Thailändisch lernen

Thai Airways

        #1.001  

Member

Member hat gesagt:
Und wenn ich nicht fliegen kann mitte Okt werd ich wohl mit dem Zug durch Europa tingeln, bin aber nach wie vor überzeugt das ich fliegen kann
Habe den gleichen Plan für den Herbst, einfach mit dem Auto😊
 
        #1.002  

Member

Member hat gesagt:
Das müsste bei Visa auch so sein, wenn bei der Thai nichts zu holen ist, haftet die Bank
der Thai.
Ich hoffe es auf jeden Fall...

Wenn die nicht gleich mit in die Insolvenz geht, jedenfalls.
 
        #1.003  

Member

Member hat gesagt:
Fliegen vielleicht schon. Wohl kaum einfach einreisen wie früher ab ins Taxi nach Pattaya
Das stimmt. Dafür können die Airline ja nichts,sondern die Länder.
Wobei ich mich auch Frage,warum einige Airline denn Flugbetrieb wieder ausnehmen, obwohl aktuell nur die wenigsten rein kommen
 
        #1.004  

Member

@ mercedessl11 und der Beitrag #992:

Ich habe 2 Fragen zu Deinem erfolgreichen Refund: Wann hattest Du den Refund beantragt bzw. wie lange hat es jetzt bis zu Deiner Rückerstattung gedauert? Hast Du den vollen Betrag bekommen?

Ich hatte 2 Flüge von MUC über BKK nach Manila für den April und Thai bot mir zwar auch den Refund an (150 Kalendertag Bearbeitungszeit), dann aber nur unter Abzug von 150 EUR p.P. Cancellation fee (angeblich wg. meines Tarifs). 300 EUR auf 1500 Gesamtwert mit unsicherer Auszahlungsdauer wollte ich dann nicht abschreiben.
Habe mich letztlich Ende Mai für die Option der Ticketverlängerung entschieden, weil ich grundsätzlich in 2021 Manila-Flüge brauchen werde, aber bisher für meine auf der Homepage ausgewählte Ticket-Verlängerung noch keine echte Betsätigung bekommen habe. Gab nur eine automatisierte eMail, es sollte noch etwasnachkommen.
Kann mir jemand grobe Richtwerte geben, wie lange Thai für diese Bestätigungen idR braucht? Je länger es dauert, desto mehr fürchte ich, dass der Request unter ging...
abgesehen davon, davon dass nicht absehbar ist ob die 2021 mit einem für mich passenden Streckennetz überhaupt wieder am Start sind. Die MUC-BKK-MNL Verbindung war immer super (Preis und Zeiten)
 
        #1.005  

Member

Member hat gesagt:
@ mercedessl11 und der Beitrag #992:

Ich habe 2 Fragen zu Deinem erfolgreichen Refund: Wann hattest Du den Refund beantragt bzw. wie lange hat es jetzt bis zu Deiner Rückerstattung gedauert? Hast Du den vollen Betrag bekommen?

Ich hatte 2 Flüge von MUC über BKK nach Manila für den April und Thai bot mir zwar auch den Refund an (150 Kalendertag Bearbeitungszeit), dann aber nur unter Abzug von 150 EUR p.P. Cancellation fee (angeblich wg. meines Tarifs). 300 EUR auf 1500 Gesamtwert mit unsicherer Auszahlungsdauer wollte ich dann nicht abschreiben.
Habe mich letztlich Ende Mai für die Option der Ticketverlängerung entschieden, weil ich grundsätzlich in 2021 Manila-Flüge brauchen werde, aber bisher für meine auf der Homepage ausgewählte Ticket-Verlängerung noch keine echte Betsätigung bekommen habe. Gab nur eine automatisierte eMail, es sollte noch etwasnachkommen.
Kann mir jemand grobe Richtwerte geben, wie lange Thai für diese Bestätigungen idR braucht? Je länger es dauert, desto mehr fürchte ich, dass der Request unter ging...
abgesehen davon, davon dass nicht absehbar ist ob die 2021 mit einem für mich passenden Streckennetz überhaupt wieder am Start sind. Die MUC-BKK-MNL Verbindung war immer super (Preis und Zeiten)

Hallo wes,
dass mit dem Refund über Chargeback Verfahren ging relativ schnell. Von der ersten Abgabe der Papiere Mitte Mai, wurde ich innerhalb ca. 10 Tagen angeschrieben dass man noch einiges braucht, wie nur als Flug gebucht und keine extra Versicherung usw.
Als ich dies dann per Post gesendet habe ging es noch einmal ca. 10 Tage bis das Geld gutgeschrieben war.
Aber wie du ja siehst alles unter Vorbehalt...
Von Thai habe ich nur die standardtisierten Antworten bekommen und seither nichts mehr. Gut ich denke die Thai wird wenn
es denn überhaupt geht alles abarbeiten nach Datum der Flüge.
Wie gesagt mir war das Prozedere mit der Insolvenz unsicher deshalb Chargeback.
Was jetzt wirklich am Ende daraus wird weiss ich nicht...
Aber so geht es ja momentan tausenden.
 
        #1.006  

Member

Guten Tag Ihr Lieben,
ich habe gestern von Thaiair eine Email bekommen, dass mein im Februar gebuchter Flug vom 16.09. auf den 17.09. verschoben wird aber bestätigt ist und stattfindet.
Sollte bis dahin die 14-Tagesquarantäne nicht aufgehoben sein, setze ich aber den Flugpreis in den Sand (Das erste Mal in all den Jahren keine Storno-Versicherung) :(.
Flugfähigkeitszeugnis bekomme ich am Vortag vom Doc, ebenso die "Coronafrei Bescheinigung". Auslandskrankenschutz habe ich sowieso. Ich werde berichten wie es (an)läuft.
Ein kleines Pflänzchen Hoffnung halte ich krampfhaft am Leben :).
Liebe Grüße
Gerhard
 
        #1.007  

Member

Member hat gesagt:
Guten Tag Ihr Lieben,
ich habe gestern von Thaiair eine Email bekommen, dass mein im Februar gebuchter Flug vom 16.09. auf den 17.09. verschoben wird aber bestätigt ist und stattfindet.
Sollte bis dahin die 14-Tagesquarantäne nicht aufgehoben sein, setze ich aber den Flugpreis in den Sand (Das erste Mal in all den Jahren keine Storno-Versicherung) :(.
Flugfähigkeitszeugnis bekomme ich am Vortag vom Doc, ebenso die "Coronafrei Bescheinigung". Auslandskrankenschutz habe ich sowieso. Ich werde berichten wie es (an)läuft.
Ein kleines Pflänzchen Hoffnung halte ich krampfhaft am Leben :).
Liebe Grüße
Gerhard
Das gleiche habe ich für meinen im Februar gebuchten Flug im Mai für den Flug von meiner Frau am 1.July und meinem eigenen am 27. July bekommen. Es wird jeweils Hin und Rückflug um ein Tag verschoben, das man die Möglichkeit zu canceln hat.. Ich habe mich bereits damit abgefunden das die Knete weg ist. Wenn die jetzt erst in September fliegen werden die Forderungen noch um ein vielfaches höher, die liegen ja jetzt schon bei 300.000 offenen Tickets.
 
        #1.008  

Member

@ mercedessl11: klingt bei Dir sehr "smooth" in der Abwicklung
Über welches Thai Office lief Dein Chargeback? MUC, FRA oder anderswo? Vielleicht wechsel ich doch noch auf Refund wenn ich weiterhin nichts zur Ticketverlängerung höre.

Mein weiteres Motiv im Mai auf die Verlängerungsoption zu gehen war folgende:
Sollte sich für Frühjahr 21 abzeichnen, dass eine Reise vernünftig machbar ist, hab evtl. die SItuation, dass aus einem möglichen Chargeback die 1.500 EUR bei mir noch nciht angekommen sind (weil die angeblichen 150 Kalendertage Bearbeitungszeit), ich aber bereits eine neue Buchung bei Thai machen würde. Somit hätte ich bei Thai dann phasenweise ca. 3.000 EUR im Feuer und mit neuer Welle und Lockdown wäre 2021 die gleiche Hängepartie bei doppelten Einsatz...
 
        #1.009  

Member

--warum so lange im Vorhinein buchen? Nicht nötig.
 
        #1.010  

Member

Member hat gesagt:
Ob du damit völlig daneben liegst kann ich nicht sagen.

Das mit dem Chargeback halte ich allerdings für fast ausgeschlossen. Ich lasse mich aber auch hier eines besseren belehren.

Vielleicht mal was neues zu meiner Story mit Thai Airways.

Anfang Juni wurde seitens der Airline nun auch der letzte verbliebene Flug gestrichen, wie bei so vielen hier, die im Juli fliegen wollten --> Rückforderung des Geldes von Thai Airways natürlich auch hier in die Wege geleitet.

Parallel hierzu habe ich zwischenzeitlich das Chargeback zu den hier geschilderten drei Flügen in die Wege geleitet.

Nach einer ersten Nachfrage seitens des Kreditkartenunternehmens (Hinweis auf AGB --> kann Airline Gutschein anbieten statt Erstattung?, weitere Klärung möglich?... ) und einer letzten kurzen Fristsetzung bei Thai Airways zur Rückerstattung (auf die erneut nichts folgte), erhielt ich nunmehr "unter Vorbehalt" eine Rückerstattung mittels Chargeback durch das Kreditkartenunternehmen. Wichtig hier war sicherlich auch, dss in den AGB von Thai Airways eindeutig steht, dass bei Annullierung / Stornierung des Flugs durch die Airline eine Rückerstattung des Kaufpreises gemäß der Wahl des Kunden erfolgt. Meine Wahl ist hier die Rücküberweisung gewesen.

In einem Schreiben zu dem Chargeback teilte mir das Unternehmen mit, dass der Sachverhalt noch in Klärung mit der Airline ist (hier gibt es wohl bestimmte Fristen, innerhalb derer das abbuchende Unternehmen sich äußern muss) - bei Anerkenung des abbuchenden Unternehmens erhalte ich keine weitere Post. Weiß hier jemand die Frist? Ich hab was mit 45 Tagen im Kopf...

Das stimmt mich zuversichtlich, dass es auch bei dem anderen zwischenzeitlich stornierten Flug funktioniert und ich relativ unbeschadet aus der Sache rauskomme, sich der Invest der Zeit jedoch gelohnt hat.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten