der Falle. Hingegen bin ich der Meinung das sie in der Business Class günstiger werden sollten.
Ich kenne zwar keine Vergleichszahlen was die Auslastung betrifft, mir fällt jedoch immer wieder auf das etliche Airlines Business Tickets um einiges günstiger anbieten als Thai.
Egal von welchem Abflugort man schaut, die Thai ist immer bei den teuren Airlines wie z.B. der Singapore Airlines zu finden.
Emirates, Qatar, Oman, Air France-KLM, Eva und sogar die Airlines des Lufthansa Konzerns sind meistens mit Abstand um einiges günstiger.
Wie ich anderen Freds geschrieben habe schaue ich mich nach einer Alternative zu meiner bisherigen Airline (Lufthansa und deren Töchter) um und Thai kommt aufgrund der hohen Preise in der Business gar nicht in Frage, obwohl die Airline eigentlich zu meiner Top3 gehören würde.
Daher sollten sie die Preise in der Eco halten, sind ja auch Direktflüge welche auch mal einen Hunderter mehr kosten darf und in der Business sollten sie in die Region der arabischen Airlines kommen.
Ich bin überzeugt das dann einige von uns, welche sich Business gönnen anstatt in der Wüste zwischen zu Landen, zur Thai wechseln würden.
Auch sollten zumindest in der Low Season einige Verbindungen nach Europa eingestellt werden! Da fliegen täglich über 10 Maschinen halbleer nach Europa und zurück, das kann ja nicht rentabel sein.
z.B. Die Verbindung von Milano aus streichen und die wenigen Passagiere in Zusammenarbeit mit Swiss nach Zürich bringen, dann kriegt man zumindest eine Maschine voll. Kopenhagen - Oslo dasselbe.