Thai Airways

  • Ersteller
        #981  

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Die Thaiairways ist ein staatliches Unternehmen und hat bereits in den letzten Jahren immer wieder Staatsgelder erhalten. In Thailand wird nicht so lange wie bei der Lufthansa diskutiert dort wird gehandelt.
 
        #982  

Member

Member hat gesagt:
Thaiairways ist ein staatliches Unternehmen
Nachdem die Regierung ca. 3% der Anteile verkauft und nun nur noch 49% hält, ist Thai Airways kein staatliches Unternehmen mehr.
 
        #983  

Member

Member hat gesagt:
Mutig, mutig @Longhard ........ schiebst du sogar noch Geld nach bei einer Airline
die gerade Insolvenz angemeldet hat.

Hallo @Kelle .
Hallo Kollegen.

Betreff TG:
Sehe ich etwas anders.
Klar gibt noch viele unbekannte Faktoren....
Aber Leute.
Wir reden hier über ein einziges mit dem reguläres Saisonpreis bezahltes Touri-Ticket einer
(im Hintergrund immer noch) staatlichen Airline.
Die offiziell nur noch 49% staatlicher Besitz plus kontrolliertes Insolvenzverfahren dienen dazu, die Schulden elegant loszuwerden und in Ruhe an einer neuen Struktur des Unternehmens zu arbeiten.

Letztendlich werden sie die TG nicht sterben lassen.
Der Stolz Thailands.

Du siehst das doch gut am Beispiel der Lufthansa....
Bei der TG werden auch noch staatliche Gelder fließen (müssen!)...

Und Flugzeuge am Boden lassen, bis ausstehende Rechnungen bezahlt werden, ist ein völlig normaler Vorgang. Erschreckt mich überhaupt nicht. Ist aber gegenüber der Airline ein durchaus wirkungsvolles Druckmittel..

Und selbst wenn der "worst case" eintritt:
Hier geht es konkret um 840,00 €.
Kippt mich finanziell nicht aus den Latschen.
Wäre zwar sehr ärgerlich, aber doch nicht tragisch...
Und Etihad/Emirates oder Oman Air hätten ein Ticket mehr verkauft.

Das größte Fragezeichen ist in der Tat die weitere Entwicklung des C.-Virus.

Und die hieraus resultierenden Einreisebestimmungen Thailands für Deutsche.
Da kann ich in der Tat als durchaus optimistisch gelten...
Hier stimme ich dir zu.

Looking forward
Longhard (Berufsoptimist!)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #984  

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Member hat gesagt:

Ich bin immer gern mit der Thai von Frankfurt aus geflogen, habe aber Zweifel ob ich nochmals mit denen fliegen kann.

Ich bin sicher, dass Thai Airways irgendwie gerettet wird. Oder - nach einem Konkurs irgendwie neu ersteht.
Ein Land wie Thailand ohne nationale Airline? Kann ich mir nicht vorstellen.


Gruss,


Merlin
 
        #985  

Member

Member hat gesagt:
Wir reden hier über ein einziges mit dem reguläres Saisonpreis bezahltes Touri-Ticket einer
(im Hintergrund immer noch) staatlichen Airline.
Die offiziell nur noch 49% staatlicher Besitz plus kontrolliertes Insolvenzverfahren dienen dazu, die Schulden elegant loszuwerden und in Ruhe an einer neuen Struktur des Unternehmens zu arbeiten.

Letztendlich werden sie die TG nicht sterben lassen.
Der Stolz Thailands.

Ich habe vor einigen Tagen mit dem Inhaber des Reisebüros, bei dem ich meinen Flug gebucht habe, telefoniert. Er ist der gleichen Meinung wie du.
Außerdem: Wenn der thailändische Staat immerhin noch 49% am Unternehmen besitzt, dann wird er auch daran interessiert sein, die Airline zu retten.

Member hat gesagt:
Und selbst wenn der "worst case" eintritt:
Hier geht es konkret um 840,00 €.
Kippt mich finanziell nicht aus den Latschen.
Wäre zwar sehr ärgerlich, aber doch nicht tragisch...
Und Etihad/Emirates oder Oman Air hätten ein Ticket mehr verkauft.

Das größte Fragezeichen ist in der Tat die weitere Entwicklung des C.-Virus.

Und die hieraus resultierenden Einreisebestimmungen Thailands für Deutsche.
.

Hier kann ich dir voll und ganz zustimmen.
Ich habe schon Ende Januar gebucht, als der ganze Schlamassel noch nicht absehbar war.
Nunja, im schlimmsten Fall geht das Geld flöten. Ärgerlich, aber zu verkraften. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber nicht mehr buchen.
Sollte sich außerdem an der Reisewarnung des Außenministeriums nichts ändern, werde ich vermutlich auch nicht fliegen. Ein solches Verhalten wäre ziemlich leichtsinnig, finde ich.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden ...
 
        #987  

Member

Member hat gesagt:
Wenn der thailändische Staat immerhin noch 49% am Unternehmen besitzt, dann wird er auch daran interessiert sein, die Airline zu retten.
Die Thai schreibt doch seit mind. 10J. rote Zahlen das ist doch ein Fass ohne Boden.
Und jetzt hat`s der Staat auch endlich kapiert dass die Thai nicht zu retten ist.
 
        #988  

Member

Hier eine Email die ich heute Nacht von der THAI bekommen habe:


Dear Valued customers,

We would like to inform our valued customers that certain letters, documents, or notifications may be delivered to you via E-mail or SMS in accordance with the business reorganization process of Thai Airways International Public Company Limited consequent to the relevant business reorganization petition filed with and found for by the Central Bankruptcy Court.

During the period where the company undergoes the business reorganization, which plays a significant role to its survival, the company remains resolute to ensure our customers are provided with the best care within its current capability, especially for those whose airfare refunds are pending as well as honor certain benefits for our Royal Orchid Plus members, including membership status and miles being the most important . Please rest assured that the company shall overcome this crisis, albeit great magnitude, and be ‘Airline of Pride’ which offers the best on-flight services for our valued customers once again. Any update and progress will be further communicated to you via various channels.

On this occasion, please allow us to express our gratitude for your kind understanding and patronage through these years. It is our greatest hope to be able to serve you again in the near future.

Best regards,
Thai Airways International Public Company Limited

Hoffnung für alle die noch Tickets haben???
 
        #989  

Member

Member hat gesagt:
...
Und jetzt hat`s der Staat auch endlich kapiert dass die Thai nicht zu retten ist.
Das Bild, dass es kein staatliches Unternehmen mehr ist, versuchen sie zu vermitteln !

Wenn man aber mal dahinter schaut, ist es nicht viel mehr als ein Buchhaltertrick, um vor den Bancruptcy Court gehen zu können:

Hauptgläubiger sind die Krungthai Bank und die Government Savings Bank, beide eng mit dem Staat verbandelt.

Der Vayupak Fund 1, welcher die staatlichen Anteile übernommen hat, wurde erst 2012 -auch in diesem Fall mit Genehmigung des Finance Ministry- von einem closed-end in einen open-ended fund überführt.
Mehrheitseigentümer damals: Finance Ministry, Krungthai und Siam Commercial Bank (gegründet von einem Bruder von Rama IV und -vor dem Wahl-Bajuwaren- mit dem Crown Property Bureau als einem der Hauptanteilseigner) . Eines seiner Hauptinvestments ist die PTT, das staatliche Öl- und Gasunternehmen.

Der Nachrichtenagentur-Presse und in Folge davon, der „Öffentlichkeit“, mag das nicht auffallen ...
- die professionellen Leasinggesellschaften für die TG-Flugzeuge, wie ILFC, ALF, CIT und RBS Aerospace International werden sich davon aber kaum blenden lassen.

Noch weniger werden sie einer Thai Airways Sanierung auf ihre Kosten zuschauen.
Daher immer die versteckten Hinweise über die Verhandlungen zu den geleasten Flugzeugen und den Kontakten bezüglich Thai Airways und den Gesprächen von Regierungsbeamten mit nur ein paar Ländern (da haben die nämlich ihren Hauptsitz).
 
        #990  

Member


Thai fliegt wieder ab 1.8. aber München scheint erstmals nicht dabei zu sein
 
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